Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 18

mit Button Zahl hoch bzw. runter zählen

hallo,
    suche in excel nach einem formular bzw. tool, dass in einer zelle per button (hoch + bzw. runter -) einfach durch drücken eine zahl hoch bzw. runter zählen kann. also einfach die zahl in dieser zelle +1 bzw. -1.

wie kann ich dies am leichtesten bewerkstäligen?

Die Mappe öffnen > VisualBasic-Editor öffnen > +VBAProject(NameDeinerMappe) öffnen > dort diesen Code eingeben >
    Code:
    Sub addiert()
    zellWert = Sheets("Tabelle2").Range("C11").Value
        Sheets("Tabelle2").Range("C11").Value = zellWert + 1
    End Sub

Sub subtrahiert()
    zellWert = Sheets("Tabelle2").Range("C11").Value
        Sheets("Tabelle2").Range("C11").Value = zellWert - 1
    End Sub
    "Tabelle2" und "C11" müssen natürlich an Deinen Blattnamen und an Deine Zelle, die bearbeitet werden soll, angepasst werden.

In Excel zwei Buttons erstellen für Auf und Ab > entsprechendes Makro zuweisen.

Gruss Urs

Hi,

verwende anstelle von 2 Button eine Drehfeld (Spinbutton) aus der Steuerelement-Toolbox und hinterlege im Codemodul der betreffenden Tabelle diesen Code

Code:
    Private Sub SpinButton1_SpinDown()
        Range("A1") = Range("A1") - 1
    End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
        Range("A1") = Range("A1") + 1
    End Sub
    Zelle bitte anpassen.
    Bis später,
    Karin

@Beverly
    Ich hatte nachher auch die Idee, dass der TO wohl ein Steuerelement aus deren Toolbox gemeint haben könnte (Excel2003)... aber dann war mein Provider leider ausgestiegen, bis vorhin...

Ich weiss nicht was der TO machen will, aber aus persönlichem Interesse hatte ich das ausprobiert. Und festgestellt...

> Schnelles Klicken, so schnell wie ich die Spieler manchmal klicken sehe, überfordert das Makro. Es werden einfach Klicks übergangen. Auch wenn ich das Makro ohne Variable in einer Zeile, oder entweder mit Autoformen oder den Elementen aus der Steuerelement-Toolbox, starten lasse. Mit was hängt das zusammen >

- mit meinem schon eher betagten System? Was wäre dann der Verlangsamungsgrund? Die Grafik, die CPU...?

- ist einfach der Weg in Office-Makros zu langsam? Müsste dafür systemnäher programmiert werden?

Gruss Urs

@Urs,

ja, manchmal können einem die Provider schon ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen - kenne ich auch aus eigener Erfahrung gut genug.

Naja, die Steuerelement-Toolbox gab es auch schon in Excel97. Man könnte natürlich auch ein Drehfeld aus der Formular-Symbolleiste nehmen, aber da ist das Problem, dass man den Eintrag in der Zellverknüpfung noch entsprechend auswerten müsste, insbesondere wenn vielleicht Minuswerte erwünscht sind, denn das Minimum bei einem solchen Element beträgt 0 und lässt ohne diese Manipulation halt keinen Minuswert zu.

Das Problem mit der Schnelligkeit des Makros - meinst du da die CommandButton oder den SpinButton? Der Vorteil des SpinButtons besteht ja darin, dass man ihn nicht immer wieder neu drücken sondern einfach nur die Maustaste halten muss. Wenn ein Code langsam ist, dann hängt das sicher nicht mit dem Code an sich zusammen, insbesondere bei einem solch relativ kurzen. Ich würde das doch eher mit der Grafikkarte in Verbindung bringen. In vielen Fällen hilft dann allerdings, dass man die Codezeile Do Events einfügt, die die Steuerung kurzzeitig wieder an das System abgibt.
    Bis später,
    Karin

@Beverly

Ich hatte mit Makrozuweisen an ein Autoform und dem CommandButton aus der Steuerelemt-Toolbox versucht > immer gleiches Resultat >

> bei beiden Elementen reagiert der Button blitzschnell, er blinkt oder verändert seine Anzeige, nur das Makro kommt nicht nach mit dem Zählen.

Zu arbeiten gibt es für die CPU hier ja tatsächlich nicht so viel, dann wird wohl meine ältliche Grafik nicht mitmachen wollen...

Danke für die Information und Gruss, Urs

@Beverly .....dass mein treuer PC eine so lahme Ente sein soll, hatte mich schon geärgert...

Mit einem SpinButton und dem Einzeiler > Range("C11").Value = SpinButton1.Value
    geht auch bei schnellstmöglichen Einzelklicks kein einziger Klick verloren!

Vielleicht wird er irgendwann einmal meinen, es sei ein Dauerdrücken, aber so schnell bin ich nicht.
    Und für Minuswerte braucht es natürlich mehr als nur eine Zeile.

Der Geschwindigkeitsunterschied wird wohl damit zusammenhängen, dass der SpinButton die Ausgangszahl "in sich selbst speichert", während die anderen zwei diese erst aus der Zelle einlesen müssen.

Gruss Urs
    Geändert von Urs2 (18.01.2008 um 00:42 Uhr)

Zitat Zitat von Urs2 Beitrag anzeigen
    CommandButton aus der Steuerelemt-Toolbox versucht
    Hallo Urs,
    nimm mal die Schaltfläche aus der Formular-Symbolleiste, die ist schneller.
    BTW tut's auch hier ein Einzeiler, wie von Beverly beim Spinbutton geschrieben. Eine Variable ist nicht erforderlich.
    Spinbutton hab ich in Excel 2000 nicht.
    Die besten Kapitäne stehen am Ufer.

Hi Hascheff,

doch, den SpinButton findest du als "Drehfeld" (s. meinen ersten Beitrag)
    Bis später,
    Karin

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte