Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Ausrufezeichen Probleme mit Grafikkarte ATI 9550

Hallo alle miteinander, habe hier folgendes System:

XP SP2, AMD Sempron 3000+, 512 MB Ram, AGP 8x-Graka ATI Connect 3D Radeon 9550, 160 GB HDD, Mainboard M851 von PCChips, DVD u. CD-Laufwerk
    Betriebssystem neu installiert, Chipsatztreiber von VIA auf neuestem Stand, BIOS aktuell,
    BIOS auf Default, AGP 8x Unterstützung

Folgendes Problem:
    Pc war ursprünglich nur mit einer Onboard-Grafik von VIA ausgestattet, daher wurde o.g.
    Grafikkarte nachgerüstet. Einbau der Karte ohne Probleme, Installation des Treiberpaketes
    von mitgelieferter CD auch easy, nach Neustart des PC's war Graka im Gerätemanager
    auch korrekt installiert, CatalystControlCenter funktionierte auch.
    ABER:
    Eben nur im Bereich normaler Office-und Internetanwendungen, sobald ich aber z.B. Spiele starten möchte, bricht der PC nach etwa 1 Minute zusammen. Ich habe das anfangs mit Demospielen von einer Spielesammlung probiert, beispielsweise DTM-Racer 2, keine Chance das Spiel länger am laufen zu halten. Probierte die neuesten Treiber von ATI direkt - keine Chance, es ändert sich lediglich die Zeit bis zum Zusammenbruch, mal sind auch 5 Minuten,
    maximale Laufzeit war so ca. 2 Std.
    Habe mittlerweile Treiber von Asus, Powercolor, Gigabyte und Omegatreiber für Radeon 9550 ausprobiert, immer mit mehr oder weniger Laufzeit bis zum Absturz. Aufgefallen ist mir noch, dass selbst bei den originalen ATI-Treibern teilweise 3D-lastige Bildschirmschoner nicht funktionieren, wie z.B. "Ribbons". Am besten funktioniert ein Treiber von Gigabyte in Verbindung mit der CCC-Version 7.10 von ATI, aber von stabil kann keine Rede sein.

Ich weiß nicht weiter, ob es nur am Treiber liegt oder ??? Der familiäre Nachwuchs ist schon stinksauer auf mich, alle spielen, nur er kann nicht.............und ich kann's ihm nicht erklären..............

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Du kannst mal die Hardwarebeschleunigung etwas zurückregeln.
    (Eigenschaften von Anzeige).
    Dann kannst du im BIOS AGP auf 4x stellen. Das kann auch helfen.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Mal ein Zwischenstand...

die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung brachte leider keinen Erfolg, Änderung auf BIOS 4x probiere ich morgen, sonst gibts zu Hause Stress......

graka ist offline Byte
    Mein System
    MainboardASRock P45R2000
    ProzessorINTEL Core2Quad Q6600 / 2400 MHz
    GrafikkartePowerColor HD4850 PCS+
    RAM4 GB
    Festplatte(n)140 GB
    SoundkarteMainboard :O
    BetriebssystemMicrosoft Windows Vista SP2
    AV-SoftwareKaspersky
    FirewallVista Firewall
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemSpeedport W503V
    MonitorAcer 17"
    Ich denke einmal es liegt an der Stromversorgung, wie schauts denn damit aus?

lg

Ich hoffe nicht, ist ein Netzteil mit 400 Watt verbaut (original)......

Mein System
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Die Wattzahl sagt zuerst einmal nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Es kommt auf die Amperewerte an. Wieviel hat das Netzteil bei 12V, 5V und 3,3V? Und wie sind die Spannungen laut Speedfan?
    Wenn beim Kauf des PCs eine schwächere Grafikkarte eingebaut war, ist gut möglich, dass das serienmäßig verbaute Netzteil für mehr nicht geiegnet ist. Bei Komplett-PCs ist das eigentlich die Regel. Umso billiger der PC ist, umso schlechter ist er für Erweiterungen ausgelegt.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Hallo....

habe nun in den letzten Tagen vom Nachwuchs diverse Einstellungen testen lassen.....hier das Ergebnis:

Da momentan der Rechner seit Tagen problemlos stundenlang Spiele wie NfS Underground2, Most Wanted, Crashday usw. über sich ergehen lässt, war wohl hier die Reduzierung der AGP Beschleunigung von 8x auf 4x sehr hilfreich. Die Reduzierung habe ich aber nur per CatalystControlCenter realisieren können, im BIOS ist keine Einstellungsmöglichkeit dafür vorgesehen.

Bezüglich der Amperewere bei den jeweiligen Spannungen -- steht sowas auch auf dem Netzteil selbst?? Wenn nein, wie kann ich das heraus finden?

Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe es läuft jetzt, ansonsten bin ich gleich wieder bei euch.

Mein System
    FirewallRouter
    Die Amperewerte stehen fast immer auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils. Um den zu sehen, muss das Gehäuse geöffnet werden. Sollte kein Aufkleber zu finden sein, kann die Modellnummer und Bezeichnung des Netzteils weiter helfen.

Mit der Reduzierung des AGP-Faktors wird das Problem wohl erledigt sein. Die Ursache wird dann im Abweichen des Mainboards von der AGP-Spezifikation liegen. PC Chips sind nicht als hochwertige Mainboards bekannt. Da muss man mit solchen Schwierigkeiten rechnen.
    Geändert von deoroller (16.01.2008 um 12:16 Uhr)
    1334566890111