Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
23.12.2007, 19:02 #1
Ich habe mir geld- und energiesparende Komponenten für meinen neuen PC zusammengesucht um einen sparsamen und annähernd geräuschlosen Rechner zu realisieren:
Motherboard: MSI K9MM-V (gebraucht und günstig)
Prozessor: AMD Athlon X2 BE-2350
Harddisk: Seagate ST3250410AS
Netzteil: AmacroxAX360-PFL01 (gebraucht und lüfterlos!!!)
RAM: 2 GB
Grafik: derzeit onboard
Mit einem normalen Standardnetzteil bootet die Konstellation und alles läuft bis auf den Krach des Netzteillüfters wunderbar. Wenn ich das geräuschlose Amacrox-Netzteil anschließe bootet der PC nicht. Um auszuschließen, daß das (gebraucht erworbene) Netzteil defekt ist, habe ich es an einen alten P3-Rechner angeschlossen, damit lief es einwandfrei und war - wie geplant - geräuschlos.
Ich vermute, daß mir die für das Netzteil erforderliche Mindestlast einen Strich durch die Rechnung macht. Selbst wenn ich zusätzlich ein optischen Laufwerk anschließe startet der Rechner nicht.
Darüber hinaus habe ich probiert, ob die Überbrückung der PS_ON-Leitung (bei mir grün an Pin 16) mit der daneben liegenden Masse hilft. Tat es nicht. Nach langem Stöbern und googeln bin ich mit meinem Latein am Ende, da die immer wiederkehrenden Tipps, einfach zusätzliche Verbraucher an das Netzteil zu hängen, meiner primären Überlegung, einen möglichst sparsamen und lautlosen Rechner zu bauen) zuwiderlaufen.
Um eines nochmals klarzustellen, ich kann Defekte am Netzteil und an den anderen Komponenten ausschließen, da die Komponenten mit einem anderen Netzteil und das Netzteil mit anderen Komponenten jeweils laufen.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun kann, um die Kiste zum Laufen zu bringen???
Jetzt habe ich mir mal mein Voltmeter zur Hand genommen und festgestellt, daß das Amacrox ohne Last (mit der o.g. Brücke über PS_ON und Masse) "nur" 4,95 V, 3,29 V und 11,78 V liefert.
Vielleicht ist das meiner Hardware zu wenig? Vielleicht wird es ja aber auch mehr, wenn Last anliegt?
-
23.12.2007, 20:35 #2
Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich zu schwach auf 12V (160Watt 13A), um den PC zu starten. http://geizhals.at/deutschland/a189912.html
Du kannst das be quiet Straight Power 350W (216Watt bei 12V) nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
Das müsste stark genug sein und ist als sehr, sehr leise bekannt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
26.12.2007, 13:44 #3
Hallo Deoroller,
das kann ich mir kaum vorstellen, da die Komponenten extrem wenig Strom verbrauchen: Der Prozessor z.B. nur max 45 Watt. Mehr als Mainboard, Prozessor, Prozessorlüfter (derzeit noch AMD-Standard) und Samsung S-ATA HD sind ja nicht verbaut. Wie sollte ich da auf 160 Watt kommen und ein (max-) 360 Watt Netzteil überfordern?
Da die Komponenten mit einem 7,95 Euro Netzteil mit einer Maximalleistung von 110 Watt bestens laufen, kann ich kaum glauben, daß es an der Leistung liegen sollte.
Im Gegenteil, der alte P3-Rechner, an den ich das Amacrox angeschlossen hatte, verbrät mit all den Komponenten die da verbaut waren mit Sicherheit doppelt so viel Leistung, wie meine Mini-Komponenten...
Thorsten
P.S.: Ich hab's gerade noch einmal OHNE Festplatte probiert. Damit müßte ich ja mindestens bis ins BIOS kommen.
Kein Muckser! Der Rechner startet nicht. Ein Netzteil, welches das (leistungsmäßig-) nicht schafft gibts es sicherlich nicht.Geändert von ThWunderlich (26.12.2007 um 13:48 Uhr)
-
08.01.2008, 17:48 #4
Byte
vielleicht solltest du einfach einen leiseren lüfter in dein netzteil einbauen...oder du gibst dem händler dein netzteil zurück...es kann aber gut sein, dass die spannungen zu niedrig sind, vielleicht ist die neue hardware so gegen zu hohe spannungsschwankungen gesichert...
-
09.01.2008, 13:57 #5
Jetzt habe ich mal Amacrox mit der Problematik angemailt und siehe da, ich habe sogar eine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Wunderlich,
wir sind uns sicher, dass es sich bei dem Netzteil um eine "alte" Charge aus dem Jahr 2006 handelt und diese Netzteile wurden zur damaligen Zeit als reine Intel Netzteile verkauft. Dies war zu dieser Zeit nötig, da die AMD Spezifikationen nicht einheitlich zu den Intel Spezifikationen waren.
Leider können wir keine positive Antwort auf Ihre Anfrage geben.
Mit freundlichen Grüßen
So so, das hört sich ja eigenartig an, aber dem Hersteller scheint die Problematik bewußt zu sein. Das hilft mir zwar nicht, aber immerhin weiß ich jetzt daß ich nicht zu blöd bin...
Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Beiträge/Hilfe!!!
ThWunderlich