Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
18.11.2007, 18:44 #1
Switch = Switch und kann man einen Router vom Strom trennen
Hallo!
Frage 1:
Weihnachten wird unsere Computerausstattung von einem auf zwei Rechner und ein Notebook erweitert. Alle drei Geräte sind internetfähig, werden aber nie zeitgleich im Netz sein (müssen). Das heißt, DSL-Modem --> Switch --> Rechhner reicht. Nun findet man aber eine Unzahl verschiedener Switches, sind denn alle DSL-fähig?
Frage 2:
Entscheide ich mich doch für einen Router (DSL-Modem --> Router --> Rechner) liegt mir sehr viel daran, alle Geräte bei Nichtnutzung per Steckerleiste abzuschalten. Geht das oder muss der ganze Spaß bei jedem Rechnereinschalten neu konfiguriert werden?Grüße
Dr. brat. Wurst formerly known as Dr. mett. Wurst
-
18.11.2007, 18:51 #2
1) Geht grundsätzlich, jedoch handelst du dir nur Nachteile ein - u.a. blockiert ein Rechner der online ist, alle anderen und auf jedem Rechner muss die Internetverbindung konfiguriert und eingerichtet werden.
2) Der Router kann ausgeschaltet werden, wenn er nicht gebraucht wird.You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
18.11.2007, 19:03 #3
Danke Kalweit,
zu 1.
Was heißt blockiert? Wenn ich in der Stube mit meinem Rechner online, kann mein Sohn mit seinem nicht ins Netz, das ist mir klar. Oder heißt blockiert, dass noch weitere Funktionen eingeschränkt sind?
zu 2.
ich kann mir also zum Beispiel bei Ebay einen meinen Preisvorstellungen entsprechenden Router kaufen und er wird, sofern technisch in Ordnung, funktionieren? Das heißt früh alles an, abends alles aus.Grüße
-
18.11.2007, 19:07 #4
...so war das gemeint.
...wenn du ein eigenständiges DSL-Modem hast: ja (d.h. du musst in dem Fall darauf achten, einen Router ohne eingebautes Modem zu erwerben).ich kann mir also zum Beispiel bei Ebay einen meinen Preisvorstellungen entsprechenden Router kaufen und er wird, sofern technisch in Ordnung, funktionieren?You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
18.11.2007, 19:31 #5
Ich danke Dir!
Grüße
-
18.11.2007, 19:55 #6
Ganzes Gigabyte
Mein Tipp: Nimm einen Router mit mehreren (meist 4) LAN-Ausgängen, spart den sonst zusätzliche erforderlichen Switch. Evtl. noch mit integriertem DSL-Modem, und evtl. auch mit WLAN.
MfG
dnalor
-
18.11.2007, 21:34 #7You get out what you put in.
-
18.11.2007, 22:45 #8
Ganzes Gigabyte
@kalweit,
war nur angedacht, um die Anzahl der Geräte zu reduzieren.
Zudem kann man bei manchen Routern das integrierte Modem deaktivieren, und ein externes vorschalten.MfG
dnalor