Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 21
-
22.10.2003, 13:16 #1
Kbyte
Was passiert wenn ich mein Board übertakte?
Hi,
was passiert, wenn ich mein Board MSI KT3-Ultra (mit einem AMD Athlon Prozessor) übertakte (von 133 MHZ FSB auf 166MHZ)?
Es geht nur ums theoretische, ich habe es nicht vor.
Passiert gar nichts, oder raucht irgendwas ab, wenn letzteres was raucht genau ab?
VIelen Dank schonmal!!!
MfG
Thomas
-
22.10.2003, 13:27 #2
kannst du mir verraten was und wie du übertakten willst (das board)??????
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
22.10.2003, 13:31 #3
Wenn Du den Multiplikator der CPU nicht herabsetzt, wird diese viel zu hoch getaktet und der Rechner wird vermutlich gar nicht booten. Wenn doch, dann solltest Du die Temperatur der CPU im Auge behalten, denn diese geht sonst schnell in Rauch auf.
Aber eigentlich setzt man nicht einfach den FSB von 133 gleich auf 166 sondern man tastet sich in kleinen Schritten vorwärts und macht immer wieder Stabilitätstests.
Gruß, Andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
22.10.2003, 13:34 #4ich hatte auch schon so leicht im gefühl das er den prozzi meint....Original geschrieben von magiceye04
Wenn Du den Multiplikator der CPU nicht herabsetzt, wird diese viel zu hoch getaktet und der Rechner wird vermutlich gar nicht booten. Wenn doch, dann solltest Du die Temperatur der CPU im Auge behalten, denn diese geht sonst schnell in Rauch auf.
Aber eigentlich setzt man nicht einfach den FSB von 133 gleich auf 166 sondern man tastet sich in kleinen Schritten vorwärts und macht immer wieder Stabilitätstests.
Gruß, Andreas
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
22.10.2003, 13:35 #5
Kbyte
Hi,
wie gesagt, es geht hier um das theroetische, ich will nichts übertakten, ich will nur wissen, ob bei einer Änderung des FSB über die erlaubte Grenze des Boards (die CPU würde mehr verkraften) etwas abraucht, und wenn ja was genau?
Vielen Dank schonmal
Thomas
-
22.10.2003, 13:36 #6
Wenn du von FSB 133 auf FSB 166 übertacktest, dann wird primär der FSB höhergesetzt
und sekundär alles was da dranhängt.
Wenn das Board SELBER die 166MHz verträgt, kann aber immernoch der Prozzy (sehr wahrscheinlich) oder der Speicher (kommt drauf an) durchbrennen.
Weil aber durchbrennende Komponenten schon mal kurzschließen, kann als Folgeschaden das Board und sogar das Netzteil (das wiederum - unter Umständen - durch Überspannungsspitzen alles andere killen kann) beschädigt werden.Nerds don't die, they just reboot.
-
22.10.2003, 13:41 #7
166MHz verträgt normaler 133er RAM nicht. Da würden folglich sehr schnell Speicherfehler auftauchen. Folge: Ausstieg.
Und das ist dann noch die harmloseste Variante.
MfG RabertiLächle heute! Morgen wird es schlimmer!
-
22.10.2003, 14:04 #8
Kbyte
Hi,
das Board verträgt KEINE 166 Mhz. Der Prozessor aber schon. Der Arbeitsspeicher ist ein 266er also auch 133, oder?
Heißt das jetzt wenn ich das Board auf 166 stelle geht
a) Der Arbeitsspeicher
b) Das Board
c) Das Netzteil
kaputt?
Wo genau würde das Board zerstört werden? Northbridge?
MfG und schonmal Danke
Thomas
-
22.10.2003, 14:11 #9Da würde überhaupt nix passieren. Das Board würde dich nur mit nem schwarzen Bildschirm empfangen.Original geschrieben von TRforum
Hi,
das Board verträgt KEINE 166 Mhz. Der Prozessor aber schon. Der Arbeitsspeicher ist ein 266er also auch 133, oder?
Heißt das jetzt wenn ich das Board auf 166 stelle geht
a) Der Arbeitsspeicher
b) Das Board
c) Das Netzteil
kaputt?
Wo genau würde das Board zerstört werden? Northbridge?
MfG und schonmal Danke
ThomasSignatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.
12

Lesezeichen