Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
05.11.2007, 10:59 #1
Byte
Speedport W 701V und Speedport W 501V
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Routern.
Ich habe sowohl einen W 701V als auch einen W 501V.
Jetzt ist es bei mir so, dass ich einen der beiden nur im Repeater-Betrieb verwende, sprich einer der beiden hängt direkt per Splitter an der DSL-Leitung, der andere wird per WLAN versorgt.
An dem Router, der direkt an der "Leitung" hängt, ist ein PC fest per Kabel verbunden, zugleich gibt dieser Router das Signal per WLAN weiter auf den anderen, von welchem ich entweder per Kabel oder auch per WLAN wieder zum PC gehe, je nachdem, wie es gerade am besten ist.
Das Problem ist, solange der zweite Router, sozusagen der Repeater, eingeschalten ist, komme ich mit dem fest verbundenen PC gar nicht oder nur teilweise ins Netz.
Hab die Router schon jeweils einmal an die "Leitung" und als Repeater hergenommen, bei beiden das gleiche Problem.
Weiß irgendwer von euch eine Lösung, wie ich beide Router parallel laufen lassen kann und trotzdem auch mit allen angeschlossenen Geräten ins Netz kann ?
Schon mal danke im Vorraus
Goyco
-
05.11.2007, 11:04 #2
Wurde am Repeater die Standard-IP geändert und der DHCP-Server ausgeschaltet? Wenn nicht, hast du:
1) 2 gleichwertige DHCP-Server im Netz und
2) Beide haben die gleiche IP
Das geht dann logischerweise in die Hose.Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
der Weise läßt, was er nicht tun kann.
-
05.11.2007, 11:06 #3
Byte
Nein, das habe ich nicht gemacht ...
Weiß jetzt auch so spontan nicht, wie ich das anstellen soll, aber ich werde mir das ganze mal anschauen.
Muss ich den PC's feste IP-Adressen geben, damit es funktioniert ?
-
05.11.2007, 11:09 #4
Nein, der Router, der als Repeater arbeiten soll, braucht eine feste IP aus dem Pool des echten Routers, z.B. 192.168.2.2 und im Repeater muß der DHCP-Server ausgeschaltet werden.
Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
der Weise läßt, was er nicht tun kann.
-
05.11.2007, 11:17 #5
Byte
Gut, hab ich jetzt geändert, als Repeater funktioniert er schon wieder, sonst könnte ich jetzt nichts schreiben, jetzt schau ich auch gleich, ob der andere auch funktioniert.
Vielen Dank
-
05.11.2007, 20:51 #6
Ganzes Gigabyte
Nähere Angaben wären auch von Vorteil.
Und beide Speedport's müssen den Repeaterbetrieb aktiviert haben.MfG
dnalor