Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
23.06.2007, 12:29 #1
ROM
WLAN Connection nur wenn SSID sichtbar
Hallo,
das Problem ist das folgende:
zwei Computer (beide haben einen Hama USB Stick als WLAN Adapter und beide haben WinXP SP2 als OS) können sich nach jedem Restart nur zum WLAN Router hin verbinden, wenn die SSID sichtbar ist.
Ich kann sie ohne Probleme gleich danach wieder unsichtbar schalten, und die PCs bleiben connected.
Der eine PC wird eh nicht oft neugestartet, von daher ist es dort nicht so schlimm, aber der andere wird öfter ein- und ausgeschaltet, und jedes Mal wenn man ihn anmacht, muss ich kurz die SSID sichtbar machen, damit er sich zum WLAN Router hin connecten kann.
Einmal hat er es auch geschafft sich zu connecten, als ich die SSID unsichtbar gelassen hab, allerdings erst nach ca. 10 Minuten; ganz plötzlich war er connected.
Ich benutze den WLAN Router Speedport W500V und als Verschlüsselung habe ich WPA2 mit PSK, falls diese Informationen nützlich sind.
Auf den beiden PCs ist auch das Update für die Unterstützung von WPA2 auf WinXP SP2 installiert: WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exe
Wäre klasse, wenn jemandem dieses Problem bekannt vor kommt und weiß woran das liegen könnte.
Info: Auf einem dritten PC benutze ich den Fritz! WLAN USB Stick. Damit habe ich keine Probleme. Allerdings hat dieser PC auch Win Vista als OS.
Von daher denke ich nicht, dass es am Hama USB Stick liegt.
Grüße, PhilipW
-
23.06.2007, 17:29 #2
1. Vergib den Rechnern feste IP-Adressen!
2. Benutze den Assistenten für Drahtlosnetzwerke von Windows zum Einrichten deiner WLAN-Adapter!
Weitere Hinweise
Hier klicken!
Viel Erfolg!!!
MfG
MT
Es ist nicht wichtig was man sieht, sondern DAS, was man NICHT sieht!!!
Dummheit ist .. wenn man einen Fehler immer und immer wieder macht!
-
23.06.2007, 18:50 #3
Ganzes Gigabyte
Evtl. ist es hilfreich, ein Profil anzulegen.
MfG
dnalor
-
23.06.2007, 19:11 #4
Du kannst auch einmal >HIER!< schauen, das Update ist etwas neuer für WPA2.
MfG
MT
Es ist nicht wichtig was man sieht, sondern DAS, was man NICHT sieht!!!
Dummheit ist .. wenn man einen Fehler immer und immer wieder macht!