Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 11
Thema: rechner aufrüsten!
-
19.06.2007, 18:57 #1
ROM
rechner aufrüsten!
Hallo Community,
ich bin am überlegen ob ich mein schon älteres System upgraden soll.
ich habe einen älteren Rechner mit 2,53 Ghz Pentium 4, Nvidia Geforce 4Ti 4200, 512 DDR-Ram (266 Mhz) und einem MSI MS-6533E Mainboard. ( AGP 2X/4X
)
OS ist WinXp.
In letzter Zeit habe ich hauptsächlich WoW, Doom3 und WarcraftIII gespielt was auch alles recht ordentlich läuft. Hab mir vor kurzem auch ein neues 380W Netzteil gekauft.
Da ich im moment mal wieder lust auf "etwas" neuere Spiele habe, bin ich daher am überlegen ob ich aufrüsten soll. Die 512 Ram sind ja bei ca 30 Euro Kostenpunkt kein Problem ( ich glaube mein Mainboard ist maximal für 1024 Arbeitsspeicher ausgelegt).
Das Hauptproblem ist die Grafikkarte ich weiss nicht welche sich bei mir lohnen würde. Vor allem ist meine no-name Ti4200 auch das schwächste Glied in meinem System und bremst auch schon bei o.g. Spielen mein System ordentlich.
Daher würde ich gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet um das optimale aus meinem PC rauszuholen, bzw was Preis/Leistungs-mäßig am sinnvollsten ist. Wäre auch schön wenn ihr mir als Beispiel ein bekanntes Spiel nennen könntet, welches dann auf meinem System laufen würde, damit ich die Verbesserung einschätzen kann.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe, und ich würde mich sehr über Antworten freuen.
PS: kompletter neukauf komt definitiv nicht in frage, da ich imo als student doch sehr knapp bei kasse bin.
mfg Vischnu
-
19.06.2007, 19:21 #2
Byte
Hallo,
Die zusätzlichen 512 mb Ram bringen bei spielen schon viel. Und bei deinem Prozessor lohnt sich wohl maximal eine Nvidia 7600 GS AGP.
-
19.06.2007, 19:40 #3
Welcher Speicherhersteller ist denn im Moment verbaut? Falls du dies nicht weißt, kannst du es mit Everest Home Edition herausfinden.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Welches Netzteil hast du dir denn besstellt? Hast du einen Link?Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
19.06.2007, 19:42 #4
ROM
achso ne noch ne ganz wichtige frage! denkt ihr darauf wird starcraft2 spielbar sein?
-
19.06.2007, 19:46 #5http://www.gamestar.de/magazin/speci...aft_2_faq.htmlWelche Systemanforderungen wird Starcraft 2 haben?
Wohl keine hohen. Eine Shader-2.0-Grafikkarte ist Pflicht. Das Spiel wird sowohl fuer Windows XP als auch fuer Vista angepasst - und fuer Macs. DirectX-10-Unterstützung ist derzeit nicht geplant. Aber das kann sich noch ändern, sagt Blizzard - "immerhin ist es bis zum Erscheinungstag noch eine ganze Weile hin."
Könnte schon eng werden.Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
19.06.2007, 19:53 #6
ROM
http://www.vibuonline.de/product_inf...592&pid=idealo
hab das netzteil im laden gekauft, dass müsste es aber sein.
eine frage zu der Nvidia 7600 GS AG! bei den karten steht : Steckplatz: AGP 8X, in meiner motherboard anleitung steht : AGP 2X/4X Slot .
4X != 8X oder? ^^
-
19.06.2007, 19:59 #7
Das Board sollte trotzdem mit der 8x-Karte umgehen können. 4x und 8x nimmt sich hinsichtlich der Kompatiblität nur wenig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_PortAGP 2.0 bot den neuen Modus AGP 4x mit einer maximalen Transferrate von 1066 MB/s bei einer reduzierten Signalspannung von 1,5 Volt. Dies wurde erreicht indem nun vier Datenpakete pro Takt übertragen wurden. Die meisten Grafikkarten dieser Generation waren voll abwärtskompatibel zum älteren Standard und ließen sich auf Hauptplatinen mit 3,3V betreiben.
AGP 3.0 erreichte beim neuen Modus AGP 8x und nur noch 0,8 Volt Signalspannung die mit 2133 MB/s höchste Transferrate, statt vier wurden nun acht Datenpakete pro Takt übertragen. Alle Grafikkarten dieser Generation sind voll abwärtskompatibel zu AGP 2.0 mit 1,5V aber nur noch wenige zu AGP 1.0 mit 3,3V.Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
19.06.2007, 20:05 #8
ROM
ja denkst du die von dem anderen user empfohlene Geforce 7600 GS lohnt sich?
hab eben mal geschaut kostet um die 70 euro + 512 ram bin ich dann bei 100 euro, was doch ne ordentlich steigerung ergeben sollte.
leider gibt es keine tabellen mehr wo meine geforce 4 drauf ist, sodass ich leider nicht genau den unterschied einsehen kann.
-
19.06.2007, 20:09 #9
Die Leistung ist schon spürbar besser.
Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!