Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 12
-
18.05.2007, 16:50 #1
Byte
Free Software Foundation: MP3 ade - ?Play Ogg?-Kampagne gestartet
Jepp... ich benutze schon seit langer Zeit Vorbis (Ogg ist nur das Containerformat, kann z.B. auch für Video = Theora verwendet werden).
a) Die Klangqualität ist besser
b) das Format ist frei (BSD-Lizenz)
c) man hat de facto unbegrenzte Tags (naja, eigentlich 2^32...)
d) die Unterstützung von 255 (!) Kanälen
e) Kodierung ist schneller...
Äh, was ich damit sagen wollte: Gut so, diese Kampagne!!
-
18.05.2007, 17:25 #2
ROM
Ich play eh nur noch flac ;-)
Ist bei den speichermengen heute kein problem mehr musik auf dem pc absolut verlustfrei zu hören.
-
18.05.2007, 19:43 #3
ich versteh' auch nicht, warum mp3 immer noch so populär ist. ogg vorbis ist echt 'ne alternative.
ob es jetzt sinn macht, seine musik auf dem rechner als flac zu speichern? wenn man ordentlich kodiert, hört man doch eh keinen unterschied, ob nun ogg oder flac, nein?
reine platzverschwendung...
-
18.05.2007, 20:12 #4Zeig mir mal ein Autoradio das ogg spielt. Oder einen Dvd Player. Oder einen Tragbaren Player (gut da könnte es was geben)ch versteh' auch nicht, warum mp3 immer noch so populär ist.Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet und stehen unter Copyrightschutz!
-
18.05.2007, 20:34 #5
Ich wechsele nicht zu Vorbis, weil das einen Rattenschwanz von weiteren Wechseln nach sich zieht. Das verbreitete und bewährte AVI-Format wird nicht unterstützt und bei einem Wechsel des Containerformats passt unter anderem die Schnittsoftware nicht mehr und mangels genügender Verbreitung und Akzeptanz muss letztlich doch oftmals wieder in AVI mit MP3 konvertiert werden. Ich habe mich letztens mit dem ach so fortschrittlichen MP4-Videocontainer in Verbindung mit den Codecs H264 und AAC auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen - schnitt-technisch und kompatibilitätsmäßig gesehen eine reine Katastrophe und ewige Baustelle.
Gruß Gert
-
21.05.2007, 09:56 #6
Kbyte
Naja, ogg wird schon von einigen tragbaren Playern unterstützt (mp3 ist nunmal de facto Standard). Aber neue Standards kann man nicht erzwingen, sondern werden mitunter von den Benutzern entschieden (für ihn zählen dann Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Bekanntheit, Kosten, etc.).
-
21.05.2007, 09:58 #7
Nochwas - MP3 kann auch lame erzeugen - ist doch auch freie Software imo!?
Sämtliche Schreibfehler wurden von langer Hand vorbereitet und stehen unter Copyrightschutz!
-
21.05.2007, 17:56 #8
Lame ist umstritten. Das Fraunhofer-Institut, das mp3 entwickelt hat, will Lame vom Markt haben und selbst mit mp3 Geld verdienen. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls liest man in der PC-Welt seit Jahren bestenfalls einen Hinweis auf Lame, auf CD ist er nicht, man will sich keinen juristischen Ärger holen.Die besten Kapitäne stehen am Ufer.
-
21.05.2007, 18:28 #9
(MS-)DOS hat sich auch jahrelang als Betriebssystem durchgesetzt, obwohl es das Schlechteste war, was es damals gab.
Aber es war halt auf fast jedem Rechner drauf.
Bei MP3 ist es im Prinzip genau so. Es wird wird von jedem noch so billigen Küchenradio unterstützt. Wenn nun einer kommt und der Meinung ist, OGG/Vorbis wäre das Nonplusultra, dann kommen auch noch 10 oder 20 "Mitbewerber", die ebenfalls unterstützt werden wollen.
Aber der Zug ist abgefahren, wenn ein Standard erstmal etabliert ist, dann bleibt er es auch.
Vermutlich ist Microsoft da auch nicht ganz unschuldig dran...