Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gehäuselüfter einbauen

Habe einen Enermax Gehäuselüfter 'geerbt'. Habe mich gefreut und wollte ihn vorne ins Gehäuse einbauen. So weit so gut. Jetzt das Problem: Der Stecker passt nicht auf den Steckplatz für weitere Lüfter auf meinem Board. Hier sind drei Stifte vorgegeben, der Lüfter hat aber nur ein 2 Loch-Stecker 12V.
    Board: Kinetiz 7B

neo ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAsus A8N-Sli + HR-05 SLI
    ProzessorAMD Opteron 175 (Denmark JH-E6) @ 2x 2.40GHz + Thermalright SI-120
    GrafikkarteSparkle 8800GT 512MB
    RAM3GB MDT PC3200 DS @ 218/436MHz
    Festplatte(n)150GB RaptorX / 250GB SP2504C / 2* 160GB WD Passport / 500GB LaCie N.P. / LinkStation Live 1,5TB
    Andere LaufwerkeLG H62N
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Be Quiet Titanium P5 420W S1.3
    SoundkarteCreative SB X-Fi XtremeMusic
    BetriebssystemWindows XP Pro + SP3
    AV-SoftwareAvira AntiVir
    FirewallXP eigene
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemSpeedport W 701V
    MonitorSamsung SyncMaster 225BW / Samsung SyncMaster 205BW
    SonstigesXigmatek Midgard, G5, Z-5500, Canon Pixma MP610, Bamboo, Toshiba Satellite A500-1DU, Samsung HD 595, Philips Senseo
    Hi!

Kannst Du basteln? Ich mein, bist Du handwerklich begabt und traust Dir zu evtl. etwas zu löten?
    Wenn der Lüfter nur 2 Kabel hat, gibts keine Drehzahlüberwachung und daher is ein Anschließen auf dem Board nich "nötig" (würd ich eh nich machen).

Such Dir einfach ein gelbes und ein schwarzes Kabel (Laufwerksabzweig eignet sich gut) das aus dem Netzteil kommt und schließ den Lüfter mit an.
    Schwarz is Masse, gelb is +12V, rot sind 5V und 12V-5V=7V falls er langsamer drehen soll (evtl. läuft er bei 5V nich an).

Gruß Martin

PS: Gerät vorher vom Netz trennen!
    Leider werden Manuals nicht nur kostenlos, sondern oft auch völlig umsonst beigelegt.

magic_matt ist offline Kbyte
    Mein System
    MainboardDell Inspiron 1520
    ProzessorCore 2 Duo T9300 2,5 GHz
    GrafikkarteNvidia 8600M GT 256 MB
    RAM4 GB
    Festplatte(n)500 GB SATA
    Andere LaufwerkeDVD Multi
    BetriebssystemWindows 7 Home Prem. 64 Bit
    AV-SoftwareAntivir
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    Router/ModemFritzBox 6360
    Monitor15,4" 1440x900
    Hallo,
    einfach im Handbuch des Boards nachschauen, welche Pinbelegung der Anschluss hat z. B. FAN3: Masse,12V, NC.
    D.h. der dritte Pin ist nicht belegt. Bei allen Anschlüssen für Lüfter ist der mittlere Pin +12V.
    Den Stecker einfach so aufstecken, das der 3. Pin freibleibt.
    Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.

Also kann man das so einfach machen, danke. War mir darüber nicht sicher. Denke über die zweite Version nach, mir einen passenden Stecker zu besorgen und nur die zwei kabel zu befestigen.

Lesezeichen