Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
14.05.2007, 11:21 #1
ROM
USB-Festplatte verhindert Start
Hallo zusammen,
habe einen etwas älteren Rechner, der nur USB1 onboard hat.
Habe mir deshalb eine Kombikarte USB2 und firewire gekauft.
Wenn ich meine externe USB-Festplatte in USB1 oder 2 Slot lasse, startet der Rechner nicht. Noch nicht einmal das BIOS wird zu Ende abgearbeitet.
Ohne angeschlossener USB-Platte startet der Rechner ohne Probleme.
Wenn ich ohne diese Platte gestartet habe und während des Betriebs die USB-Platte in USB2-slot stecke, friert der Rechner ein, sodass ich ihn nur noch ausschalten kann. Stecke ich sie in USB1, kann ich eine ganze Weile mit ihr arbeiten, manchmal friert der Rechner dann nach ca. einer halben Stunde ein, manchmal aber gar nicht.
Nutze WinXP Pro mit allen updates.
Woran kann das liegen???
Bitte um Hilfe
jwlor
-
14.05.2007, 12:04 #2
Bist du dir denn sicher, dass sich dein USB 2.0-Adapter überhaupt mit deinem "etwas älteren" Board verträgt?
Und es ist zu empfehlen, mal mit einem Bios-Reset den Adapter korrekt vom Bios erkennen zu lassen.
-
14.05.2007, 17:00 #3
ROM
Danke erst einmal.
Werde das mit dem Bios probieren.
Der Adapter ist erkannt. Im Gerätemanager sind die USB Root Hubs und USB Hostcontroller wie auch der Firewireanschluss vorhanden.
-
14.05.2007, 17:12 #4
Das BIOS soll die Karte (an sich) erkennen, nicht WIN.
Und besser noch - wenn dein BIOS USB in der Bootreihenfolge hat kann das schon den Ärger verzapfen.
Frage: Wie wird die Platte denn bestromt? Direkt über USB oder mit eigenem Netzteil?
Und falls sie einen Aus-Schalter besitzt - was bewirkt der; sprich was passiert in Sachen Booten bei abgeschalteter Platte?
Vermutung: Platte hängt nur an USB und zieht zu viel Strom. Dann kanns am NT hängen oder 2 USB-Stecker der Platte treffen sich in nur einem echten Port = Energiekrise.Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
16.05.2007, 15:14 #5
ROM
USB-Platte hat eigenes Netzteil, aber keinen Ausschalter. USB habe ich zwar als Möglichkeit bei der Bootsequenz, aber nur HDD-0 und cdrom eingestellt.
Wahrscheinlich liegt es an der Stromversorgung des m-boards.
Habe die Platte vor Einbau des Kombiadapters problemlos mit onboard USB1 betreiben können , auch booten, wenn eingesteckt...
-
16.05.2007, 17:18 #6
Für mich verstärkt sich nun der Verdacht, dass der Adapter entweder nicht mit dem Board kann (übel, generell) oder dass nicht genug Saft ankommt und sich was verhakt.
Ich würde nichtsdestoweniger im BIOS rumwühlen ob da irgendwelche seltsamen Sachen um Powermanagement und WakeUps (auch wenn die scheinbar hier nicht ins Bild passen) eingestellt sind.
Es kann am Ende auch so weit gehen, dass der Bootmechanismus nach potenziellen Kandidaten sucht und bei der Platte etwas findet das er nicht verdauen kann.
Blöde Frage: in welchem Slot in Relation zur Grafikkarte steckt diese USB-Karte? Daneben oder mit ein oder 2 Plätzen "Luft"? (Und was steckt evtl. noch in an Karten drin)?Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
20.05.2007, 16:51 #7
ROM
Erstmal DANKE für die Hinweise...
Habe den Adapter schon einmal umgesteckt, hin zur Grafik, weg von der Grafikkarte.
... kein Unterschied!
Habe in den PCI-Slots noch einen SCSI-Adapter für den Scanner und eine Ventilatorkarte, die an der Grafikkarte sitzt um die Luft direkt nach außen zu bringen. Werde mal diese ausbauen, vielleicht zieht sie zu viel Strom... war aber bisher ohne Probleme.
Werde noch einmal ins BIOS schauen, habe da aber seit langem nichts verändert.