Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Frage USB-Hub setzt Notebook unter Strom?

Hallo,
    mich beschäftigt grad ein kleines Problem,
    ich habe mir letztens einen aktiven 4x Hub von Hama besorgt,
    alles lief wunderbar.
    ABER:
    wenn meine Freundin das Ding an ihr Gericom Notebook gehängt
    hat und der Rechner aus war, lief der Lüfter weiter.
    Das kann doch nicht gesund sein oder?
    Mittlerweile ist der Hub hinüber und ich überlege eine Neuanschaffung (des Hubs, besser wäre wohl ein neues Notebook ).
    Hat jemand eine Erklärung dafür, oder kann mir einen Kauftip geben?
    Ich bin mir nicht sicher ob er aktiv sein muss:
    1. Multifunktionsdrucker
    2. Tastatur
    3. Maus
    4. Kartenleser
    Vielen Dank schon mal

Also du hast dir einen aktiven(!!!) USB-Hub gekauft? bzw einen mit aktivem Lüfter? Naja, also von sowas ahb ich an sich noch nie was gehört, deshalb kann ich mir nich vorstellen, dass es notwendig ist...Also ich hab an meinem USB-Hub(ohne Netzteil) problemlos nen Scanner(der wirklich viel Strom verbraucht), nen Drucker und meine Maus dran gehabt...gab keine Probleme...Also Maus, Tastatur und Kartenleser brauchen generell wenig Strom, weshalb ein aktiver Hub wohl kaum noptwendig sein wird, der Drucker hat sowieso seinen eigenen Stromanschluss...Mit dem Notebook hat das eigentlich nix zu tun...Obwohl nen Bekannter von mir ähnliches hat: optische Maus leuchtet auch bei ausgeschaltetem Rechner. Evtl. gibts ne Bios.-Einstellung beim Notebook, die das ändert...

Also wegen dem Hub: kauf dir einfach irgendeinen...bei deinem Bedarf an Komponenten, die dran sollen, wird auch ziemlich sicher nen passiver(ohne Netzteil) reichen. Und nach nem Lüfter brauchste gar nich zu gucken, gibt sowieso fast ausschließlich welche ohne...

mfg
    Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.

Zitat Zitat von kimbrain Beitrag anzeigen
    lief der Lüfter weiter.
    Das kann doch nicht gesund sein oder?
    Nein, ist es nicht - für den Lüfter nicht und für deine Stromrechnung auch nicht.
    Die Frage ist nur, ob das ein Defekt ist, was ich vermute, oder nur eine ungünstige Gerätekombination.
    Ich bin mir nicht sicher ob er aktiv sein muss:
    1. Multifunktionsdrucker
    2. Tastatur
    3. Maus
    4. Kartenleser
    Das sollte ein passiver schaffen, da hat c.kloidt recht. Es hängt allerdings bei passiven prinzipiell vom Netzteil ab, wie leistungsfähig Notebooks in dem Fall sind, weiß ich nicht. Für Akkubetrieb wird der Hub ja nicht gedacht sein.
    Zitat Zitat von c.kloidt Beitrag anzeigen
    Also du hast dir einen aktiven(!!!) USB-Hub gekauft? bzw einen mit aktivem Lüfter?
    Er meint den Lüfter des Notebooks.
    Also ich hab an meinem USB-Hub(ohne Netzteil) problemlos nen Scanner(der wirklich viel Strom verbraucht), nen Drucker und meine Maus dran gehabt...gab keine Probleme...
    Mein Scanner zieht allein soviel Strom, wie die USB-Spezifikation zulässt, wenn ich den nicht direkt an den PC, sondern an den HUB stecke, ist Sense. Bei einem Notebook würde ich das nicht probieren.
    Die besten Kapitäne stehen am Ufer.

Wäre vielleicht keine schechte Idee so ein Lüfter am Hub.
    Aber danke für die Antworten!
    Ich werde das ganze jetzt mal mit einem passiven testen.