Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

...
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Telekom: Obermann hält Übernahme durch Finanzinvestoren für möglich

Wenn selbst der Boss von dem Verein jetzt eine Zerschlagung des Konzerns für denkbar hält, wird es wohl hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis dieser Fall eingetreten ist. Man muß sich schließlich fragen, wem der Rosa Riese eigentlich außer seinen Aktionären noch nützlich ist. Den abgezockten und verar... Kunden sicher nicht. Den Mitarbeitern? Die von Obermann avisierten Verdienstmöglichkeiten haben die sicher bei jedem denkbaren Nachfolger ihres bisherigen Arbeitgebers. Ist auch interessant und passt voll ins Bild, wie großzügig von den Herrschaften mit den Prozenten umgegangen wird, wenn es um Verdienst-Korrekturen nach unten geht. Bei Lohnsteigerung lassen die sich jeden 10tel-Prozentpunkt abringen. Also lass' den Verein ruhig von der Bildfläche verschwinden - die Telekommunikation in Deutschland wird auch ohne die nicht zusammenbrechen. Und wenn sie ohnehin im 12.Monatsrhytmus einen Großteil ihrer Angestellten in die Arbeitslosigkeit schicken, dann ist nicht einzusehen, warum der Konzern schlußendlich nicht auch selbst mal dran glauben sollte!!

Zitat Zitat von pbird Beitrag anzeigen
    .....Man muß sich schließlich fragen, wem der Rosa Riese eigentlich außer seinen Aktionären noch nützlich ist.
    Auch die Aktionäre würden sicherlich begeistert sein, wenn der Rosa Riese zerschlagen würde! Denn eine Zerschlagung und die Veräußerung der Einzelteile sind in aller Regel für die Anteilseigner weitaus lukrativer als das Weiterbestehen in der bisherigen Form.
    Ob eine Zerschlagung des Unternehmens allerdings für die Arbeitnehmer und ihre Arbeitsplätze sinnvoll ist, bezweifele ich doch sehr!
    Auch Blubber - sonst nix!

@Babu1940: Wie lukrativ eine Veräußerung für die Aktionäre wäre, will ich mal in Frage stellen. Die Telekom-Aktie steht ja wohl nicht ohne Grund nicht gerade riesig rosa da. Wenn der Telekom-Konzern im Falle einer Auflösung ohne Gegenleistung alles das an Vater Staat zurückgeben müßte, was er seinerzeit bei der Gründung / Entstehung für "lau" übernommen hat (Leitungsnetze, Immobilien, Beteiligungen und andere Werte, dann bliebe - selbst bei einem angemessenen Ausgleich für die Wertschöpfung - nicht mehr so wirklich viel zum Verteilen übrig. Und was die Mitarbeiter betrifft, so kann denen im Vergleich zu ihren derzeitigen Perspektiven nicht wirklich viel passieren ...
    Der Tag hat 24 Stunden. Davon benötige ich 36 Stunden für mich. In der verbleibenden Zeit kümmere ich mich um die Probleme anderer Leute.

@pbird: Für "lau" ist gut. Es wurden auch die Schulden des ehemaligen Staatsunternehmens mit übernommen! Und das waren meines Wissens 60 Mrd DM ! Daher denke ich die "lau" Werte wurden teuer eingekauft. Die Schulden sind, wenn auch nicht mehr in dieser Höhe, immernoch vorhanden.
    Daher könnte zwar jemand aus Aktiensicht einen netten Preis bekommen, aber als Rechtsnachfolger auch die Schulden.
    ReadUL8er, BugBuster