Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 11
Thema: Blinkende Lüfter ! HILFE
-
11.04.2007, 22:52 #1
ROM
Blinkende Lüfter ! HILFE
Liebe Casemodder,
ich habe mir neulich bei www.caseking.de ein paar moddingteile gekauft. Darunter auch einen Lian Li Lüfterregler bzw Multifunktionspanel ( http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3087 ). Und jetzt kommt mein Problem: Wenn ich die Lüfter an den Lian Li Lüfterregler anschließe fangen diese total an zu blinken d.h. das lich geht immer an und aus und ich kann es einfach nicht unterbinden. Wenn der Pc startet laufen alle Lüfter normal, doch wenn der Bootscreen erscheint fangen diese an zu blinken und mich stört das total. Vielleicht weiss einer von euch Rat.
Ich habe schon mehreres versucht. Die Kabel sitzen 100%ig alle richtig, das komische ist wenn ich einen von den 3 Lüftern ab machen, dann blinken sie nicht mehr. Strom ist genug da, denn wenn ich sie normal an das Netzteil anstecke blinken sie auch nicht.
Ich bitte euch um Hilfe
MfG Neogenetix
Geändert von Neogenetix (11.04.2007 um 22:56 Uhr)
-
11.04.2007, 22:58 #2
Moin!
Mit welcher Frequenz blinken die denn ungefähr?
-
11.04.2007, 23:01 #3
ROM
was meinst du mit frequens?? meinst du die schnelligkeit wie sie blinken ??
also sie gehen stending (nur das licht) an.. und direkt wieder aus also sehr schnell
-
11.04.2007, 23:06 #4
Genau, die Schnelligkeit das Blinkens meine ich. Also 1x pro Sekunde oder 10x pro Sekunde oder so schnell, daß man unmöglich mitzählen kann?
Könnte an der Lüfterregelung liegen. Anstatt die Spannung zu senken, arbeiten die meisten Regelungen nach dem Prinzip, dem Lüfter kurze Stromstöße mit der vollen Spannung zu geben und je nachdem, wie weit man die Regelung aufdreht, ändert sich die Länge der Pausen zwischen den Stromstößen. Der Lüfter selber ist so träge, daß dessen Drehzahl sich am Ende tatsächlich senkt, aber LEDs schalten einfach zu schnell.
Da hilft dann nur eine andere (altmodische) Regelung, wo noch die Spannung gesenkt wird oder eine extra Stromversorgung für die LEDs.
-
11.04.2007, 23:11 #5
ROM
also die LED´s gehen so ca 8-10 mal pro Secunde aus und wieder an, nur das problem ist ich denke nicht das es genau daran liegt. Ich habe gestern einen der 3 Lüfter ganz normal laufen gehabt und als ich den Lüfterregler noch einmal ausgebaut hatte, da ich dachte das was mit den kontakten nicht stimmt fing der 3. Lüfter auch wieder an zu blinken
-
11.04.2007, 23:19 #6
Bei 10x pro Sekunde würde ich es aber schon irgendwie auf die Regelung schieben. Andere Erklärungen fallen mir zumindest nicht ein
:
-
11.04.2007, 23:22 #7
ROM
hmm ich werde jetzt einfach aml ein bischen rumbasteln und mal schauen was passiert
trozdem vielen dank für deine hilfe.... das problem ist auch das beim Lian Li keine richtige beschreibung bei war
naja schönen abend wünsch ich dir noch
-
12.04.2007, 00:48 #8
ROM
ich hab jetzt mal caseking angeschireben und hoffe das die mir weiterhelfen können.... ich denke nicht das ich der 1. bin der bei denen das teil gekauft hat und mit seinen leuchtenden lüftern nicht klar kommt
-
12.04.2007, 13:38 #9
ROM
Caseking hat mir erzählt, dass es daran liegt, dass die Lüftersteuerung die Lüfter automatisch regelt, und diese dann mit 7,2 V bei einer Tempratur von 25 °C betreibt. D.h. dass ich entweder die Temperatur sehr hoch bekommen muss damit die Lüfter entsprechend leuchte. Kann mir vielleicht jemand ein Tutoraial zeigen wie ich die LEDs an eine eigene Stromzufur anbringen kann ?