Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 20
-
28.03.2007, 22:00 #1
Kbyte
Ungesichertes Drahtlosnetzwerk
Hallo zusammen,
da ich nicht in allen Bereichen des PC firm sein kann, habe ich auch so manche Schwachstellen.
Nun meine Frage:
Ich sitze hier am Notebook und gehe via WLan über den Netgear DG 834GB ins Internet.
Da lese ich dann stets auf meinem Notebook den obigen Vermerk, meine das ich ein ungesichertes Drahtlosnetzwerk habe.
Kann mir jemand mit einfachen Worten für jemanden der in diesem Bereich absolut "unbeleckt" ist, erklären wo und wie ich das Netzwerk sichere.
Aber wirklich nur einfache Erklärungen mir geben, ansonsten brauche ich keine Hilfestellung.
Vielen Dank für Euer Verständnis
"Ziegenhirten"
-
28.03.2007, 22:05 #2
Ganzes Gigabyte
Mac-Adressfilter + Verschlüsselung sind die ersten Sicherheitsstufen, die bei einer WLAN-Verbindung aktiviert sein sollten.
Ansonst noch SSID unsichtbar, PIN vom WLAN-Router ändern, DHCP aus (und evtl. IP-Bereich ändern).MfG
dnalor
-
28.03.2007, 22:15 #3
Kbyte
"Mac-Adressfilter + Verschlüsselung sind die ersten Sicherheitsstufen, die bei einer WLAN-Verbindung aktiviert sein sollten.
Ansonst noch SSID unsichtbar, PIN vom WLAN-Router ändern, DHCP aus (und evtl. IP-Bereich ändern)."
Tja, das ist dann die Antwort, die für einen etwas versierten PC-Nutzer ganz simpel ist.
Für mich ist das aber ein "böhmisches Dorf", womit ich meine
Ist lieb von Dir gemeint, aber übersteigt mein Wissen in diesem Bereich, ansonsten bin ich ja nicht blöd betreffs der PC-Nutzung, doch in diesem Fall bin ich es doch!!!!
-
28.03.2007, 22:25 #4
Viertel Gigabyte
Stichwörter: WEP bzw. WPA-PSK (siehe auch Wikipedia)
Handbuch - ab S. 50 (PDF): ftp://ftp.netgear.de/download/DG834G...ualdeutsch.pdf
WEP ist veraltet, WPA aktuell die sicherste Methode. Prüfe, was Dein Notebook unterstützt. Am besten wäre wie gesagt WPA.
Die SSID (name des WLAN-Netzwerkes) kann abgeschaltet werden, wird aber IMHO dennoch mit gesendet - wenn auch verschlüsselt.
Den DHCP (sorgt für die IP-Adressenverteilung der angeschlossenen Klienten) zu beenden kann u.U. dazu führen, dass Du den Router nicht mehr ansprechen kannst. Bei LAN-Verbindungen hast Du es unter Kontrolle, wer sich an Deinem Router anklinkt. Bei WLAN eben nicht, sollte aber mit WPA Thema von gestern sein. Evtl. gibt es die Option, dass weitere WLAN-Geräte sich nicht anmelden dürfen.
Über MAC-Adressenfilter kann ich nicht viel sagen...
-
28.03.2007, 22:26 #5
Also,was er mit dem Mac-Filter meint,ist mir auch unklar,aber den Rest kann ich dir mal verklickern:
du musst im WLAN-Router die SSID per Option unsichtbar machen, so dass sie bei einem Scan nicht erkannt wird.
Mit dem Pin meint er das von Werk aus gesetzte Passwort für den Zugriff auf den Router.
Bei Netgear ist das Benutzer: admin PW: password.
So war's jedenfalls bei meinem WPN824.
DHCP ist ein Dienst, der jedem PC automatisch eine IP vergibt. Den ausschalten und eine statische IP vergeben. So dass jeder PC immer eine feste IP hat.
Wichtig ist natürlich auch,dass das PW für die WPA-Verschlüsselung auch sicher ist.Lache, und die Welt lacht mir dir; weine und du weinst allein!
-
28.03.2007, 22:26 #6
Ganzes Gigabyte
Na, musst halt im Handbuch nachlesen, wie du diese Sachen aktivieren kannst.
Ich kenn deinen Netgear nicht.MfG
dnalor
-
28.03.2007, 22:28 #7
Wirf mal einen Blick in das Handbuch deines Routers, dort sollte erklärt sein, wofür die Verschlüsselung gut ist und wie man sie aktiviert. Mit einer (WPA-)Verschlüsselung hast du schon mal eine Grundsicherung.
Der Rest, der genannt wurde trägt zwar zur Sicherheit bei, ist aber nicht unbedingt nötig. Zumindest eine Sicherheitsstufe sollte man aber haben, sonst surft am Ende noch einer auf deine Kosten mit.Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
28.03.2007, 22:28 #8
Ganzes Gigabyte
MfG
dnalor
-
28.03.2007, 22:28 #9
Den DHCP (sorgt für die IP-Adressenverteilung der angeschlossenen Klienten) zu beenden kann u.U. dazu führen, dass Du den Router nicht mehr ansprechen kannst.
Man kann doch dann jedem PC eine IP zuweisen, die DNS-Server angeben und das dann im Router eintragen. Dann funzt das doch.Lache, und die Welt lacht mir dir; weine und du weinst allein!