Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
17.02.2007, 00:39 #1
ROM
Rechner stürzt beim starten eines Spiels ab
Hallo erstmal an alle.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, da mich mein Rechner langsam in den Wahnsinn treibt.
Hier erstmal die Konfiguration meines PC's:
AMD Athlon XP 3200+ mit AeroCool HT-102 CPU-Lüfter
Asus A7N8X-E Deluxe und AsRock K7S8X
1GB Corsair XMS CMX-1024 PC3200C2
1xSamsung SP2014N 200GB (Windowsinstallation)
1xSamsung SP1614N 160GB
ATI Sapphire Radeon 9600Pro 256MB
HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B
HL-DT-ST DVD-RW GSA-4167B
480W Netzteil (5V - 20A, 12V - 16A, 3.3V - 20A)
Windows XP Pro SP2 + sämtliche Updates
So und nun mein Problem.
Ich kann unter Windows ganz normal arbeiten. Programme ausführen die den Rechner auch ziemlich auslasten. Aber sobald ich anfangen will irgendein Spiel zu spielen, bleibt der Rechner je nach Spiel irgendwann hängen. Allerdings immer relativ früh. Noch bevor ich groß was auswählen kann.
Als Beispiele mal GTR², rFactor und Richard Burns Rally.
Bei GTR² hängt er sich komplett auf, wenn ich vom Hauptmenü in irgendein Untermenü will.
Bei rFactor passierts wenn ich ein Fahrzeug auswählen möchte.
Und bei RBR ist es am heftigsten. Da komm ich nichtmal soweit mir ein Profil anzulegen weil ich schon da keine Taste mehr drücken kann.
Darauf folgt dann der Druckk auf den Reset Knopf.
Ich hab dann mal über insgesamt 3 Stunden zwei MemTests unter Linux ausgeführt - Ohne Fehler.
Hab 3D Mark ausgeführt um die Graka zu testen - Keine Fehler oder Abstürze.
Hab das Board gewechselt und nochmal alles versucht - Ohne Erfolg. Selbe Fehler wie vorher bei allen drei Spielen.
Bin grad dabei die 160GB Festplatte als Systemplatte einzurichten. Habe dazu die 200GB Platte komplett abgeklemmt.
Eine andere Graka habe ich nicht zum testen hier. Das gleiche gilt für den Prozessor und den Arbeitsspeicher.
Die Temperaturen sind laut Everest mehr als ok.
42°C - CPU
30°C - Beide Festplatten
27°C - Motherboard
Lüfter sind alle Sauber und laufen fehlerfrei.
Ich bin euch für Hinweise dankbar und bin natürlich bereit alle Fragen ausführlich zu beantworten
.
MfG
RobertGeändert von Rob-2 (17.02.2007 um 00:55 Uhr) Grund: Netzteil hinzugefügt
-
17.02.2007, 04:28 #2
ROM
Fehlerquelle gefunden!!
So nach insgesamt mehr als zwei Tagen probieren und testen habe ich es endlich hinbekommen.
Nachdem ich nun mein System auf der 160GB Platte installiert habe und sämtliche Win Updates neu draufgespielt hatte, wagte ich mich an einen Test mit rFactor.
Und siehe da es lief einwandfrei. Daraufhin entschloss ich mich die zweite Platte wieder anzuschließen. Nochmal das Spiel angeworfen und der Rechner startete neu.
Kann ich davon ausgehen das die Platte zu stark beschädigt ist um sie weiter zu benutzen, da ich noch an die Daten rankomme und auch noch Programme drauf installieren und ausführen kann?
Oder ist nur etwas am Dateisystem defekt, was ich durch ein komplett Formatierung und somit auch Löschung aller Partitionen wieder wegbekomme?
MfG
Robert