Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 21
-
29.01.2007, 11:52 #1
Byte
PC fährt nicht mehr hoch und nimmt auch keine System-CDs an
Hallo!
Erstmal zu meinem Rechner: Ich habe einen HP Pavillion Fertig-PC mit ca. 2,4ghz, Windows XP und einer 80 GB Festplatte welche in 2 Bereiche (C: und D
partizipert wurde, oder wie das heißt ;-) bin kein fachmann...
Ich habe das Betriebssystem auf einer HP Support Cd und normalerweise müßte er die ja annehmen, wenn er neustartet, macht er aber nicht.
Meinem problem liegt zu Grunde, daß ich ServicePack 2 updaten wollte und hierfür mußte "Müll" von dem Hauptlaufwerk C: runter...Irgendwann ist die Installierung von der von Microsoft runtergeladenen SP2-Software abgebrochen worden...PC wurde neugestartet,,,und dann kam die Fehlermelddung: System kann nicht gestartet werden, weil Windows beschädigt wurde...Es fehlte seit dem die Datei "WINRSV".
Da ich keinen Datenverlust auf C: und D: wollte ich eine andere Festplatte zusätzlich anschließen. damit ich hierauf das Betriebssystem installieren konnte...macht er aber auch nicht....Jetzt nimmt er gar nichts mehr an..es kommt nur noch folgende Meldung nachm Starten:
"BOOT FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISC AND PRESS ENTER"
gesagt, getan...passiert aber nichts...Er erkennt die System CD nicht mehr. Habe zwei CD-laufwerke, beide probiert...nix passiert..
Das ist der aktuelle Stand. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?!
Evtl. auf meine "Ersatz"-Festplatte die ich montieren vorher über einen anderen Rechner Windows XP installieren und dann in meinen Rechner wieder einbauen, allerdings an dem Steckplatz wo momentan meine Fetsplatte sitzt?!
Vielen Dank
-
29.01.2007, 12:01 #2
Byte
Hoffentlich versteht Ihr mein Anliegen. Habe ziemlich durcheinander geschrieben...naja..Sollten noch fragen hinsichtlich weiterer System-Daten bestehen, einfach posten. mfg
[...wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ]
-
29.01.2007, 12:11 #3
Megabyte
Moin,
Dein Vorhaben fordert etwas mehr "Kleinarbeit". Die Idee mit der 2. Platte ist schonmal ganz gut - vielleicht ist von der alten wirklich noch was zu retten.
Also : die "neue" Platte jumperst Du hinten auf "Master", die alte auf "Slave". Dementsprechend schliesst Du sie im PC an.
Dann gehst Du ins BIOS und stellst als "primary boot device" Deine CD - Laufwerke ein.
System - CD rein und das System sollte beim nächsten Start auch davon booten..
.
... verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben ...
-
29.01.2007, 12:12 #4|| Wolfgang77
■ the future is now
■ enjoy your life every second
-
29.01.2007, 12:34 #5
Byte
Hallo!
Schonmal vielen Dank für Euro Infos!
Master wird wahrscheinlich der aktuelle "Steckplatz" der jetzt eingebauten Festplatte sein, und Slave die freien Steckplätze?!
Wie funktioniert das genau mit dem BIOS?
Ist das das, wenn ich beim Starten F1 oder so drücke?! Das funzt glaub ich auch nicht so...[...wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ]
-
29.01.2007, 12:54 #6Nein, Master und Slave sind die zwei Anschlüsse am IDE-Kabel.Master wird wahrscheinlich der aktuelle "Steckplatz" der jetzt eingebauten Festplatte sein, und Slave die freien Steckplätze?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Master/Slave
Du hast eine zweite Festplatte eingebaut, aber mit dem BIOS kennst du dich nicht aus? Ins BIOS kommst du aber rein, oder? Dann suche nach einem Eintrag namens "Boot Sequence" bzw. nach einer Liste mit "First Boot Device, Second Boot Device" usw. Du musst den Eintrag / die Liste so ändern dass dein CD-Laufwerk als erstes beim Booten abgefragt wird.Wie funktioniert das genau mit dem BIOS?
Es reicht, wenn es funktioniert, "funzen" muss es gar nicht.Das funzt glaub ich auch nicht so..
Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
29.01.2007, 15:03 #7
Byte
Hallo!
Nein, ins BIOS komme ich nicht rein. Weiß nicht, wie das funktioniert.
Ich versuche das heute abend mal mit dem Wechsel der neuen Festplatte auf den "Master"-Platz. Müßte nur nochmal die Geschichte mit dem BIOS erklärt bekommen.
Danke[...wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ]
-
29.01.2007, 15:37 #8
Wie du ins BIOS kommst hängt vom Hersteller desselben ab. Die Taste die man dafür drücken muss ist unterschiedlich. Oft ist es Esc oder Del oder eine der F-Tasten.
Es steht aber bei fast allen Systemen zu Beginn des Bootvorgangs da, wie man ins BIOS kommt. Der Text dazu lautet meist "Press <Taste> to Enter Setup" o.ä.
Das größere Problem wird aber sein, dir zu erklären was du genau wo im BIOS tun musst. Denn auch dies ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich.Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
29.01.2007, 16:06 #9
Byte
da fängt es schon an doctor! Wenn ich den PC anmache kommt der blaube HP Startbildschirm und das wars dann...der übliche abspann mit den PC-Konfigurationen kommt gar nicht...aber ich werde das dann mal so machen, daß ich dann die festplatten wechsel, bzw. die alte erstmal komplett rausmache und die "neue" an Master anschließe, und dann nochmal neu starte.
Wenn ich dann Glück habe, startet er ja dann automatisch von der System-Cd. Ansonsten muß ich die BIOS-Geschichte durchführen.
Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du mir kurz ein paar gebräuchliche Begriffe für den BIOS bekannt gibst. Wenn ich da den richtigen Weg gefunden habe, werde ich es bestimmt schon schnallen, den Boot vom CD-Laufwerk zu steuern..[...wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ]