Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

PC zusammenbauen!

Habe mir folgende Komponenten gekauft und möchte sie nun alleine zusammenbauen.

Asus P5B ATX DDR2 PC2 4300,5300,6400
    2 x 1024 MB Infineon Aeneon PC 5400 DDR2
    Intel Core 2 Duo 2x2,4 Ghz 1066 (266 MHz ("Quadpumped"))
    Thermaltake Armor jr. VC3000 BWS
    Seagate Barracuda 7200. 250 GB 16 MB Puffer
    NVidia 8800 GTS 640 MB Ram
    Scythe Infinity SCMN 1000
    TFT Hanns G 19"
    DVD-Brenner Samsung SH-183A
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Worauf muss ich beim Zusammenbau achten, damit nichts kaputt geht ? Muss ich Einstellungen auf dem Mainboard oder im BIOS machen ?
    Kann mir jemand gute Ratschläge geben, wie ich die Teile ans laufen kriege?

a k i' ist offline Kbyte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX
    ProzessorIntel Dual Core E6750, Conroe
    GrafikkarteATI Club3D HD3870
    RAM2x1024MB Aeneon PC6400 CL 5
    Festplatte(n)Seagate Barracuda 250GB 3,5" (Intern) Western Digital Passport 320GB 2,5" (Extern)
    Andere LaufwerkePioneer DVR-212 SATA
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)ATX-Netzteil Corsair 520W +3.3V (24A) +5V (24A) +12V1 (18A) +12V2 (18A) +12V3 (18A) -12V (0,8A
    SoundkarteOn Board
    BetriebssystemWindows XP Home Edition
    AV-SoftwareAnti-Vir
    Art des InternetzugangsDSL-3000
    MonitorBenQ FP71V+
    SonstigesTerraTec 5.1 System Logitech Gamepad
    Kannst ersteinmal die RAM Bausteine einsetzen. Das ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte. Anschließend würde ich dann erstmal das Mainboard einbauen, da du jetzt noch genügend Platz hast. Denk daran, dass alle Abstandhalter eingebaut sind und an der richtigen Stelle vorher im Gehäuse fest geschraubt wurden.
    Bevor du allerdings das Mainboard anfasst, würde ich(mach ich immer) eine Metallbein vll. vom Schreibtisch oder so anfassen(natürlich nur bei Teppichboden). Dadurch kannst du verhindern, dass du elektrisch geladen bist und möglicherweise einen Schlag bekommst beim anfassen des Mainboards.

Wenn du vorsichtig mit den Sachen umgehst und auch überlegt an die Sache ran gehst, packst du das schon sehr gut.

Du brauchst nicht einmal einen Teppichboden, um dich elektrisch aufzuladen .

Also:

1) RAM Riegel einbauen
    2) CPU einbauen
    3) Abstandshalter einbauen, checken dass du keinen zu viel verbaut hast, bzw einer falsch sitzt.
    4) Mainboard einbauen
    5) Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren (hauchdünn)
    6) CPU Kühler montieren
    7) CPU Kühler ans Mainboard anschließen
    8) Netzteil einbauen
    9) Laufwerke & HDD einbauen
    10) Steckkarten wie Grafikkarte usw einbauen
    11) Alles anschließen (Lüfter, SATA Kabel, Reset Powerknopf usw..), an den ATX 12 V Stecker denken, der dein Mainboard mit genügend Strom versorgt, außerdem natürlich der 20/24 Pin Stecker, der Main Stecker für die Versorgung deines Mainboards. Achte auch darauf, dass die Grafikkarte eventuell mit einem 4pin Stecker unterstützt / verbunden werden muss.
    Intel E6400, Asus P5B, Radeon X1950 XT 256 MB, Be Quiet Straight Power 450 Watt, Creative Soundblaster Live! - 24 bit

Was für Abstandshalter sind das von denen ihr schreibt? Ich wüsste nicht wo bei meinem MB Abstandshalter dabei sein sollen...

Was für ein Kabel nehme ich für das Laufwerk? Da war keins bei!

ghost60 ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAM2NF3-VSTA
    ProzessorAMD Athlon64 X2 5600+
    GrafikkarteRadeon X1600 pro
    RAM2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Festplatte(n)1x120GB SAMSUNG SP1203N P-ATA 1x320GB Seagate ST3320620AS S-ATA
    Andere LaufwerkeDVD-Writer NEC DVD+RW ND-1100A DVD JLMS XJ-HD166S
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Be quiet Dark Power P6 470W +3,3V 26A +5V 33A +12V 2x 20A (30A gesamt)
    SoundkarteSB Creative Audigy 2
    BetriebssystemWindows XP SP2, Windows 2000 SP4
    AV-SoftwareAVG free
    FirewallFritz!Box + Fritz Protect
    System-/OptimierungstoolsCcleaner
    Art des InternetzugangsDSL-2000
    Router/ModemFritz!Box SL W-Lan
    MonitorElsa Ecomo 19M99
    SonstigesCanon Pixma iP 1600
    Hier gibts eine kleine Anleitung ,ist aber nicht ganz aktuell
    http://www.derselbermacher.de/handwe...l_einbauen.php

Abstandshalter sind kleine "Schrauben", auf die man das Mainboard legt, damit dieses nicht auf der Gehäuse Seite liegt..wenn du diese nicht verbaust, kannst du unter Umständen deine komplette Hardware schrotten.
    Intel E6400, Asus P5B, Radeon X1950 XT 256 MB, Be Quiet Straight Power 450 Watt, Creative Soundblaster Live! - 24 bit

Habe alles soweit zusammengebaut, nur wenn ich den PC einschalte, passiert nichts, ausser das die grüne Lampe auf dem MB leuchtet. Habe nicht so den Peil wie ich die Stromversorgung von HDD, Brenner und GraKa hinkriege. Bei dem Netzteil waren zwar Kabel dabei, an die man anscheinend bis zu 3 Stromverbraucher anschliessen kann, aber irgendwie klappt es nicht...

Wäre cool wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

traebbe ist offline Halbes Megabyte
    Mein System
    MainboardECS G732
    Prozessorja sicher, snst würde die Maschine ja nicht laufen
    Grafikkartefür was braucht man eine Grafikkarte?
    RAMhab ich glaube ich auch
    Festplatte(n)gehts ohne Festplatte ?
    Andere Laufwerkehab ich
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)liegt auch irgendwo rum
    Soundkartehab ich
    Betriebssystemhab ich
    AV-Softwarehab ich
    FirewallFirewall, was ist das?
    System-/Optimierungstoolsich selbst
    Router/Modemhab ich
    Monitorhab ich auch, sonst würde ich ja nichts sehen
    Hallo,
    wenn du alles richtig zusammengebaut hättest, dann müsste das teil doch starten.
    Nun musst du alles mal kontrollieren:
    1. Hast du die Abstandshalter eingebaut? Wenn nicht oder einen zuviel, kann das jetzt schon zu spät sein und dein Board ist für den Kübel.
    2. Hast du den Prozessor richtig eingebaut? Und dies ist keine Dumme Frage, einmal kam jemand zu mir, der hatte den Proz nur aufgelegt und mit dem Kühler fixiert.
    Das wichtigste ist die richtige Montage des Kühlers und des Lüfters. (Planer Sitz auf dem DIE mit Wärmeleitpad oder besser mit Wärmeleitpaste) Der Lüfter muss sofort anlaufen, wenn du den PC einschälst, wenn nicht, prüfen, ob das Kabel des Lüfters richtig auf dem Mainboard steckt.
    3. hast du wie vor schon erwähnt, alle Verbindungen zwischen Netzteil und Board/Grafikkarte gesteckt?
    4. Hast du die Grafikkarte richtig eingebaut? Wenn diese schief im Sockel sitzt, meistens schaut sie dann vorne oder hinten ein bisschen in die Höhe, dann geht nix.
    5. Hast du den RAM richtig eingebaut?
    6. Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus ?
    7. Warum gibt es Probleme mit den Anschlüssen an die Laufwerke?
    Das sind Stecker mit einem gelben, einem roten und 2 Schwarzen kabeln.
    Diese Stecker haben an einer breiten Seite eine sogenannte Phase an den Ecken.
    Du musst schauen, wo diese Phasen an den Laufwerken sind, meistens oben, dann kannst du die Laufwerke auch anschliessen (Ausser SATA-Festplatten, die haben einen kleinen schwarzen Srecker, der aber auch nur in einer Position passt.
    Zu guter Letzt; hast du die Kabel mit den kleinen Steckern für Power/Reset/LED's und den Gehäuselautsprecher richtig gesteckt? Beschreibung auf dem Board und im Handbuch.
    Wenn keine Flachbandkabel beim Board oder den Laufwerken dabei waren, gehst du in den nächsten PC-Laden und holst dir welche, ohne die kannst du nix machen.
    Meine Empfehlung: 80-Polige Rundkabel (IDE) 2 Stück.
    Festplatte an IDE 1 und DVD-Laufwerk an IDE 2.
    Dann brauchst du im Regelfall die Laufwerke nicht zu jumpern.
    Im BIOS musst du im allgemeinen noch nichts einstellen, weil werksseitig dass BIOS in den Standardeinstellungen daherkommt und der Rechner auf jeden Fall booten sollte.
    Wenn nicht, bleibt der PC am Anfang mit einer BIOS-Fehlermeldung stehen (wenn z.B. der Bustakt nicht stimmt, den musst du dann im BIOS einstellen).
    BIOS-Änderungen sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen, es geht zwar normalerweise nichts kaputt, aber wenn der Rechner nach einer Veränderung der Einstellungen nicht mehr läuft, musst du das BIOS resetten.
    grüsse
    traebbe
    Geändert von traebbe (12.01.2007 um 21:28 Uhr)