Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 39
-
06.01.2007, 10:58 #1
Byte
WLAN Speedport W701V Anschlussproblem Hiiilfe !
Hallo,
nachdem meine fritzcard DSL6000 nicht bringt bot mir t-com an, mir ein DSL Modem zu schicken. Obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das ich kein WLAN haben wollte war gestern das Speedport W701V in der Post und nun sitze ich vor dem Problem wie ich das anschließen soll, da ich es "verkabeln" möchte. (Unter uns gesagt am liebsten würde ich es zurück schicken, da mir ne Steckkarte im PC lieber ist).
Das Problem ist, ich habe die alte fritzcard noch installiert aber sonst keine Netzwerkkarte im PC - wenn ich das jetzt richtig gelesen habe muss ich mir doch erstmal ne Netzwerkkarte kaufen oder nen WLAN Adapter, richtig? Oder sehe ich das falsch? Alles was ich wollte war eigentlich ne Steckkarte für den PC, Kabel anschließen und gut isses und nun? Nun musst erstmal nen Studium machen um diesen blöden Speedport anzuschließen und zu konfigurieren. Vielleicht sollte ich doch bei DSL 2000 bleiben und mir das alles ersparen.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !
Schönes Wochenende
Gruß
nrwdad
-
06.01.2007, 11:09 #2
Kauf dir eine Netzwerkkarte (kostet ganz wenige Euro), bau sie ein, schließ den Router laut Handbuch an, konfigurier ihn laut Handbuch --> fertig.
Die Netzwerkkarte sollte nach dem Einbau fertig konfiguriert sein, das macht Windows nämlich selber.
Die Fritz-DSL kann auch raus aus dem Rechner, aber bitte vorher deren Software deinstallieren, die DFÜ-Verbindung entfernen, die Fritz-Karte im Gerätemanager deinstallieren und im IE, FF und Mailprogramm die Verbindung auf LAN ändern.Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
der Weise läßt, was er nicht tun kann.
-
06.01.2007, 11:16 #3
Wie ist das nun, hast du den Speedport bestellt oder nicht?
Wenn du nur ein DSL-Modem wolltest und es kommt ein kompletter WLAN-Router, dann ist doch da was schief gegangen.
Ruf bei der Telekom an und kläre das mit denen ab, macht ja keinen Sinn wenn wird hier jetzt bei der Speedport-Einrichtung helfen und du am Montag die Kiste gleich wieder zurück schickst.
Und eins vorweg: Ein internes DSL-Modem wirst du von der T-Com eh nicht bekommen. D.h. eine Netzwerkkarte brauchst du so oder so.
Wie alt ist der Rechner denn dass da keine Netzwerkkarte drin ist?Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
06.01.2007, 11:33 #4
Ganzes Gigabyte
Bei der Telekom wird doch z.Zt. immer ein Speedpoprt geschickt, auch wenn nur ein reines Modem gewünscht wird.
Btw: der Speedport kann auch nur als reines Modem ohne WLAN genutzt werden.
Eine Netzwerkkarte im PC ist aber erforderlich, und wird in der heutigen Zeit vorausgesetzt.MfG
dnalor
-
06.01.2007, 11:47 #5Sowas macht man heute nicht mehr, Router sind Standard und mindestens eine Netzwerkkarte ist in jedem PC vorhanden. Warum .... in den meisten Haushalten steht heute mehr als ein Computer die mit dem Internet verbunden werden sollen, ein Router bietet höhere Sicherheit, Notebooks im Haushalt bleiben beweglich (WLAN, Funkanbindung), VoIP-Telefonie löst die Festnetz-Telefonie ab, auch wenn ein Rechner ausfällt muss der Internetzugang noch möglich sein (ist er nicht bei einer Einbaukarte) usw..Alles was ich wollte war eigentlich ne Steckkarte für den PC|| Wolfgang77
■ the future is now
■ enjoy your life every second
-
06.01.2007, 12:11 #6
Byte
Habe eben gerade mit t-com telefoniert .... Steckkarten gibt es keine mehr bzw. werden nicht angeboten, also werde ich den Speedport behalten.... mir nächste Woche ne Netzwerkkarte kaufen und dann versuchen das Teil anzuschließen und alles einzurichten.
@ Captain Picard - wenn ich Dich richtig verstanden habe, entferne ich beim einbau der Netzwerkkarte auch gleichzeit die firtzcard. D.h. bevor ich den Rechner dann aus schalte, deinstalliere ich die Karte im Gerätemanager, lösche die Software & Treiber, entferne die DFÜ Verbindung UND stelle bei IE & FF die Verbindung bereits auf LAN um? Ich frage nur damit ich die korrekte Reihenfolge einhalte und nicht durch nen dummen Fehler meinerseits mich ins "Aus" katapultiere.
@TheDOCTOR - mein PC ist 3 Jahre alt, Eigenbau, da gab es hier wo ich wohne noch kein DSL von daher habe ich nie Bedarf an einer Netzwerkkarte gehabt.
@ all - noch nen paar Fragen (wie gesagt ich kenn mich damit überhaupt nichts aus und egal wo man was liest wird man eigentlich erschlagen von den verschiedenen Meinungen).
a.) Was ist denn sinnvoller, den Rechner mit dem Speedport zu verkabeln oder ggf. per WLAN Adapter anzuschließen? Den bräuchte ich dann aber wohl zusätzlich zur Netzwerkkarte, richtig?
b.) Wenn ich das via WLAN mache könnte ich theoretisch auch
mit nen USB Stick WLAN Adapter mit dem Notebook online gehen , richtig? Funktioniert das auch gleichzeitig dann das man mit zwei Rechnern zeitgleich online ist über 1 DSL Anschluß?
c.) Da ich online banking mache, was ist denn sicherer, das ganze als WLAN oder lieber verkabelt? Ich habe hier jetzt NAV und Zone Alarm laufen.
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.... bis das so weit ist und alles läuft wirds sicher noch was dauern hier.
Schönes Wochenende
nrwdad
-
06.01.2007, 12:18 #7
a) Für den Standrechner ist eine Kabelverbindung einfacher und billiger. Es sein denn du müsstest jetzt extra 30 m Kabel quer durchs Haus ziehn.
Und auch wenn du ganz auf WLAN gehst brauchst du zumindest um Einrichten des Router eine Kabel-Verbindung. Um die Netzwerkkarte kommst du nicht herum.
b) Ja, wenn ein WLAN-Router da ist können mehrere Rechner gleichzeitig online, sowohl über (Kabel-)LAN als auch WLAN. Genau dafür ist ein Router ja da.
c) Naja, Kabel ist grundsätzlich sicherer, wobei das Risiko bei einer WPA-verschlüsselten WLAN-Verbindung auch sehr gerung ist.
PS: NAV und ZA.
Dass der Rechner überhaupt noch vernünftig läuft...
Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
06.01.2007, 12:34 #8Per Kabel ist sicherer, wenn du bei der WLAN-Einrichtung Fehler machst (Verschlüsselung usw.) ist dein Netzwerk relativ offen für Hacker. ZoneAlarm dürfte dir bei der Einrichtung Probleme bereiten solltest du dich nicht gut auskennen mit der Software.Da ich online banking mache, was ist denn sicherer, das ganze als WLAN oder lieber verkabelt? Ich habe hier jetzt NAV und Zone Alarm laufen.|| Wolfgang77
■ the future is now
■ enjoy your life every second
-
06.01.2007, 13:00 #9
Byte
@ TheDOCTOR - nö das sind knapp 5 Meter Kabel die ich benötige von daher nicht so das Problem. Gleichzeitig mit zwei Rechnern online ist natürlich auch nicht schlecht.... ;-)
NAV & ZA laufen gut zusammen nur als ich NAV nen update gemacht habe musste ich ZA vorübergehend deinstallieren und nachdme NAV lief erst wieder installieren und einrichten aber seitdem funktioniert es ohne Probleme.
@ Wolfgang77 - also nach TheDOCTOR und Deiner Antwort zu schließen empfiehlt sich aus Gründen der Sicherheit die Verkabelung mit dem Standrechner oder WPA Verschlüsselung. Ich denke ich nehme erstmal Kabelbervindung und wenn ich mich damit etwas besser auskenne kann ich das ja imme rnoch auf WLAN komplett umstellen.