Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2

    DVD-Laufwerk wird nur noch als CD-ROM erkannt

    Hallo Leute,

    ich hoffe mal, hier schlauere als mich zu finden. Mein DVD-Laufwerk spinnt rum und hat ne Identitätskrise, es hält sich für ein ordinäres CD-ROM.

    Der Patient ist ein JLMS XJ-HD1665 und hat bis vor kurzem tadellos funktioniert. Seit ein paar Wochen jedoch, immer wenn ich eine DVD reinhaue, höre ich nur noch extreme Laufgeräusche und der Rechner hängt sich auf. Der Gerätemanager zeigt das Gerät als tiptop in Ordnung an, die neuesten Treiber sind auch aufgespielt.

    Ich habe einen 2,6 GB AMD-Prozessor mit 1GB RAM, dazu noch einen DVD-Brenner (HP 300N - der ist in Ordnung).

    Hat einer eine Idee, wie ich mein Gerät wieder zum korrekten Arbeiten bewegen kann ?

  2. #2
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    403
    Funktioniert es denn mit CD Rom ?
    Wenn nicht - Neues kaufen.


    Wenn ja, im Gerätemanager einfach mal das Laufwerk deinstallieren und PC neu starten. Dann werden die Treiber neu eingelesen.


    Gruß Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2
    Ich werds mal probieren, danke für den Tip. CD-ROMs erkennt das Ding noch und spielt die auch tadellos ab, nur mit DVDs zickts rum....

  4. #4
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    964
    Das hört sich aber eher an, als dass das Laufwerk selber ein Problem hat. Die Geräusche deuten darauf hin, dass das Laufwerk versucht, die DVD zu lesen, kann den Datenträger aber nicht erkennen. Da liegt ein Hardwaredefekt nahe. Das hatte ich auch schon mal. Da blieb mir nur ein neues Laufwerk.

    Dass z.B. der Arbeitsplatz oder der Windows-Explorer das Laufwerk als CD-Laufwerk bezeichnen, ist zwar ein Schönheitsfehler, hat aber auf die Funktion keinen Einfluß.
    Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.

  5. #5
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    68
    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Mein DVD Laufwerk wird zwar als solches erkannt, es liest aber nur CDs . Wenn ich DVDs einlege, liest er erstmal ne ganze Weile ein und hört dann auf. Wenn ich dann aufs Laufwerk klicke, sagt es mir, ich solle doch einen Datenträger einlegen.

    Muss das wirklich zwangsweise ein Hardwaredefekt sein ?


    Gruß
    dilophos

  6. #6
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von dilophos Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Mein DVD Laufwerk wird zwar als solches erkannt, es liest aber nur CDs . Wenn ich DVDs einlege, liest er erstmal ne ganze Weile ein und hört dann auf. Wenn ich dann aufs Laufwerk klicke, sagt es mir, ich solle doch einen Datenträger einlegen.

    Muss das wirklich zwangsweise ein Hardwaredefekt sein ?


    Gruß
    dilophos
    schon mal mit ner anderen dvd probiert????

    wenn nich versuchs ma

    Gruß Nobody1
    Nobody is Perfekt, but everyone wants it.

  7. #7
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    3

    Die Lösung

    Registry öffnen (START -> ausführen -> regedit eingeben)

    In der Registry folgenden Pfad durchklicken:

    HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> CurrentVersion -> Winlogon

    Im Schlüssel "allocatecdroms" steht der Wert "1".
    Den Wert auf "0" ändern

    Rechner neu starten.

    Jetzt sollte Dein Brenner wieder mit Dir spielen.

    Hatte das Problem bis gestern Abend selbst und es lies sich dadurch lösen !

    MfG
    seelsorge

Ähnliche Themen

  1. DVD-Laufwerk wird nur noch als CD erkannt
    Von Waldmeister_48 im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 16:38
  2. CD/DVD Brenner wird nur noch als normales CD /DVD erkannt
    Von rennrad im Forum Hardware allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 22:35
  3. LG GSA 4082b wird als CD-Rom-Laufwerk erkannt
    Von PublicEnemy im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:33
  4. DVD-Brenner funktioniert nur noch als DVD-ROM
    Von wolf-007 im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 17:11
  5. CD-Brenner wird nur als CD-Rom erkannt
    Von waeldi im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
12
Content Management by InterRed