Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
Thema: PC so in Ordnung?
-
13.12.2006, 21:16 #1
Byte
PC so in Ordnung?
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Es sollte ein Alleskönner sein. Hauptsächlich aber für Internet, Photo u. Filmbearbeitung. Spiele sind eher zweitrangig.
Bisher hab ich meine PC immer bei Lidl gekauft u. bin bei der Zusammenstellung der Hardware komplett unsicher.
Hab mich mal bei hardwareversand u. alternate umgesehen und mir vollgende Komponenten ausgesucht.
Prozessor: Intel Core 2 Duo E 6300
Lüfter: Artic Freezer 7 Pro od. Thermaltake Golden Orb II
Netzteil: BE Quiet Dark Power Pro 530 Watt od. Enermax EG465
AX
Mainboard: MSI P965 Platinum od. Asus P5B
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 Corsair Value Kit CL5 PC5400/667
od. Kingston Value Ram DIMM 2 GB Kit
Festplatte: 320 GB von Seagate od. Western Digital
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Grafikkarte: Club 3D X1950Pro od. Sapphire Radeon X1950XT
dazu natürlich noch DVD-Brenner u. evtl. Cardreader.
Passen die Komponenten zusammen? Bitte um Verbesserungsvorschläge.
Was ist eigentlich besser? Festplatte mit 320GB od. 2 mit 160GB.
Der Konfigurator von Alternate empfiehlt immer ein Floppy Laufwerk, da sonst kein Betriebssystem installiert werden kann. Das ist doch völlig überflüssig, oder?
Ich möchte mir den Rechner zusammenbauen u. die Software
(Betriebssystem) installieren lassen. Sodass ich zuhause nichts mehr machen muss.
Wer ist euer Favorit? hardwareversand od. alternate?
Danke für die Antworten.
Gruss
Andy
-
13.12.2006, 22:02 #2
Hardwareversand ist klar günstiger und daher vorzuziehen. Ich stelle dir mal etwas zusammen:
-Nimm die Grafikkarte von Club 3D, da diese einen leisen Kühler hat
-brauchst du eigentlich so eine schnelle Grafikkarte?
-Aeneon Speicher ist günstiger und genauso gut wie Corsair Value Select
-ich habe die Media Center Edition gewählt, da du hier nichts für ein Upgrade auf Vista drauflegen musst.
Edit: Ach so: Bestriebssystem installieren ist ganz einfach. Den Datenträger einlegen und die Installationsroutine startet von selbst.Geändert von Boss im Block (05.06.2007 um 20:14 Uhr)
Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
13.12.2006, 22:44 #3
Byte
Danke Boss-im-Block für deine schnelle Antwort.
Ich lass mich gerne verbessern. Ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben, dass der E6400 Prozessor nur geringfügig besser sein soll als der E6300. So könnte ich natürlich ein paar Euros sparen.
Bei der Graka bin ich mir selber unsicher. Was wäre denn eine Alternative?
Der PC sollte natürlich so sein , dass ich mir die nächsten 2-3 Jahre keine grossen Sorgen um die Ausstattung machen muss.
Dein Tipp mit der Media Center Edition ist gut, habe ich nicht gewusst.
Mit Betriessystem selbst aufspielen bin ich mir unsicher. Muss ich nur den Rechner an den Bildschirm anschliessen, die CD einlegen u. quasi den Anweisungen folgen?
-
13.12.2006, 22:59 #4
Die Leistung der CPUs kannst du hier schön vergleichen:
http://www23.tomshardware.com/cpu.html
Schwierig als Außenstehender zu beurteilen, ob die eine 7600GT genügen würde.
Ja, der Monitor sollte an sein, da du sonst nichts siehst. Ansonsten ist die Installation einfach und auch wenn du mal nicht weiterkommst kannst du ja uns fragen
.
-
13.12.2006, 23:27 #5
Byte
Wie schaut es eigentlich mit Cardreadern aus? Sind externe od. interne zu empehlen?
Der Revoltec 7in1 scheint mir ganz brauchbar.
Geh ich richtig in der Annahme dass der Thermaltake Soprano oben 2 USB u. 1 Firewire Eingang hat?
Somit würde ja ein externer Cardreader reichen.
-
13.12.2006, 23:33 #6Ganz gut eigentlich.Wie schaut es eigentlich mit Cardreadern aus?
Ist er auch.Der Revoltec 7in1 scheint mir ganz brauchbar.
Ja.Geh ich richtig in der Annahme dass der Thermaltake Soprano oben 2 USB u. 1 Firewire Eingang hat?
Was hat das denn damit zu tun?Somit würde ja ein externer Cardreader reichen.
Den Cardreader kannst du übrigens im Konfigurator nicht auswählen. Du musst ihn nachträglich hinzufügen.Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
14.12.2006, 13:09 #7
Das System von Boss ist doch ganz nett.:-)
WIn Xp auf einer Diskette.Das soll mir einer zeigen.Denke der E6400 ist schon gut und ne 7600Gt reicht wenn du krin Spieler bist und nur ab und zu zockst und nicht Gothi3 auf hoher Quali zocken willst.
-
14.12.2006, 17:13 #8
Byte
Nun, ja ich denke ich denke ich gehe sicher u. nehm doch lieber die höherwertige Grafikkarte. Vielleicht packt mich doch irgendwann der Spielerwahn.
Zur Zeit sind die X1950Grakas bei hardwareversand relativ schwer zu bekommen od. aber teuer.
Geht auch eine X1900 Graka? Oder könnt ihr mir eine unter den derzeit Lieferbaren empfehlen.
Lohnt es sich statt dem MSI 965 Neo F Mainboard das MSI 965 Platinum zu nehmen?
-
14.12.2006, 20:21 #9
Wieso denn schwer zu bekommen?
http://www2.hardwareversand.de/7VA-E...=8141&agid=716
http://www2.hardwareversand.de/7VA-E...=8198&agid=716
20.12. ist doch nicht die Welt denke ich
.