Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
-
10.12.2006, 22:07 #1
ROM
kann nicht mehr von CD/DVD booten
Hi ich habe ein Laptop von Toshiba, Satellite M40 - 290
Hardware:
Intel Centrino
100GB HDD
512 MB RAM
DVD-Brenner(+/-R, +/-RW, -RAM; DL/+RW/-RAM)
Nachdem ich die Partition, auf der mein Ubuntu war, gelöscht habe, wollt ich den Laptop mi der LiveCD neustarten, aber stattdessen steht nachdem man den PC startet:
GRUB Loading stage1.5
GRUB Loading, please wait...
Error 22
das passiert auch wenn ich nicht von einer CD/DVD starte, und im BIOS hab ich auch von CD-ROM starten eingestellt.
Wo liegt das problem?
Vielen Dank
mfg coettu
-
10.12.2006, 22:16 #2
Kannst du von einer Windows-Installations-CD booten?
Und dann wäre mal interessant, wie deine Partionierung aussieht.
-
10.12.2006, 22:29 #3
ROM
Also, ich hab nur die Recovery CD von Toshiba, aber ich kann auch von der nicht booten.
Meine Partitionierung sieht so aus:
ca. 10 GB für Ubuntu ,inkl. SWAP und Co.
Den Rest für Wondows XP Home
mfg coettu
-
10.12.2006, 23:01 #4Dann stimmen die Bios-Einstellungen nicht. Das Booten von der CD/DVD muss über der HDD stehen!
Zitat von coettu
In welcher Reihenfolge sind die Partitionen auf der Platte?
Zitat von coettu
-
11.12.2006, 15:58 #5
ROM
Also, ich hab noch einmal ins BIOS reingeguckt und da waren die Einstllungen ok, d.h. zuerst sollte er von CD-ROM starten, dann LAN, FDD und zum Schluss von der HDD. Dann hab ichs wieder mit beiden DVDs probiert (Linux und Recovery CD) doch übersprang er die CDs und startete direkt von der Festplatte -.-!!
Zitat von Hnas2
Also zuerst kamen die ca. 90 GB NTFS für Windows XP Home und dann die 10GB für Ubuntu.
Zitat von Hnas2
Ich hab die menu.lst im GRUB so verändert, dass Windows zuoberst ist...aber nicht mal das Menu taucht auf...
mfg coettu
-
11.12.2006, 16:22 #6Dann hat wohl dein CD/DVD-Laufwerk ne Macke.
Zitat von coettu
Dann kannst du normalerweise mit einer Windows-XP-CD die Reparaturkonsole starten und mit dem Befehl "fixmbr" den Bootsektor wieder herstellen.
Zitat von coettu
Da dies bei dir ja nicht funktioniert, musst du dir eine DOS-Bootdiskette (z.b. Win 98 oder ME) besorgen, auf der aber auch das Progrann "fdisk" enthalten ist, und mit dem Befehl "fdisk /mbr" den Bootsektor neu schreiben.
Wie gesagt, funktioniert das aber nur, wenn auch die physisch erste Partition die Windowspartition ist.
Das ist ja normal: Der Bootsektor zeigte auf deine Linux-Installation und die hast du ja gelöscht. Damit ist auch der Bootmanager von Linux hinfort.
Zitat von coettu
-
11.12.2006, 17:39 #7
ROM
^^ Gut, dann hoff ich, dass das unter die Garantie kommt, falls ich den einschicken muss.
Zitat von Hnas2
Würd ich ja gerne ausprobieren, nur hat der Laptop kein Diskettenlaufwerk...ich hab ein extermes, ein USB-Gerät, würde es mit dem trotzdem gehen?
Zitat von Hnas2
Und da müsste ich noch die Bootdiskette besorgen. Kann man die gratis herunterladen?
Ok, wie auf der HP von Ubuntu steht hätte ich eigentlich zuerst den Bootmanager von Windows draufspielen sollen und erst dann die Partition löschen... aber ja zu spät.
Zitat von Hnas2
mfg coettu
-
11.12.2006, 18:04 #8was steht denn dann in der Bootreihenfolge?
Zitat von coettu
Hängt vom Bios ab.
Zitat von coettu
Kann doch jedes XP erzeugen. Du musst nur noch ein "fdisk" von einer 98- oder ME-CD draufpacken.
Zitat von coettu
-
11.12.2006, 18:15 #9
ROM
Also im Moment steht :CD-ROM -> LAN -> FDD -> HDD
Zitat von Hnas2
Ok, und muss da USB stehn oder reicht das FDD aus?
Zitat von Hnas2
Sonst probier ichs einfach mal aus..
Muss jedoch bis morgen warten, hab noch anderes zu tun... morgen hab ich ne Prüfung...
mfg coettu