Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
26.11.2006, 13:23 #1
Neue Festplatte wird nur manchmal erkannt?
Hallo ins Forum,
ein Bekannter von mir wollte sich eine nagelneue Festplatte (ist eine Samsung Spinpoint mit 200 GB) in seinen Rechner einbauen, bat aber mich das zu tun, weil er davon keine Ahnung hat.
Euphorisch baute ich ihm die Platte ein… doch die wird im BIOS mal ja und mal nicht erkannt?!
Ich hab die Platte bei ihm dann wieder ausgebaut, noch mal nach dem Jumper geschaut – alles richtig, logischerweise auch richtig verkabelt etc.
Wieder eingebaut, ab ins BIOS… Platte funzt. Unter Windows XP pro SP2 war die Festplatte dann plötzlich wieder weg, tauchte also nicht mal im Gerätemanager auf.
Mein Verdacht lag am IDE-Kabel, also auch das getauscht, brachte aber nichts.
Mit Everest Home Edition nach dem Batteriestand der CMOS Batterie geschaut… war auch okay.
Dann hab ich die Platte mit zu mir genommen und siehe da… da funktioniert sie.
Verstehe ich irgendwie nicht…
Also bisher haben wir bei ihm das IDE-Kabel gewechselt, einen CMOS-Rest durchgeführt… alles immer ohne Erfolg (also das Spielchen mal wird sie erkannt, mal nicht wiederholt sich).
Er hat ein K7N2 Delta-L Board von MSI (und damit läuft schon eine andere 250 GB Platte), eine Athlon XP 2600’er CPU, 768 MB RAM und eine GeForce 6600 AGP. Dazu noch einen CD-Brenner von LiteOn und einen NEC 2500A DVD-Brenner. Das ganze unter Windows XP SP2 mit allen Updates.
Netzteil weiß ich jetzt leider nicht auswendig, konnte er mir auch nicht sagen.
Ich frage mich (nee, besser gesagt euch *g*) woran es liegen kann, dass die Festplatte mal erkannt wird und mal nicht bei ihm?
im Voraus für eure Antworten, Darkhound
?Syntax Error in 0
-
26.11.2006, 13:26 #2
Viertel Gigabyte
Evtl. ist das Netzteil zu schwach.
-
27.11.2006, 13:48 #3Das halte ich für eher ausgeschlossen, da ja eine andere HD offensichtlich problemlos lief... und nennenswerte Unterschiede gibts bei HDs beim Stromverbrauch nicht. Versuchsweise könnte man ja mal einem Brenner den Saft entziehen und dann testen...
Zitat von frajoti
Möglicherweise benötigt die HD zu lange, um sich beim BIOS zu melden...
@Darkhound: kannst du hier die Wartezeit ändern bzw verlängern?Daily Error Counter:
Buddha Meditation:: 2