Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
20.11.2006, 15:49 #1
Kbyte
Scanner - Erfassung für MS-Word
Kann mir jemand einen guten XP-Home-kompatiblen Scanner empfehlen, der Texte sehr gut erfassen kann und sie in MS-Word umwandeln kann?
Für Tipps danke ich im Voraus
tomica
-
20.11.2006, 18:09 #2
Mit XP wird wohl kein Scanner Probleme haben.
Ich hab eher mit der Stromversorgung ein Problem.
Mein Scanner wird über USB mit Strom versorgt und das ist für einen Scanner ziemlich knapp. Ich will jetzt nicht unbedingt dem Scanner die Schuld geben, erwiesenermaßen ist mein Netzteil etwas schwach auf der Brust, aber achte mal darauf.
Jedenfalls geht der Scanner immer dann in die Knie, wenn der Motor den Scannerschlitten ziehen soll.Die besten Kapitäne stehen am Ufer.
-
21.11.2006, 11:16 #3
Megabyte
Hi,
die Texterkennung hängt weniger vom Scanner ab, als von der mitgelieferten OCR-Software. Versprechen tun die alle das blaue vom Himmel, aber nur manche funktioniert so gut, dass man nicht erst lange nachbearbeiten muss.
Omnipage funktioniert eigentlich ganz gut. Die besten OCR-Ergebnisse hatte ich aber früher mit einem Umax AstraNet iA101. Leider hat nur der Scanner selbst nicht sehr lange gehalten. Aber da war die OCR-Software so mit der Scannersoftware verküpft, dass man direkt mit einer Taste am Scanner Texte in Word und Tabellen in Excel einlesen konnte, wobei die Schriftzeichen wirklich hervorragend interpretiert wurden.
Das hängt aber immer auch von der Qualität der Papiervorlagen (Papieroberfläche, -farbe, Schriftart etc.) ab.
Falls Du den Scanner an einem Notebook betreiben möchtest, würde ich empfehlen, den Rechner unter den Arm zu klemmen und Dir vor dem Kauf vorführen zu lassen, dass der jeweilige Scanner unter Deiner konkreten Systemkonfiguration auch leistet, was er verspricht.
Wichtig fände ich dabei die Möglichkeit, mehrseitige Vorlagen ohne weiteren Aufwand in ein einziges zusammenhängendes Zieldokument einzulesen und dabei wählen zu können, ob die Originalformatierung übernommen oder an den Standard der Word-Dokumentvorlage angepasst werden soll.
Gruß,
ZeppelinII