Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Scanner - Erfassung für MS-Word

Kann mir jemand einen guten XP-Home-kompatiblen Scanner empfehlen, der Texte sehr gut erfassen kann und sie in MS-Word umwandeln kann?

Für Tipps danke ich im Voraus

tomica

Mit XP wird wohl kein Scanner Probleme haben.
    Ich hab eher mit der Stromversorgung ein Problem.
    Mein Scanner wird über USB mit Strom versorgt und das ist für einen Scanner ziemlich knapp. Ich will jetzt nicht unbedingt dem Scanner die Schuld geben, erwiesenermaßen ist mein Netzteil etwas schwach auf der Brust, aber achte mal darauf.
    Jedenfalls geht der Scanner immer dann in die Knie, wenn der Motor den Scannerschlitten ziehen soll.
    Die besten Kapitäne stehen am Ufer.

ZeppelinII ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardPCChips M810LR (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, Audio, Video, LAN)
    ProzessorAMD Athlon XP, 1244 MHz (12.5 x 100)
    GrafikkarteATI Radeon 9250 (RV280)
    RAM2x 512 SDRAM, PC 133
    Festplatte(n)siehe links in bisherigen postings
    Andere Laufwerkesiehe links in bisherigen postings
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)siehe links in bisherigen postings
    Soundkartesiehe links in bisherigen postings
    BetriebssystemXP SP3 siehe links in bisherigen postings
    AV-SoftwareAVIRA
    FirewallRouter
    Art des InternetzugangsDSL-2000
    Router/ModemSiemens Gigaset se105
    MonitorCAPTIVA E2201WOD
    Hi,
    die Texterkennung hängt weniger vom Scanner ab, als von der mitgelieferten OCR-Software. Versprechen tun die alle das blaue vom Himmel, aber nur manche funktioniert so gut, dass man nicht erst lange nachbearbeiten muss.
    Omnipage funktioniert eigentlich ganz gut. Die besten OCR-Ergebnisse hatte ich aber früher mit einem Umax AstraNet iA101. Leider hat nur der Scanner selbst nicht sehr lange gehalten. Aber da war die OCR-Software so mit der Scannersoftware verküpft, dass man direkt mit einer Taste am Scanner Texte in Word und Tabellen in Excel einlesen konnte, wobei die Schriftzeichen wirklich hervorragend interpretiert wurden.
    Das hängt aber immer auch von der Qualität der Papiervorlagen (Papieroberfläche, -farbe, Schriftart etc.) ab.
    Falls Du den Scanner an einem Notebook betreiben möchtest, würde ich empfehlen, den Rechner unter den Arm zu klemmen und Dir vor dem Kauf vorführen zu lassen, dass der jeweilige Scanner unter Deiner konkreten Systemkonfiguration auch leistet, was er verspricht.
    Wichtig fände ich dabei die Möglichkeit, mehrseitige Vorlagen ohne weiteren Aufwand in ein einziges zusammenhängendes Zieldokument einzulesen und dabei wählen zu können, ob die Originalformatierung übernommen oder an den Standard der Word-Dokumentvorlage angepasst werden soll.

Gruß,
    ZeppelinII