Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 34

Ausrufezeichen 2 Filme auf 1 DVD - Wie gehts am besten?

Hallo,

mein Kumpel hat mit seinem DVD-Recorder vor einiger Zeit zwei TV-Filme aufgezeichnet. Vor kurzem bat er mich, das ich Ihm die zwei TV-Filme auf eine DVD brenne. Ich dachte das wäre kein Problem zwei TV-Filme mit Nero auf eine DVD zu brutzeln. Da ich dies bisher noch nie ausprobiert hatte, wurde ich in dieser Hinsicht jedoch anders belehrt.

Zuerst habe ich nur die VOB-Dateien von den DVDs auf meine Festplatte kopiert. Danach habe ich aus Nero 6 heraus Nero Recode gestartet, um die Video-Dateien (.VOB) komprimieren zu können. Leider kam ich dabei nicht weit, da der Import bzw. das hinzufügen der Video-Dateien schon daran scheiterte. Der Grund dafür ist wohl, weil ich nicht den kompletten Ordner VIDEO_TS bzw. die DVD-Struktur kopiert hatte, sondern nur die VOB-Dateien. Da fehlten also wichtige Dateien, die Nero Recode zum importieren bzw. hinzufügen des Video-Materials benötigt. Also wurde erst mal nichts mit dem komprimieren der beiden Filme. Die zwei DVDs hat mein Kumpel blöderweise auch schon gelöscht, sonst hätte ich den Rest noch auf die Festplatte kopiert.

Zweiter Versuch. Diesmal schnitt und demultiplexte ich die VOB-Dateien mit Project X. Anschließend führte ich die Elementarstreams (.MPV und .MPA) mit MPlex zu einer MPG-Datei zusammen (gemuxt). Leider musste ich feststellen, das Dateien mit der Endung .MPG oder .MPEG gar nicht von Nero Recode genommen werden. War also wieder nichts mit komprimieren.

Über NeroVision Express 3 läßt sich leider das Video-Material auch nicht komprimieren, sondern nur die Bitrate und Auflösung einstellen. Klickt man auf den Export-Button, hat man zusätzlich die Möglichkeit eine neue Datei in der Qualität: VCD, SVCD, DVD oder Benutzerdefiniert zu erstellen.

Da ich aber nicht die Auflösung des Video-Materials reduzieren möchte, sondern komprimieren will, war das leider auch nichts.

Welche Software könnt Ihr mir zum komprimieren des Video-Materials empfehlen (möglichst deutsch und kostenlos). Vorliegen habe ich das Video-Material als VOB-Dateien, als Elementarstreams (.MPV und .MPA) und als MPG-Dateien.

Gruß!

NightHawk3000

ghost60 ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAM2NF3-VSTA
    ProzessorAMD Athlon64 X2 5600+
    GrafikkarteRadeon X1600 pro
    RAM2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Festplatte(n)1x120GB SAMSUNG SP1203N P-ATA 1x320GB Seagate ST3320620AS S-ATA
    Andere LaufwerkeDVD-Writer NEC DVD+RW ND-1100A DVD JLMS XJ-HD166S
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Be quiet Dark Power P6 470W +3,3V 26A +5V 33A +12V 2x 20A (30A gesamt)
    SoundkarteSB Creative Audigy 2
    BetriebssystemWindows XP SP2, Windows 2000 SP4
    AV-SoftwareAVG free
    FirewallFritz!Box + Fritz Protect
    System-/OptimierungstoolsCcleaner
    Art des InternetzugangsDSL-2000
    Router/ModemFritz!Box SL W-Lan
    MonitorElsa Ecomo 19M99
    SonstigesCanon Pixma iP 1600
    Nimm doch einfach die beiden Filme als mpg und erstelle mit Nero eine Video-DVD ,diese kann dann auch mit einem Menü versehen werden und wenn diese dann zu gross ist dann mit Nero recode komprimieren.

Mit GfD kannst du die Elementarstreams (.MPV und .MPA) gleich zu einer DVD authoren. Du musst dann davon nur noch eine Daten-DVD brennen - fertig!
    MfG
    dnalor

Zitat Zitat von ghost60

Nimm doch einfach die beiden Filme als mpg und erstelle mit Nero eine Video-DVD ,diese kann dann auch mit einem Menü versehen werden und wenn diese dann zu gross ist dann mit Nero recode komprimieren.
    Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, hatte ich vor die MPG- bzw. MPEG-Dateien über Nero Recode zu komprimieren. Der Hacken ist nur, das Nero Recode die Video-Dateien mit der Endung .MPG bzw .MPEG nicht annimmt. Das scheint da nur mit den kompletten Dateien einer DVD zu gehen. Nur VOB-Dateien allein, nimmt Nero Recode ebenfalls nicht. Es muss wohl der komplette VIDEO_TS-Ordner bzw. die übliche DVD-Struktur vorhanden sein. Dies ist nicht der Fall, da ich ja nur die VOB-Dateien auf der Festplatte habe. Versuche ich es, gibt Nero Recode eine Hinweis-Meldung aus.

Irgendeine Möglichkeit muss es geben, die Videos zu komprimieren?!

Wie gesagt, ich habe das Video-Material als VOB-Dateien (keinen kompletten VIDEO_TS-Ordner), als Elementarstreams (.MPV und .MPA) und als MPG-Dateien auf meiner Festplatte.

Irgendeine Software muss es geben, die diese Dateitypen komprimieren kann.

Zitat Zitat von dnalor1968

Mit GfD kannst du die Elementarstreams (.MPV und .MPA) gleich zu einer DVD authoren. Du musst dann davon nur noch eine Daten-DVD brennen - fertig!
    Das Video-Material übersteigt 4,38 GB einer Standard-DVD.

Du bringst mich aber gerade auf eine Idee. Wenn ich die zwei TV-Filme erst mal in NeroVision Express 3 reinziehe und beim letzten Schritt "Festplattenordner erstellen" wähle, dann sollte ich wieder eine komplette DVD-Struktur haben. Danach funktioniert dann sicher auch das komprimieren über Nero Recode. Werde das mal in nächster Zeit ausprobieren.

Wenn jemand andere Vorschläge und/oder gute Software zum komprimieren kennt, dann bitte posten.

Danke!

ghost60 ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAM2NF3-VSTA
    ProzessorAMD Athlon64 X2 5600+
    GrafikkarteRadeon X1600 pro
    RAM2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Festplatte(n)1x120GB SAMSUNG SP1203N P-ATA 1x320GB Seagate ST3320620AS S-ATA
    Andere LaufwerkeDVD-Writer NEC DVD+RW ND-1100A DVD JLMS XJ-HD166S
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Be quiet Dark Power P6 470W +3,3V 26A +5V 33A +12V 2x 20A (30A gesamt)
    SoundkarteSB Creative Audigy 2
    BetriebssystemWindows XP SP2, Windows 2000 SP4
    AV-SoftwareAVG free
    FirewallFritz!Box + Fritz Protect
    System-/OptimierungstoolsCcleaner
    Art des InternetzugangsDSL-2000
    Router/ModemFritz!Box SL W-Lan
    MonitorElsa Ecomo 19M99
    SonstigesCanon Pixma iP 1600
    Zitat Zitat von NightHawk3000
    Du bringst mich aber gerade auf eine Idee. Wenn ich die zwei TV-Filme erst mal in NeroVision Express 3 reinziehe und beim letzten Schritt "Festplattenordner erstellen" wähle, dann sollte ich wieder eine komplette DVD-Struktur haben.
    Das ist übrigens unter Nero Smartstart der Schalter Eigene Video-DVD erstellen .Da kommt man zu NVE .

@NightHawk3000: Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Dein Kumpel hat doch die Filme auf dem DVD-Recorder und der kann doch DVDs brennen. Oder ist es nicht möglich, die beiden Filme auf eine DVD zu brennen?

Zu Nero Recode: Damit Kannst Du in der Tat nur komplette DVDs bzw. DVD-Inhalte neu recodieren. Für Deine Zwecke benötigst Du Nero Vision Express. Also wie schon vorgeschlagen die Videodateien hinzufügen, evtl. ein Menü erstellen und das Ganze direkt auf DVD brennen (oder alternativ erst auf die Festplatte schreiben, was IMO aber unnötig ist). Ein nachträgliches Recodieren mit Nero Recode ist dann nicht mehr notwendig.

Auf eine DVD passt standardmäßig nur 120 Minuten Filmmaterial. Willst Du mehr drauf haben, musst Du die Komprimierung bzw. die Bitrate ändern. Das kannst Du in Nero Vision Express einstellen und fertig.

Zitat Zitat von ghost60

Das ist übrigens unter Nero Smartstart der Schalter Eigene Video-DVD erstellen .Da kommt man zu NVE .
    Ich klicke bei Nero SmartStart (im linken Menü) immer direkt auf NeroVision Express 3 > DVD erstellen.

DVDs (mit und ohne Menü) habe ich schon mehrfach über NeroVision Express 3 erstellt. Bisher passte jedoch immer alles genau auf eine Standard-DVD (4,38 GB).

Bei einer Dokumentation hab ich damals nur mal die Bitrate etwas runter stellen müssen und dann passte es auch. Komprimiert mit Nero Recode habe ich auch schon mal. Allerdings tue ich mich diesmal etwas schwer damit, weil die Umstände etwas anders sind.

Wie in meinen Beiträgen zu lesen ist, habe ich das Video-Material nur als VOB-Dateien (keinen kompletten VIDEO_TS-Ordner), als Elementarstreams (.MPV und .MPA) und als MPG-Dateien auf meiner Festplatte gespeichert. Diese Dateien kann ich über Nero Recode nicht komprimieren. Ich muss dazu erst mal wieder eine komplette DVD-Struktur (VIDEO_TS und AUDIO_TS) haben. Wie ich das erreichen will, habe ich in Beitrag 5 geschildert.

Alternativ gibt es sicher auch Software, welche VOB-Dateien, MPG- bzw. MPEG-Dateien und/oder Elementarstreams (.MPV und .MPA) komprimieren kann. Habe da aber bisher nichts passendes finden können. Also bleibt mir erst mal nur die Lösung aus Beitrag 5.

Wenn jemand andere Vorschläge hat oder Software zum komprimieren kennt, dann bitte posten. Danke!

Zitat Zitat von frajoti

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Dein Kumpel hat doch die Filme auf dem DVD-Recorder und der kann doch DVDs brennen. Oder ist es nicht möglich, die beiden Filme auf eine DVD zu brennen?
    Mein Hauptproblem ist, das die beiden Filme zusammen die Kapazität von 4,38 GB übersteigen.

Mein Kumpel hat die beiden TV-Filme mit dem DVD-Recorder in Standard-Qualität (720 x 576) auf zwei DVD+RWs aufgezeichnet (keine Festplatten-Aufzeichnung). Weil die Filme schon relativ lang sind, sowie vor und nach den Filmen noch Sendungen kamen, wurde die Kapazität der beiden DVD+RWs fast ausgereizt. Ein zweiter Film hätte somit nicht auf nur eine DVD+RW gepasst. Da er beide Filme (mit gescheitem Menü) auf nur eine DVD gebrannt haben möchte, bat er mich darum.

Um die Größe der Dateien zu mindern, hatte ich das Video-Material vor Erstellung dieses Threads mit Project X geschnitten. Zusammengeführt (gemuxt) hatte ich die Elementarstreams dann mit MPlex. Die Elementarstreams (.MPV und .MPA) und die MPG-Dateien sind also geschnitten. Die VOB-Dateien sind noch im Rohzustand (ungeschnitten) auf der Festplatte.

Trotz Schnitt übersteigt das Projekt 4,38 GB. Deshalb wollte ich komprimieren. Wie in meinen Beiträgen zu lesen, stieß ich dabei aber mit Nero auf Probleme. Mittlerweile gibt es aber eine erste Lösung (siehe Beitrag 5).

Zitat Zitat von frajoti

Zu Nero Recode: Damit Kannst Du in der Tat nur komplette DVDs bzw. DVD-Inhalte neu recodieren. Für Deine Zwecke benötigst Du Nero Vision Express. Also wie schon vorgeschlagen die Videodateien hinzufügen, evtl. ein Menü erstellen und das Ganze direkt auf DVD brennen (oder alternativ erst auf die Festplatte schreiben, was IMO aber unnötig ist). Ein nachträgliches Recodieren mit Nero Recode ist dann nicht mehr notwendig.
    Dachte ich mir schon.

Habe es schon mit NeroVision Express 3 versucht, jedoch übersteigt das Projekt die Kapazität von 4,38 GB um circa 1 GB. Das ändern der Bitrate hatte ich auch schon versucht. Es reichte nicht aus, da das Projekt zu groß ist. An der Auflösung möchte ich nicht rumdrehen. Ich möchte komprimieren.

Wenn ich die Bitrate ändere und die Auflösung runter setze, dann ist das doch kein komprimieren, oder?

keine Festplatten-Aufzeichnung
    Schade. Aber dann hätte der DVD-Recorder auch die Funktion haben müssen, die Daten beim Kopieren auf eine DVD ggfs. neuzuberechnen.
    Wenn ich die Bitrate ändere und die Auflösung runter setze, dann ist das doch kein komprimieren, oder?
    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Die Datenmenge wird geringer, da müsste auch die Qualität drunter leiden. Evtl. schaut hier unser Fachmann Sele vorbei. Aber Du kannst auch so seine Homepage durchstöbern. Da sind viele Tipps in bezug auf DVD erstellen drauf.

Bei Nero Vision Express ist bei 1650 kBit/s oder so Schluss. Weniger lässt sich nicht einstellen. Aber bei zwei Filmen auf eine DVD - da lässt die Qualität ganz schön nach. Unterstützt Dein DVD Brenner evtl. Double Layer Rohlinge? Dann würde alles ohne Komprimierung passen. Die müssten dann aber auch von den DVD Player gelesen werden können, damit dieser Tipp Sinn macht.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte