Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
16.10.2006, 14:40 #1
ROM
wild gelegte kabel im lan - wie einzelne identifizieren ?
moin,
ich arbeite hier gerade in einem jugendaufbauwerk, wo ich ein uraltes, marodes und undokumentiertes lan vorfinde.
das problem: die lan-strippen sind wild durch wände, decken, leer-rohre usw. zu den einzelnen rechnern gelegt - ohne jedwede verkabelungsdoku, beschriftungen an kabeln oder sonstiges. angeschlossen bzw. verbunden ist alles mit mehreren switches und hubs.
geht hier mal ein kabel kaputt, ist es natürlich nicht gerade einfach, das entsprechende defekte kabel zu lokalisieren. ich weiß leider nur bedingt, an welches switch und mit welchem kabel der entsprechende rechner angeschlossen ist.
man könnte natürlich lustiges strippenziehen nach dem try & error-prinzip durchführen oder am switch schauen, welche diode ausgeht, wenn kabel x oder y gezogen wird.
aber da müsste es doch eigentlich elegantere und effektivere methoden geben, oder ???
hoffe auf hilfreiche hinweise
gruß
stephan
-
16.10.2006, 20:20 #2
Hi,
vielleicht hilft das:
IP-Testgerät Pinger
Wenn nicht, dann hier.Gruß
Bill
-
16.10.2006, 21:06 #3Je nach Intelligenz des Switches IMO nicht. - Sind dessen MAC-/ARP-TAbles nicht auslesbar und damit die Ports den Clients nicht zuordbar, ist man auf eigene Methoden angewiesen. Sprich: Die Tabelle erstellt man sich "von Hand"....eigentlich elegantere und effektivere methoden geben, oder
Die Grösse des Projektes ist mir zwar nicht bekannt (beteiligte Unternetze / Router etc.), genausowenig wie logische Zusammenhänge ,aber ich denke an 2 Varianten:
1. Kabel mit 2 Laptops (bzw. Test-PINGern) ziehen und PINGen UND anschliessend die jeweiligen Enden markieren (Etikett / Edding etc.) UND laufend dokumentieren.
2. Neumach-Methode mit SOFORT-Markier-Methode kombiniert.