Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
Thema: Motherboard zu schlecht?
-
20.08.2006, 22:35 #1
Kbyte
Motherboard zu schlecht?
Einige haben ja schon mitbekommen, daß ich massivste Stabilitätsprobleme mit meinem Rechner hatte.
Nachdem bis auf den Prozessor und die Festplatte ALLES (ich wiederhole ALLES) schon einmal ausgetauscht wurde, ist jetzt das dritte Board drin.
Board 1: Asus A8N-SLI Premium
Super Teil, aber mit dem Board hängte sich mein Rechner alle paar Stunden in Spielen mit Freezes auf.
Board 2: MSI (irgendwas neues mit NForce4)
Bei diesem Gerät stürzte der Rechner nach wenigen Minuten ab.
Board 3: Asrock 939S56-M
Dieses Board hat nen SiS Chipsatz. Die Ausstattung ist grottig (nur zwei PCI-Slots, kein SLI, etc.) aber ich muss sagen: Bisher (!) läuft das Gerät stabil.
Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr machen würdet, wenn es sich herausstellt, daß mein Rechner mit dem Teil stabil läuft? Beim Händler ein mit dem ursprünglichen Asus vergleichbares Teil fordern? Oder würdet ihr euch mit der Situation zufrieden geben, haupsache, das Teil geht? (Die meisten Features der teureren Boards hätte ich sowieso nicht gebraucht).
Inwiefern ist der SiS 756-Chipsatz Geschwindigkeitsmässig konkurrenzfähig mit NForce4?
-
21.08.2006, 09:18 #2
Byte
Hallo stingray_tm,
also ich kenne Deine Vorgeschichte nicht aber ich habe das Asus A8N-SLI Premium und bin sehr zufrieden.
Ist Dein Netzteil in Ordnung? Arbeitsspeicher ok? Was ist denn mit den Temperaturen? Kannst Du mit Everest z.B. auslesen.
Zu Deiner Frage: Musst Du selber wissen; also wenn Du sagst dass Du die Features der besseren Boards ohnehin nicht brauchst?!
Aber das Asrock ist glaub ich nicht so der Brüller. Das Asus ist da schon besser.
-
21.08.2006, 10:50 #3
Also, wenn du schon alles ausgetauscht hats,dann wüd ich mal an ein Hitzeproblemdenken...
Was hast du denn für übrige Komponenten? Das nen Asus A8N Premium instabil läuft muss nicht nur am Board liegen. Das machst du dir sehr einfach. Ich würde das Board mal umtauschen lassen. Nen anderes Modell würd ich nicht nehmen, denn es ist schon das beste Board in dem Segment, welches es gibt.Geändert von Marian R. (21.08.2006 um 10:52 Uhr)
Die netten nackten Englein aus der Bibel und der Tora, Ibsens stolze Nora und Botticellis Flora...
-
21.08.2006, 10:55 #4
Kbyte
Ähm, ich dachte aus meinem Ausgangspost wurde deutlich, daß ich ALLES schon ausgetauscht habe.
1* Grafikkarte
1* Speicher
2* Netzteil
2* Motherboard
1* Soundkarte
Oftmals mehrere komplette Neuinstallation pro Motherboard
unterschiedlichste Sound- und Grafikkartentreiber
Ich habe die Temperaturen vor den Abstürzen mitgemessen und es war völlig Temperaturunabhängig.
-
21.08.2006, 11:24 #5
Erstmal zu deiner FRage...
Alsi ich würd mich nicht mit der Situation zufrieden geben, dass ein schlechteres Board besser funktioniert als das eigentlich bessere.
Warum schließt du eigentlich Prozessor als mögliche Fehlerquelle aus???(kenn deine Vorgeschichte nicht)
Denn man könnte doch erklären dass das bessere Motherboard bei Überhitzung oder ähnlichem ehr abschaltet als das billige.
Wenn du die möglichkeit hast probier doch mal nur die CPU in einem völlig andren System(bei Freunden) aus!Mensch zu sein ist nicht immer ein Privileg!
-
21.08.2006, 12:25 #6
Kbyte
Das Board wird auf Stabilität geprüft. Wenn das jetzt auch nciht geht, ist als nächstes der Prozessor endgültig dran.
Die Vermutung war, daß eventuell irgendwas Probleme mit NForce4 machen könnte.
-
21.08.2006, 18:25 #7
Nein. Und wieso sagst du eigentlich das du Alles ausgetauscht hast (und hebst das "Alles" auch noch hervor), obwohl du den CPU garnicht angerührt hast...
Und sag uns doch mal deine Komponenten inklusive Hersteller, dann
kann man dir auch sagen, ob es am Board liegen kann, oder nicht.Die netten nackten Englein aus der Bibel und der Tora, Ibsens stolze Nora und Botticellis Flora...
-
21.08.2006, 19:14 #8
Welcher der vielen von Dir erstellten Threads enthält denn die komplette Vorgeschichte??
Ein paar Links und eine genaue Beschreibung sämtlicher Hardware wäre nicht schlecht.
Vielleicht sind ja sämtliche von Dir verwendeten Netzteile zu schwach gewesen o.ä. ...? (jedes Mainboard belastet die einzelnen Spannungen anders)
Gruß, Andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
21.08.2006, 19:50 #9
Ich würde auch auf das Netzteil tippen, da die hochwertigeren Board meist bessere Spannungswandler etc. drin haben, kann das gut sein, dasd das dann mehr Strom zieht ... un wie du schon sagtest, is die Ausstatung von dem Asrock Board ziemlich "grottig" ist, daraus kann man schliessen, das dieses Borad dann auch weniger Strom zieht...
Hast du schonmal ein wirklich gutes Netzteil (BeQuiet!, Tagan, Seasonic..) ausprobiert ?
Gruß TimTimmäh!!!
Mitglied der Kindergartencrew und Kindergartenrocker/-headbanger
Vorstandsmitglied & Profi - Blubber