Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
-
10.08.2006, 18:28 #1
"Un munud, os gwelwch chi"n dda": SMS auf walisisch
You made my day!In Wales liegt auch die europäische Gemeinde mit dem längsten Ortsnamen (58 Buchstaben): Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch (übersetzt: Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt).
Schau mal dieser Vista über Vienna.
Da mach ich mal die Windows besser wieder zu...
-
10.08.2006, 20:30 #2
Viertel Gigabyte
Wenn man "Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt" in 58 Buchstaben abhandeln kann, kann es mit der Sprache gar nicht so schlimm sein.
-
10.08.2006, 20:45 #3
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen

Allerdings frage ich mich, wie dieses Programm nach einem Buchstaben (oder auch zwei) das Wort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch erkennen will...
(by the way... wer kann das eigentlich ohne Copy-Paste schreiben?)Schau mal dieser Vista über Vienna.
Da mach ich mal die Windows besser wieder zu...
-
10.08.2006, 21:43 #4
Byte
Ich, muss es erst mal auswendig lernen
Firefox 2.0.0.6 | Opera 9.22 | IE7
-
10.08.2006, 21:48 #5
Wie war das noch?
cwmtudu hieß der Ort, dessen Name "Kumtidi" ausgesprochen wurde.
Morlogws Uchaf hieß der Bauernhof, auf dem ich damals übernachten durfte... (morlogus ichaf dem Sound nach) Das selbstgebraute Bier war übrigens großartig! Wie gehts Aled?
Dim ysmygi (Bitte nicht rauchen)
Diolch n waur (bei der Schreibweise bin ich mir nciht mehr sicher, es hieß übersetzt "Danke")
Entsprechend: "Dim diolch!" ="Nein, danke!"
Wenn einer "Prost" sagte, hörte sich das nach "Jachida" an.
Llangrannog hat einen wunderbaren kleinen Kieselstrand, aber dafür auch ein idyllisch gelegenes Haus der "Irth gobaith cumry" (eine Art Heimatverein mit Pflege des Brauchtums und der Sprache)...
Aber die Nationalhymne kann ich noch auswendig!
MfG Raberti
Nachtrag:
"Milgi, milgi" Lied über den schlauen Fuchs.
"Tuchpachglo" lautete das Wort für Schlüsselloch, das spielt in einem Lied auch eine Rolle, als Muttermal bei einem Baby, dessen Papa angeblich nur durchs Schlüsselloch gelinst hat...
"Gum-Knoi" ist "Kaugummi".
Jachida!
Guads Nächtle!
MfG RabertiGeändert von RaBerti1 (10.08.2006 um 21:57 Uhr)
Lächle heute! Morgen wird es schlimmer!
-
11.08.2006, 09:40 #6
Kbyte
Okay, war nur ein Beispiel für die Sprache, aber wer schreibt in einer SMS denn "Einen Moment bitte"?
Ich denke, wenn im Walisischen das gängige "bitte" 4 Wörter benötigt ("os gwelwch chi'n dda"), haben die bestimmt eine "umgangs-schriftliche" Abkürzung à la "svp" im Französischen...
Iechyd da
(gibt's keinen Bier-Smiley hier?) & hwyl fawr!
-
11.08.2006, 11:33 #7
By the Way
"Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch"
mich interessiert wie sowas ausgesprochen wird, also Waliser vortreten bitte
Grüße
RJDes einen Freud ist des Anderen Leid... so war es immer und so wird es sein :vader:
-
11.08.2006, 12:31 #8
Kbyte
Bin kein Waliser, aber:
[ˌɬan.ˈvair.puɬ.ˌɡwɪn.ɡɘɬ.ɡo.ˌɡer.ɪ.ˌχwɪrn.ˌdro.buɬ.ˌɬan.tɘ.ˈsil.io.ˌɡo.ɡo.ˈɡoːχ], ist doch ganz einfach
Im Wikipedia-Atrikel, von dem ich diese Lautschrift kopiert habe, findest du auch einen Link zu einer Sounddatei.
-
11.08.2006, 12:39 #9
hehe danke,
bin erstaunt, was man alles in Wikipedia finden kann
gut gut jetzt weiß ich auch, wie man es ausspricht.
Grüße RJDes einen Freud ist des Anderen Leid... so war es immer und so wird es sein :vader: