Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 15
-
24.07.2006, 17:05 #1
Festplatte sinnvoll aufteilen
Vor einem Monat habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und habe jetzt 250 GB Festplatte. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man die am sinnvollsten aufteilen könnte. z.Z. habe ich sie in 2 Partitions aufgeteilt: System(c) 135 Gb, wo der Windows und alle Programme sich befinden und Multimedia(d) 100 Gb, wo sich Downloads, Spiele, Filme und Musik befinden.
Was und wie groß wäre noch sinnvoll? Ich überlege gerade, ob ich eine Backup Partition und eine Auslagerungsdatei-Partition erstellen soll. Außerdem wollte ich 2. Windows für Spielen mit 10 GB installieren.
Danke in Vorraus
mutalisk_GID
-
24.07.2006, 17:13 #2
Mache wie du denkst..
Die Systempartition sollte relativ klein gehalten werden und hier möglichst wenige Programme installiert werden (Office zum Beispiel). Größe höchstens 10 bis 12 GB... warum.. weil man heute eine Image Software (Acronis, Ghost) verwendet um die Systempartition zu sichern (Backup). Neu installieren bei einem Systemfehler oder Virus machen nur noch Anfänger. Zwei Festplatten im Rechner sollten Standard sein .. besser 2 x 120 GB als einmal 250 (Datensicherheit, ablegen von Images auf der zweiten Platte).|| Wolfgang77
■ the future is now
■ enjoy your life every second
-
24.07.2006, 17:19 #3
Gesperrt
ist das dein ernst ein backup auf eine und dieselbe platte abzulegen? physikalisch gesprochen! viel spass wenn die platte mal hops geht mit den ganzen schönen backups die platz verbraucht haben und einen nutzen gleich null haben
-
24.07.2006, 17:22 #4
Backups auf die selbe Platte ist natürlich Schwachsinn. Bei zwei Platten kann man es noch verantworten, obwohl da kann auch der Blitz einschlagen oder das Netzteil durchgehen und dann war es das dann.
|| Wolfgang77
■ the future is now
■ enjoy your life every second
-
24.07.2006, 17:49 #5Nicht unbedingt (immer die Frage, für welchen Schadensfall man sich absichern will). Zu w9x-Zeiten habe ich sowas gemacht, um ein verkorkstes System einfach wieder herzustellen. Dazu lag dieses 1:1 in einem Ordner auf einer aderen Partition und "kaputte" Dateien wurden per DOS-Bootdiskette kopiert. Aber zu den Zeiten waren auch Festplatten noch eine Investition
Zitat von Wolfgang77
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
24.07.2006, 18:20 #6
ich habe vor, den backup auf einer DVD-RW zu sichern.
also danke an Wolfgang für den Tipp. So wollte ich es auch machen.
Meine alte Systempartition war 10 GB groß. Am Anfang war das ja noch ok, aber nach einiger Zeit gabs Platz-Probleme
-
24.07.2006, 18:33 #7
Den Platzproblemen kann man entgegenwirken, in dem man z.B. die Auslagerungsdatei, den Druckerspooler, die "temp"-Ordner und die "Eigenen Dateien" auf eine andere Partition legt, sowie den "Ruhezustand" deaktiviert. Bringt auf einem durchschnittlichen XP-Rechner 3-5GB Platz, sowie mehr Spielraum nach oben, bei speicherhungrigen Anwendungen.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
24.07.2006, 18:50 #8
wäre es nicht das gleiche wenn ich die partition einfach um 3-5gb erhöhe oder soll Systempartition so klein wie es geht sein?
-
24.07.2006, 18:54 #9
Sicher kannst du mehr Platz einplanen. Aber bedenke, dass du diesen jedes mal mit im Backup hast = mehr Medien = mehr Zeit.