Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 19
-
08.06.2006, 19:48 #1
Nach Aufrüstung/Neuaufsetzen CPU-Temp 20° höher??
Guten Abend liebe Forum-Mitglieder,
jetzt darf ich mich auch mal wieder mit einem Problem rumschlagen
also erst mal zu meinem System. Nähere Infos habe ich zusammenstellen lassen unter:
http://www.stefan-niehaus.de/Report.htm
Zu meinem Problem.
Vor 2 Wochen folgendes Bild bezüglich der CPU-Temperatur:
Leerlauf 35 °
bei Auslatung 45 °
Systemtemperatur immer 35° - 40 °
ausgelesen mit CPUCool bzw auch MBM
jetzt habe ich mein System etwas aufgerüstet.
d.h. alte Seagate 120 GB-Festplatte aus, da diese ansatzweise Auflösungserscheinungen zeigte - neue Seagate 160 GB-Festplatte rein.
Arbeitsspeicher
2 PC2700 DDR-Module a 256 MB raus, 2 PC2700 DDR-Module a 512 MB von MDT rein.
das wars dann auch.
Dann habe ich mein System neu aufgesetzt:
1. Windows XP mit SP2
2. die nötigen Treiber für MB usw.
3. dann von der Zeitschrift 'COM' ein inoffizielles 'Service Pack 3', d.h. alle Windows-XP-Updates seit dem SP2.
4. Danach ein normales Windows-Update über die Microsoft-Seite; einige Kleinigkeiten die da noch installiert wurden (was halt nach Erstellung der COM-CD so raus gekommen ist.)
5. danach dann massig andere Software installiert.
PC lief auf Anhieb ohne Probleme und läuft auch jetzt eigentlich ohne Probleme.
Nur was ich komisch finde:
Seitdem habe ich folgende Temperaturen in meinem System:
CPU Ruhestand 55°-57°
CPU belastet 75° (weiter bin ich nicht gegangen)
System bleibt bei 35°-40°
irgendwie schon komisch...
was ich dann noch gemacht habe: Neuen CPU-Lüfter, weil der andere eh schon alt war; und alles Lüfter etc noch mal neu aufgesetzt, d.h. neue Wärmeleitpaste drauf usw.
keinerlei Veränderungen.
Sowohl MBM als auch EVEREST Ultimate Edition 2006 als auch AIDA32 zeigen diese Temps an.
Komisch bei MBM: Starte ich den PC nach Ruhezeit und dann sofort MBM, wird erst eine CPU-Temp von 35° angezeigt; nach 30 Sekunden geht mit einem Sprung auf 55°.
Im Bios kann ich mir leider keine Temps anzeigen lassen, dort gibt es keinen Menüpunkt dazu.
Nach einer halben Stunde Laufzeit habe ich den PC runter gefahren und den Kühler angefasst... viel zu merken war da nicht wirklich.. zumindest keine Temps über 50°
Prozessorauslastung im Ruhestand bei 0 %
weiß irgendjemand weiter? Würde schon gerne wieder zuverlässige Werte haben bzw. die Sicherheit, dass mein PC nicht zu heiß wird...
Danke!
Stefan
-
08.06.2006, 20:03 #2
Mit dem altenCPU-Kühler niedrigere Temps?
Welcher?
Und der Neue ist ein......?
Alles richtig gemacht?Liebe Nutzer, aufgrund eines aktuellen technischen Problems ist die PC-WELT zur Zeit immernoch erreichbar.
-
08.06.2006, 20:21 #3ich schrieb 'keinerlei Veränderungen'
Zitat von poro
zwischen den beiden Lüftern gibt es keinen Unterschied!
Es handelt sich um eine alte ALDI-Konstruktion a la "Kühlkörper und dann ein CPU-/Gehäuselüfter drauf"
Größe 70x70
Ich denke ich habe dabei auch keine Fehler gemacht, sonst hätte sich die Temperatur ja noch weiter erhöht.
Vor dem Lüftertausch war die Temperatur aber wie beschrieben identisch
-
08.06.2006, 20:37 #4Und das auf nen 2600XP. Da glaube ich eher, daß die Temperaturen früher nicht richtig angezeigt wurden. Die Dinger kühlen zwar, aber hart anne Grenze zum CPU-Jenseits.alte ALDI-Konstruktion a la "Kühlkörper und dann ein CPU-/Gehäuselüfter drauf"
Größe 70x70
Wie siehts midde WLP aus? Welche wurde denn benutzt? Bissl zuviel/wenig?
Gibts n Bild vonne ALDI-Konstruktion?
Natürlich kann auch ein Defekt der Sensoren vorliegen.
30sec -> +20° gar heftig.Starte ich den PC nach Ruhezeit und dann sofort MBM, wird erst eine CPU-Temp von 35° angezeigt; nach 30 Sekunden geht mit einem Sprung auf 55°.Liebe Nutzer, aufgrund eines aktuellen technischen Problems ist die PC-WELT zur Zeit immernoch erreichbar.
-
08.06.2006, 20:38 #5
nochmal eine kurze ERkenntnis aus MBM; vielleicht kennt sich jemand mit den Sensoren aus
Folgende Sensoren sind vorhanden
WinBond 1
Winbond 1 2N3904
Winbond 1 Diode
WinBond 2
Winbond 2 2N3904
Winbond 2 Diode
Winbond 1 müsste das System sein
Die anderen beiden Sensoren von Winbond zeigen keine Temps an
Winbond 2: Temperatur 118° C
Winbond 2 2N3904: Temperatur 39° C
Winbond 2 Diode: Temperatur 60° C
schön wenn mir jemand sagen könnte, das Winbond 2 2N3904 die CPU-Temp wäre, aber warum wird mir standartmässig die Diode angezeigt?
Weiterhin: Stelle ich bei MB ein, dass mir als CPU-Temp die Diode angezeigt werden soll, zeigt Everest auch Werte um die 60° für die CPU an
Stelle ich bei MBM ein, dass er mir Winbond 2 2N3904 als CPU-Temp anzeigen soll, so liegen die CPU-Werte bei Everest im Bereich von 35°-40° ??
-
08.06.2006, 20:54 #6
Die 2 beeinflussen sich?
Bei Everest steht bei Sensoren Sensorentyp. Was steht da?Liebe Nutzer, aufgrund eines aktuellen technischen Problems ist die PC-WELT zur Zeit immernoch erreichbar.
-
08.06.2006, 20:55 #7Also bisher lief er immer stabil und ohne Probleme; und extrem warm ist er an sich auch nicht geworden.
Zitat von poro
Ich denke nicht zu viel und nicht zu wenig; ansonsten hätten sich die Temps im Vergleich zu vorher auch geändert
Zitat von poro
Leider nüscht;
Zitat von poro
ja und das komische.. die Temperatur steigt nicht linear an sondern ist 29 Sekunden lang im dreißiger-Bereich und von einer Sekunde auf die nächste im fünfziger-Bereich
Zitat von poro
siehe auch vorhergehender Kommentar von mit bzgl. Sensoren, als wenn er zwischen 2 Winbond 2-Sensoren wechseln würde
-
08.06.2006, 20:58 #8ja! Aber beim Sensortyp steht dort unabhängig von den Einstellungen "Winbond W83697HF (ISA 290h)"
Zitat von poro
-
09.06.2006, 02:41 #9
Lade dir mal Speedfan runter. Toll, das 3te Temp-Tool. Is ja nur zum vergleichen.
http://www.almico.com/sfdownload.php
Installieren und wieder hier melden.
Das sieht dann ungefähr so aus.

Is altes Bild, alte Version.Liebe Nutzer, aufgrund eines aktuellen technischen Problems ist die PC-WELT zur Zeit immernoch erreichbar.