Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 17
-
05.05.2006, 21:36 #1
Byte
CPU Kühler sehr laut! Kaufempfehlung für neuen Kühler/Lüfter?
Hallo zusammen,
ich habe einen AMD Athlon XP 2600+ (müßte Sockel A sein).
Der CPU Lüfter/Kühler ist dermaßen laut und ich kann mich selbst nach einem halben Jahr nicht daran gewöhnen. Hört sich fast an wie eine Cessna bei Vollgas
Jedenfalls möchte ich das gern ändern.
Ich suche einen möglichst leisen Lüfter/Kühler, der aber auch nicht zu teuer sein soll (so günstig wie möglich, so teuer wie nötig).
Bitte gebt mir mal Kaufempfehlungen für einen sehr leisen Lüfter/Kühler mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Gruss und danke im voraus.
PS: Kann man nur den Lüfter austauschen oder muß/sollte der komplette Kühler samt Lüfter getauscht werden?Geändert von macroy (05.05.2006 um 21:47 Uhr)
-
05.05.2006, 21:51 #2
Hi!
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat z.B. der Thermaltake SilentBoost. Hat nen 80mm-Lüfter mit ca. 2500 U/Min. Den hab ich im Zweitrechner, allerdings mittels Lüftersteuerung auf 2000 gedrosselt, damit ist er kaum noch zu hören.
Je nachdem, wie Deine derzeitigen Temperaturen bei VOLLAST aussehen, reicht es vielleicht auch, den vorhandenen Lüfter zu drosseln. (Mit Speedfan oder Everest auslesen, wenn die CPU eine Weile zu 100% beschäftigt ist)
Vielleicht kann man auch nur den Lüfter austauschen - aber um das zu beurteilen, solltest Du vielleicht ein paar mehr Angaben machen...
Gruß, andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
05.05.2006, 21:56 #3
du kannst nur die Gesamte Kühlkonstruktion austauschen.
Wie viel Geld darfs denn kosten?FlipFlop2005Mitglied der Kindergartencrew und KindergartenpantoffelVorstandsmitglied & Präsident des KGD
-
05.05.2006, 22:00 #4
Byte
Hi.
Kenne mich nicht wirklich gut aus mit der Thematik.
Was für Angaben benötigst Du noch um beurteilen zu können, ob man nur den Lüfter austauschen kann?
Gruss macroy
-
05.05.2006, 22:03 #5
Byte
Hi FlipFlop,
wie beschrieben... so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich kann den Krach von dem aktuellen Lüfter einfach nicht mehr ab.
Gegenfrage: Wieviel muß ich für einen leisen Kühler/Lüfter investieren?
-
05.05.2006, 22:08 #6
also du kannst angefangen von 15€bis hin zu 40€ zahlen.
ich würde dir für ~ 22€ den hier empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a128262.html
du brauchst aber löcher auf dem Board um ihn zu verschrauben. Ausserdem brauchst du genug Platz...FlipFlop2005Mitglied der Kindergartencrew und KindergartenpantoffelVorstandsmitglied & Präsident des KGD
-
05.05.2006, 22:17 #7Am besten wäre ein Bild oder der Name des Kühlers, falls es nicht der Boxed ist.
Zitat von macroy
o*******This is Schäuble.
-
05.05.2006, 22:44 #8
Byte
CPU Kühler sehr laut! Kaufempfehlung für neuen Kühler/Lüfter?
Es steht kein Name auf dem Lüfter. Habe aber Bilder gemacht und in Anlage beigelegt.
-
05.05.2006, 22:48 #9
Sieht nach Standardgröße aus.
Je nach Temperatur kann also ein Drosseln oder Austauschen schon reichen.
Der SilentBoost ist immerhin aus Kupfer, das leitet die Wärme besser und Dank Klammerbefestigung passt er auf fast jedes Sockel-A-Board.o*******This is Schäuble.