Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 20
-
05.05.2006, 12:39 #1
Byte
md8800- netzteil schon ausgetauscht???
Hallo leute,
ich schreibe jetzt diesen beitrag,um herauszufinden,wer von euch schon das netzteil ausgetauscht hat.
ich habe nähmlich den verdacht,das diese sportanen abstürze,wie hier schon in diversen beiträgen beschrieben wurden,vom netzteil abhängen.
was mich zu dieser annahme bewegt??????
ganz einfach
1.die werte auf dem netzteil sind laut verschiedensten quellen,als hart an der grenze zu bezeichnen.
2.bei verschieden usern (crackstone usw.)
http://www.pcwelt.de/forum/showthrea...=190720&page=7
wurden schon grafikkarte und speicher und sogar das ganze mainboard ausgetauscht,und bei vielen sind diese abstürze wieder nach einer zeit aufgetreten.was sagt uns das? meiner meinung nach werden die bauteile nicht vernümftig und stabil mit strom versorgt und dadurch gehen die teile kaputt
3.das netzteil hat bei der computerbild mit dar note 5,00 abgeschlossen,sagt schon vieles aus,oder?
leider habe ich den test noch nicht gelesen,weil er online von der computerbild nicht gestellt wird.
hat jemand diesen test und kann du diesen mal ohnline stellen? Damit jeder mal sehen kann wie gut es wirklich abgeschlossen hat
Jvbremen
-
08.05.2006, 19:52 #2
Byte
hallo leute,hier muss es doch jemanden geben,der ein netzteil oder die grafikkarte schon ausgetauscht hat.?????????
-
08.05.2006, 19:58 #3
Moin!
Diese PCs werden in Tausenderstückzahlen verkauft. Ein von Haus aus in jedem PC überfordertes Netzteil könnte sich Medion nicht leisten - ein Überdimensioniertes allerdings auch nicht. Daher wird das Netzteil wohl exakt zum PC passen.
Wenn bei 1000 PCs einer ausfällt, dann ist das immer noch billiger, als von vornherein 10€ mehr für ein gescheites Netzteil einzukalkulieren. Medion eben.
Gruß, andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
08.05.2006, 20:06 #4
Byte
hallo
,aber wenn ich so einen beitrag wie den lese,den du unten siehst,das macht mich doch ein wenig nachdenklich,oder??
-----------------------Die Spannungswerte liegen im Grenzbereich, der 12 Volt Wert wird um knapp 1 Volt überschritten, der 5 Volt Wert um 0,5 Volt. Dies ist noch nicht besorgniserregend, solange diese Werte stabil bleiben, treten hier aber noch Schwankungen auf, so können Defekte nicht ausgeschlossen werden.
Fortron hat hier im Prinzip ein ordentliches Netzteil mit vernünftigen Leistungswerten verbaut, welches durch seine 2 getrennten 12 Volt Leitungen noch Reserven hat, bleibt nur zu hoffen, das die Werte stabil gehalten werden, dann ist auch eine leichte Erhöhung an der 12 Volt oder 5 Volt Leitung unbedenklich. Einbrüche nach unten wären deutlich folgenschwerer und könnten zu Beschädigungen aller Komponenten führen.----------------------------------
-
08.05.2006, 20:10 #5
Wie sehen denn Deine Spannungen bei Leerlauf und Vollast aus?
o*******This is Schäuble.
-
08.05.2006, 20:42 #6
Byte
wie bekomme ich das denn raus??
-
08.05.2006, 22:17 #7
Mit Speedfan oder Everest kann man die Sensordaten auslesen.
o*******This is Schäuble.
-
08.05.2006, 22:36 #8
Byte
Spannungswerte:
CPU Core 1.01 V
Aux 3.65 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.54 V
+12 V 12.59 V
-12 V 1.46 V
-5 V 2.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 3.15 V
Debug Info F FF 1A FF
Debug Info T 165 60 49
Debug Info V 96 E4 CD CE CF C7 C7 (01)
Laut everest habe ich diese werte bei minimaler belastung es systems
-
09.05.2006, 19:42 #9
Byte
Hi!
Achtung! Everest zeigt bei meinem MD8800 viel zu hohe Werte an!
Everest zeigt bei +12V 12,71 V an.
Speedfran zeigt gleichzeitig: 12,30 / 12,36 V
Letzteres zeigt auch in etwa das BIOS selbst an (via F11).
Everest taugt zur Spannungsmessung scheinbar nicht!!!
Wenn ich beide Kerne zu 100% auslaste. liegt der Wert lt. Speedfan bei 12,20 V. Gut, Grafikkarte wird dabei nicht belastet, aber ich habe immerhin 2 Festplatten laufen, und dieser Wert wird sogar gehalten, wenn ich in beiden DVD-Laufwerken gleichzeitig eine DVD anschaue (also 2 DVDs).
Ich denke, das Netzteil alleine ist nicht schuld. Vielleicht ist es die Kombination von BTX-Bauweise, dem einzigen CPU-Lüfter und der Tatsache, dass so normalerweise die Warmluft vom Netzteil aus dem Gehäuseinneren angesaugt und durch das Netzteil erst nach draußen befördert wird.
Meinem PC habe ich recht früh auch einen hinteren Lüfter spendiert, so dass eine Menge Warmluft schon direkt aus dem Gehäuse entweicht. Zusätzlich habe ich den CPU-Lüfter stets auf Vollgas laufen => besserer Luftdurchsatz.
Neben dem Netzteil haben die Herren vom Service die Konstruktion sicher ebenfalls noch nicht unter die Lupe genommen. Vielleicht ist für Extremuser doch ein thermisches Problem vorhanden, das die anderen 95% (und Bastler wie ich) nicht bemerken?
Gruß
T
P.S.: Welches Spiel muss man denn spielen, um den PC in die Knie zu zwingen? Mein RC-Flugsimulator schafft 2x 100% Prozessorauslastung, aber ich fürchte, die Grafikkarte wird eher wenig belastet. Auflösung ist max. 1280*1024 Pixel möglich, größere TFTs habe ich nicht.Geändert von Trombonist (09.05.2006 um 19:45 Uhr)