Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 16
-
04.04.2006, 16:43 #1
Byte
Opteron 144/146 vs. 3700+ San Diego
Ich werde demnächst mein System wechseln (hauptsächlich wegen Umstellung von AGP auf PCIe) und möchte mir dann dafür ne CPU kaufen, die maximales Overclockingpotential bietet.
Daher nun also meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche der beiden CPUs i.d.R. besser geht?
Inwieweit hat das Stepping Einfluss auf das OC-Potential? (CPUs sollen neu gekauft werden)
Weiß jemand wie sich in dieser Hinsicht die 06er Opterons verhalten?
Wenn ihr euch festlegen müsstet, welche CPU würdet ihr kaufen?
Speicher ist vorhanden (OCZ Performance 2-3-3-6).
Board soll ein DFI LANPARTY UT werden. Dazu noch eine Frage: Gibt es Unterschiede hinsichtlich OC-Potential und -Stabilität zwischen der Ultra- und der non-Ultra-Version?
Ich hoffe, der Rainer findet sich hier an und gibt mal paar Tips
-
05.04.2006, 00:50 #2
Der Rainer heißt aber Steffen
Würde momentan auf jedenfall zu nem 3700+ greifen,da du dann nen 11er Multi hast und so mehr möglichkeiten beim ocen.Wenn ihr euch festlegen müsstet, welche CPU würdet ihr kaufen?...(...)...Weiß jemand wie sich in dieser Hinsicht die 06er Opterons verhalten?.....(....).....
da ich händler bin und die teile auf hohe taktraten selber preteste weiß ich ja wie die so im schnitt gehen und da tun sich die CPU garnichts... dass die zB CPUs 2,8GHz packen im schnitt so 50/50 oder 40/60 wenn du einfach ins blaue bestellst würde ich sagen - eine CPU zu finden die 2,8GHz ohne Spannungszugabe schafft würde ich auf ca. auf 25% schätzen. wenn du ne schlechte erwischst ist bei 2,5Ghz schluss. aber das ist eigentlich immer drin. zumindest bei den etwas neueren die jetzt die regale füllen.Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche der beiden CPUs i.d.R. besser geht?
Bei manchen OPNs (nicht steppings - das ist was anderes) kann man sich relativ sicher fühlen, dass es klappt, aber verlassen kann man sich nicht drauf. (0530APMW oder 0547GPAW - aber die bekommst du nicht mehr neu)Inwieweit hat das Stepping Einfluss auf das OC-Potential?
ich selber schwöre auf das ultra-D...habe 5 stück davon hier im einsatz und alle gehen vom referenztakt her >300MHz (Meins im Hauptrechner packt knappe 390MHz) und sind perfekt zum ocen geeignet. das BIOS vom nonultra ist von den featuren her identisch, aber um alles aus dem board rauszuholen nimmt eigentlich jeder DFI-besitzer der sein board kennt eines von diesen BIOSen:
Gibt es Unterschiede hinsichtlich OC-Potential und -Stabilität zwischen der Ultra- und der non-Ultra-Version?
http://www.techpowerup.com/articles/other/114
und die gehen nur aufs Ultra-D, aufs SLI-D und aufs SLI-DR. aufs nonultra afaik nicht. deswegen empfehle ich auch das Ultra-D zum ocen.Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
05.04.2006, 10:42 #3
Byte
Erstmal thx to Steffen
Nunja, mit Spannungserhöhung könnte ich leben. Hast du mal die Grenzen eines 3700+ ausgelotet? Und wieviel Spannung vertragen die auf Dauer bzw. ist auf Dauer empfehlenswert?
Zitat von Poweraderrainer
Ich meinte eher die Geschichte mit E4 <-> E6
Was ich verstanden habe: Die verschiedenen Versionen scheinen jeweils auf bestimmte Speicherchips optimiert zu sein.
Sind die anderen Angaben (Zahlen) einfach Versionsnummern, oder wat?
Und wie siehts mit der RAM-Kompatibilität aus? Muss ich einen der angegeben Chips haben, um dieses BIOS nutzen zu können? (versuch grad im Forum von OCZ jemanden ausfindig zu machen, der mir sagen kann, was für Chips auf meinen Riegeln drauf sind)
http://www.bleedinedge.com/forum/sho...101#post162101Geändert von wannabe81 (05.04.2006 um 11:17 Uhr)
-
06.04.2006, 14:15 #4das ist von CPU zu CPU unterschiedlich...aber mit luftkühlung dürfte man nicht stabil über 3,1GHz kommen - aber schon so ein modell zu erwischen, die chance ist unter 5% würde ich sagen.Nunja, mit Spannungserhöhung könnte ich leben. Hast du mal die Grenzen eines 3700+ ausgelotet? Und wieviel Spannung vertragen die auf Dauer bzw. ist auf Dauer empfehlenswert?
im netz wird ja oft gesagt lieber ein E4 zum ocen...kann ich nicht direkt bestätigen...im schnitt tun sie sich nichts, bei den E6 gibt es meinem empfinden nach nur weniger modelle die richtig hoch gehen (also über 3GHz), aber viel nehmen sich die beiden nicht.Ich meinte eher die Geschichte mit E4 <-> E6
ja rams mit BH-x chips und auch samsung TCCx laufen auf dem DFI sehr gut. deswegen gibt es da spezielle biose für bestimmte ICs...erkennt man an dem -1 bzw -2 hinten dran. die anderen zahlen im BIOSnamen entsprechen meist dem erscheinungsdatum des originalBIOSes auf dem das Beta-BIOS aufbaut.Was ich verstanden habe: Die verschiedenen Versionen scheinen jeweils auf bestimmte Speicherchips optimiert zu sein.
Sind die anderen Angaben (Zahlen) einfach Versionsnummern, oder wat?
wenn du ein TCCD oder BH5-BIOS aufspielst solltest du auch diese rams benutzen, sonst könnte der rechner nicht mehr booten mit deinen rams. ich würde dir also zum 702 -3 BIOS raten. das letzte für alle rams.Und wie siehts mit der RAM-Kompatibilität aus? Muss ich einen der angegeben Chips haben, um dieses BIOS nutzen zu können? (versuch grad im Forum von OCZ jemanden ausfindig zu machen, der mir sagen kann, was für Chips auf meinen Riegeln drauf sind)
Steve oder Tony von OCZ können dir da auch nicht mehr sagen als ich, da performance-serie...da ist immer der "ausschuss" drauf...meist promos oder mosel vitelic wie steve schon sagte, können aber auch infineon sein...kommt drauf an wann du die gekauft hast etc...aber genau sagen kann man das bei den OCZ leider nur wenn du den IHS abmachst.Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
06.04.2006, 18:03 #5
Byte
Alsoooo:
ich hab grad mal (vooorsichtig) den IHS eines der Module leicht angehoben und mit meinen Adleraugen drunter geguckt.
Auf dem Chip stand:
SAMSUNG 513
K4H560838F - TCC5
Kann man damit was anfangen oder darf ich da eher nich soviel erwarten?
-
06.04.2006, 18:20 #6
also TCC5 haben ne relativ hohe streuung, gehen aber zum großteil über 250MHz...manchmal sind auch 300MHz drin...kannst also durchaus richtig glück haben.
die TCC5 werden auf DDR600-ram von A-Data und OCZ verbaut.Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
-
06.04.2006, 18:34 #7
Byte
Na das hört sich doch ganz gut an.
Noch ne Frage zum BIOS-Mod:
Ist beispielsweise das N4D702-1 explizit nur für TCCD Chips vorgesehen/empfehlenswert oder kann ich mit diesem BIOS auch meine TCC5 problem-/gefahrlos betreiben?
-
06.04.2006, 19:02 #8
ups, das wollte ich eben eigentlich noch schreiben, habs aber vergessen...ja du kannst dafür auch das TCCD BIOS (N4D702-1) nehmen, aber das normale sollte auch gut gehen (N4D702-3). am besten probierst du beide mal aus auch wenn das TCCD-BIOS wahrscheinlich besser geht - lässt sich ja schnell und problemlos per winflash machen...TCCD und TCC5 sind eigentlich dieselben chips, die TCCD sind nur nochmal vorselektiert wenn ich mich jetzt nicht irre.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
-
06.04.2006, 19:20 #9
Byte
Dan Diego - E4 oder E6
Hallo,
die Fragen zur Wahl der CPU stellen sich auch für mich.
Deshalb, man möge es mir verzeihen, klinke ich mich mal ein.
Gibt es bei den 3700+ San Diego E4 / E6 in der Praxis nachvollziehbare Unterschiede? Die E6 werden ja deutlich teurer angeboten. Würde sich der Aufpreis rentieren?
Wäre schön, wenn das jemand erklären könnte.
Gruß - catskerpen