Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

...
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 90

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Wikipedia als Buch?

Für mich kommt das nicht in Frage.

Ich nutze Wikipedia sowieso nur sehr selten, höchstens um mal über Google, eine Definition anzusehen.

Geld würde ich für Bücher mit dem Wiki Inhalt aus 2 Gründen nicht ausgeben.
    1) Online ist es umsonst.
    2) Da die Inhalte von vielen unprofessionellen Schreibern erstellt werden, sind mir die Aussagen zu unsicher.
    Da greife ich dann doch lieber auf prof. Lexikas wie Brockhaus zurück.

Das mit Texten die Menschen kostenlos zur Verfügung stellen, Geld verdient wird, finde ich, ist auch so eine Sache und nur in Ordnung wenn der eingenommene Gewinn wieder dem Projekt zugute kommt.

Gruss piti22
    Geändert von piti22 (27.01.2006 um 16:01 Uhr)
    "sei immer ehrlich zu Dir selbst"

schwarzm ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    ProzessorAMD Phenom 9650 Quad Core
    RAM4 GB
    Festplatte(n)600 GB
    BetriebssystemWindows 7 Ultimate
    AV-SoftwareAvast Free Anti Virus
    Firewallunter Windows
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    Router/ModemFritz Box WLAN 3270
    MonitorASUS 22" Wide Screen
    Wenn ich mir diesen Thread durchlesen und dann lese das es sich um eine 100 bändige Ausgabe handeln soll, dann scheidet diese Variante für mich aus.

Wenn ich wikipedia nutze dann will ich so schnell wie möglich an kompakte Informationen kommen. Erst noch das richtige Buch finden und dann noch zu suchen ist nicht so mein Fall.

Gruß, schwarzm

Ich halte nicht allzuviel davon. Wikipedia hat für mich den Vorteil, dass es ständig erweitert wird und einigermaßen aktuell gehalten wird. In einer gedruckten Ausgabe ist dies so nichtmehr möglich.
    Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.

BLUE-SKY ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardASUS M3N-HT Deluxe
    ProzessorAMD 64 Phemom II X4 ~3,2 Ghz.
    GrafikkarteNvidia Geforce9600GT 1GB
    RAM8 GB DDR2 RAM von Mushkin
    Festplatte(n)1.SAMSUNG 500GB SATA II 2. SAMSUNG 500GB SATA II
    Andere LaufwerkeLG GSA H55L LightScribe 20XDVD-Brenner DVD-ROM LG GDR H20N
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)550Watt Enermax
    SoundkarteOnBoard
    BetriebssystemWindows 7 Ultimate 64 Bit
    AV-SoftwareAvira Antivir Premium
    FirewallHardwarefirewall der FritzBox
    System-/OptimierungstoolsTuneUp Utilities 2010
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemAVM FritzBox Fon-W-LAN 7270
    MonitorASUS VW222U
    SonstigesGehäuse: Big-Tower Chieftec Mesh Serie Drucker: Canon Pixma MX860
    F+ür mich Kommt wikipedia als Gebundene Buchausgabe auch nicht ins Bücherregal 1. Habe ich eine Brockhaus Lexikathek und 2. Könnte ja dann auch Google als Buchform erscheinen was ich an sich nicht so gut finde. Also Wikipedia in Buchform als Konkurenz zum Brockhaus ist M.E Völliger Blödsinn, Brockhaus ist seit mehr als 50 Jahren die Nummer 1 unter den Lexika und Weltweit ein Führender Verlag für Sachbücher und das wird auch so schnell nicht ändern.

Auf der Höhe der Zeit seit 200 Jahren
    Renommierte Wissenschaftler, Schriftsteller, Nobelpreisträger – sie alle verlassen sich täglich auf das fundierte Wissen aus dem Brockhaus. Genau wie Sie. Denn bereits seit 200 Jahren gilt der Name Brockhaus als die Referenz für objektives Wissen.

Im Jahre 1805 begründete Friedrich Arnold Brockhaus mit seinem Verlag eine neue Institution im Bereich »lexikalische Kompetenz«.

Alles, was im Brockhaus steht, kann mit gutem Gewissen als »Wahrheit« verstanden werden. Denn der Verlag stellt kontinuierlich sicher, dass sämtliche Inhalte fehler- und werturteilsfrei sind. Eine Leistung, die gerade im Zeitalter des Informationsüberflusses und Nachrichtenwettbewerbs von unschätzbarem Wert ist.

Wie will wikipedia denen das Wasser jemals reichen.
    undefined

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Ich nutze Wikipedia sehr oft, wegen des aktuellen und komprimierten Wissens.
    Das kann aber in Buchform nicht so aktuell sein. Grundwissen muss aber auch da festgehalten werden, damit es nicht in Vergessenheit gerät, denn in 500 oder 1000 Jahren kann keiner die heutigen digatalen Medien mehr lesen, wegen der ständigen Weiterentwicklung. In der Hinsicht ist ein Buch der beste Wissensspeicher.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

ickeuli ist offline Kbyte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-MA78G-DS3H v1.0
    ProzessorAMD Phenom II X4 Black Edition 960T
    GrafikkarteOnBoard ATI Radeon HD 3200
    RAM2x 2GB Kingston DDR2 SDRAM
    Festplatte(n)1. Crusial M4 128 GB 2. WDC WD6400AAKS-00A7B0 (596 GB)
    Andere LaufwerkeDVD-Brenner SH-S223F
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W • +5V: 32A ±4% • +3.3V: 32A ±5% • +12V: 26A ±5% • Combined Po
    BetriebssystemWIN 7 SP1 32 bit
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    MonitorLG E2350
    SonstigesGehäuse:CoolerMaster Silencio 550 gedaemmt Midi Tower
    Ich schließe mich da deoroller an.

Eine Online-Version ist nun mal aktueller als eine Print-Ausgabe
    und lässt sich auch schneller durchsuchen.

Gruß
    Uli
    Auch die Zukunft ist nicht mehr das, was sie mal war....

MarkusO ist offline Kbyte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-EP45-UD3
    ProzessorIntel Q9650
    GrafikkarteGTX285
    RAMCorsair XMS2 DHX 4096MB DDR2-800 PC2-6400U CL4
    Festplatte(n)2x Samsung SPINPOINT 1TB SATA als RAID0; 1xSamsung SPINPOINT 400 GB SATA; 1xSamsung SPINPOINT 25
    Andere LaufwerkeDVD-LW DVD-Brenner
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Be quiet! 700 W Straight Power
    SoundkarteXFI
    BetriebssystemXP-Home SP3, Vista Ultimate 32bit SP2, Vista Home Premium 64Bit SP2, Suse 10.3
    AV-SoftwareNOD32
    FirewallWindows-FW auf Rechner + HW-Firewall im Router
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    Router/Modem?
    MonitorHP w2207
    SonstigesInternet ist nicht wirklich Kabelanschluß, sondern VDSL 100.000. Das ist aber nicht aufgeführt.
    Abgesehen von der Aktualität der Onlineversion ist für mich noch die Online-Suche wichtig. Da bekomme ich sofort meine Infos.
    In den Büchern muß man erst ewig vor und zurückblättern bis man die richtige Seite gefunden hat, nur um dann festzustellen, daß es zu dem gewünschen Begriff nix gibt.

Also ich bin weiterhin für die Onlineversion.

Schönes Wochenende.

Gruß
    MarkusO

Ich bin einer Printausgabe nicht abgeneigt. Die Tatsache, dass es 100 Bände umfassen soll, schreckt natürlich ab, nichtsdesttrotz habe ich keine Lust, wegen jeder Definition oder Frage die ich habe meinen PC anzuwerfen.
    Die Aktualität ist natürlich ein Argument gegen eine Printausgabe, diese Problem haben aber auch sämtliche anderen Anbieter von Enzyklopädien. Um tatsächlich Begrifflichkeiten herauszufinden, die nicht in einer Printausgabe abgebildet sind, erfordert sowieso eine Recherche (meistens online).
    Erfahrung heißt gar nichts, man kann seine Sache auch dreißig Jahre schlecht machen.

Ich werde weiterhin die Online-Ausgabe nutzen. Da kann man den Begriff, den man erklärt haben möchte direkt eingeben und muss sich nicht erst durch die Seiten quälen.

Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte