Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 90
-
27.01.2006, 15:58 #1
PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Wikipedia als Buch?
Für mich kommt das nicht in Frage.
Ich nutze Wikipedia sowieso nur sehr selten, höchstens um mal über Google, eine Definition anzusehen.
Geld würde ich für Bücher mit dem Wiki Inhalt aus 2 Gründen nicht ausgeben.
1) Online ist es umsonst.
2) Da die Inhalte von vielen unprofessionellen Schreibern erstellt werden, sind mir die Aussagen zu unsicher.
Da greife ich dann doch lieber auf prof. Lexikas wie Brockhaus zurück.
Das mit Texten die Menschen kostenlos zur Verfügung stellen, Geld verdient wird, finde ich, ist auch so eine Sache und nur in Ordnung wenn der eingenommene Gewinn wieder dem Projekt zugute kommt.
Gruss piti22Geändert von piti22 (27.01.2006 um 16:01 Uhr)
"sei immer ehrlich zu Dir selbst"
-
27.01.2006, 16:03 #2
Viertel Gigabyte
Wenn ich mir diesen Thread durchlesen und dann lese das es sich um eine 100 bändige Ausgabe handeln soll, dann scheidet diese Variante für mich aus.
Wenn ich wikipedia nutze dann will ich so schnell wie möglich an kompakte Informationen kommen. Erst noch das richtige Buch finden und dann noch zu suchen ist nicht so mein Fall.
Gruß, schwarzm
-
27.01.2006, 16:10 #3
Megabyte
Ich halte nicht allzuviel davon. Wikipedia hat für mich den Vorteil, dass es ständig erweitert wird und einigermaßen aktuell gehalten wird. In einer gedruckten Ausgabe ist dies so nichtmehr möglich.
Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.
-
27.01.2006, 16:19 #4
F+ür mich Kommt wikipedia als Gebundene Buchausgabe auch nicht ins Bücherregal 1. Habe ich eine Brockhaus Lexikathek und 2. Könnte ja dann auch Google als Buchform erscheinen was ich an sich nicht so gut finde. Also Wikipedia in Buchform als Konkurenz zum Brockhaus ist M.E Völliger Blödsinn, Brockhaus ist seit mehr als 50 Jahren die Nummer 1 unter den Lexika und Weltweit ein Führender Verlag für Sachbücher und das wird auch so schnell nicht ändern.
Auf der Höhe der Zeit seit 200 Jahren
Renommierte Wissenschaftler, Schriftsteller, Nobelpreisträger – sie alle verlassen sich täglich auf das fundierte Wissen aus dem Brockhaus. Genau wie Sie. Denn bereits seit 200 Jahren gilt der Name Brockhaus als die Referenz für objektives Wissen.
Im Jahre 1805 begründete Friedrich Arnold Brockhaus mit seinem Verlag eine neue Institution im Bereich »lexikalische Kompetenz«.
Alles, was im Brockhaus steht, kann mit gutem Gewissen als »Wahrheit« verstanden werden. Denn der Verlag stellt kontinuierlich sicher, dass sämtliche Inhalte fehler- und werturteilsfrei sind. Eine Leistung, die gerade im Zeitalter des Informationsüberflusses und Nachrichtenwettbewerbs von unschätzbarem Wert ist.
Wie will wikipedia denen das Wasser jemals reichen.undefined
-
27.01.2006, 16:22 #5
Ich nutze Wikipedia sehr oft, wegen des aktuellen und komprimierten Wissens.
Das kann aber in Buchform nicht so aktuell sein. Grundwissen muss aber auch da festgehalten werden, damit es nicht in Vergessenheit gerät, denn in 500 oder 1000 Jahren kann keiner die heutigen digatalen Medien mehr lesen, wegen der ständigen Weiterentwicklung. In der Hinsicht ist ein Buch der beste Wissensspeicher.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
27.01.2006, 16:29 #6
Ich schließe mich da deoroller an.
Eine Online-Version ist nun mal aktueller als eine Print-Ausgabe
und lässt sich auch schneller durchsuchen.
Gruß
UliAuch die Zukunft ist nicht mehr das, was sie mal war....
-
27.01.2006, 16:35 #7
Kbyte
Abgesehen von der Aktualität der Onlineversion ist für mich noch die Online-Suche wichtig. Da bekomme ich sofort meine Infos.
In den Büchern muß man erst ewig vor und zurückblättern bis man die richtige Seite gefunden hat, nur um dann festzustellen, daß es zu dem gewünschen Begriff nix gibt.
Also ich bin weiterhin für die Onlineversion.
Schönes Wochenende.
Gruß
MarkusO
-
27.01.2006, 16:40 #8
Byte
Ich bin einer Printausgabe nicht abgeneigt. Die Tatsache, dass es 100 Bände umfassen soll, schreckt natürlich ab, nichtsdesttrotz habe ich keine Lust, wegen jeder Definition oder Frage die ich habe meinen PC anzuwerfen.
Die Aktualität ist natürlich ein Argument gegen eine Printausgabe, diese Problem haben aber auch sämtliche anderen Anbieter von Enzyklopädien. Um tatsächlich Begrifflichkeiten herauszufinden, die nicht in einer Printausgabe abgebildet sind, erfordert sowieso eine Recherche (meistens online).Erfahrung heißt gar nichts, man kann seine Sache auch dreißig Jahre schlecht machen.
-
27.01.2006, 16:40 #9
Kbyte
Ich werde weiterhin die Online-Ausgabe nutzen. Da kann man den Begriff, den man erklärt haben möchte direkt eingeben und muss sich nicht erst durch die Seiten quälen.