Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 78
-
13.01.2006, 15:17 #1
PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Ärger im Forum?
Kurz und knapp.
Hatte noch keinen Ärger in einem Forum.
Von ein paar mehr oder weniger netten Wortgefechten mal abgesehen. :-)
Schönes Wochenende.Have a nice day,
rzwo.
-
13.01.2006, 15:19 #2KonPol Gast
Bisher nicht, poste wenig in Foren.
-
13.01.2006, 15:20 #3
Nö
Kann mich nich errinnern, wegen meiner Beiträge, jemals in einem Forum, Probleme bzw Ärger gehabt zu haben.
Ab und an mal noch ne Nachfrage, wenn nicht alles klar rüber gekommen ist.
-
13.01.2006, 15:26 #4
haha, ja ich wurde mal eines (sehr bekannten) musikerforums verwiesen... wegen angeblichem starken nutzen von gewissen wörtern. die begründung war: es sei vermehrt junges publikum im forum anwesend. --- ich will das garncih stark kommentieren
aber wenn man nichma mehr etwas im wortgebrauch abschweifen kann (ohne stupide und niveaulos zu wirken) find ich es langweilig und über-penibel... aber gut: foren regeln sind foren regeln, und moderatoren eben moderatoren. es gibt ja massig foren, so what
-
13.01.2006, 15:28 #5
Byte
Ich hatte auch noch keinen Ärger. wenn ich mal ne "dumme" Frage stelle, dann sind auch mal deftigere Antworten dabei. Ich suche mir meine Informationen aus den antworten und ignoriere den Rest. Selber versuche ich sachlich und freundlich zu sein. Ich möchte ja such so behandelt werden.
gruß
mcbeth
-
13.01.2006, 15:33 #6
Nein, selber hatte ich noch keinen Ärger in Internetforen. Aber ich habe leider schon mehrfach erlebt, wie andere Forennutzer ins Visier der Mitdiskutierenden geraten und schließlich in einem Sog gegenseitigen Überbietens untergegangen sind.
Ich denke, in solchen Fällen sollten beide Seiten Worte mit Vorsicht wählen. Eine Diskussion, in der man sein Gegenüber nicht persönlich, eher flüchtig oder sogar überhaupt nicht kennt, gerät schnell zu Wortgefechten, bei denen man sich ganz real - von Angesicht zu Angesicht - zurückhaltender begegnet wäre. Ab und an reicht es vielleicht, sich darüber im Klaren zu sein, dass es keinen wirklichen Preis für's letzte Wort oder für den Beifall möglichst vieler Forenmitglieder gibt.
Mitunter sind es Nutzer, die einfach zum ersten Mal in einem Forum ihre unsicheren Worte und Beiträge abgeben, die Gepflogenheiten in einem Forum aus Unkenntnis missachten oder gut gemeinte Hinweise zu schnell als giftig gezischte Kritik empfinden. Daraus entwickeln sich dann Situationen, die ein ganzes Forum zur Aufruhr bringen können.
Ganz wichtig ist für meine Begriffe eine gute Moderation eines Forums - wobei diese ganz dem Wort entsprechend eben moderat sein sollte. Nimmt man als Moderator Kontakt zu einem Nutzer auf, dessen Äußerung zu Anstoß führte, und kann die Situation außerhalb der Beiträge im öffentlichen Forum geklärt werden, ist das der Idealfall.
Viele Grüsse
Farbmond
-
13.01.2006, 15:48 #7
Kbyte
Also so richtigen Ärger hatte ich noch nie.
Auch ich hatte nur "Wortgefechte", aber nie so dass irgendjemand ausgerastet ist, sondern immer auf humaner Ebene...
Gruß
Florian
-
13.01.2006, 15:57 #8
Byte
Ich frage mich sowieso, wie man in einem Forum Ärger haben könnte. Das es Antipathien geben kann ist doch vollkommen normal, genauso, wie es zu einem Wortschamützel kommen kann.
Falls so etwas ausufert ist der Moderator oder Admin gefragt, den Beteiligten eine kleine Denkpause zu verordnen.Erfahrung heißt gar nichts, man kann seine Sache auch dreißig Jahre schlecht machen.
-
13.01.2006, 15:59 #9
Ärger im eigentlichen Sinne habe ich wohl noch nicht gehabt. Allerdings gibt es immer wieder Dinge, bei denen mir der Kamm schwillt. So Nutzer mit Mehrfach-Accounts, selbsternannte Moderatoren / Erzieher oder Forumsteilnehmer, deren Rechtschreibung schlichtweg eine Beleidigung für die Leser ist. Damit meine ich ausdrücklich nicht die zuweilen etwas holprig formulierten Beiträge unserer ausländischen Mitbürger. Außerdem versuchen zuweilen immer wieder irgendwelche Zeitgenossen, im Forum ihre eigenen Websites promoten zu müssen. Aber im PC-Welt Forum kann man sich im Grußen und Ganzen schon wohlfühlen.
pbirdDer Tag hat 24 Stunden. Davon benötige ich 36 Stunden für mich. In der verbleibenden Zeit kümmere ich mich um die Probleme anderer Leute.