Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: VB, Screenshot
-
15.01.2004, 16:15 #1
VB, Screenshot
Hi!
Ich wollte nur mal fragen, ob es in Visual Basic möglich ist Bildschirmfotos zu erstellen und abzuspeichern. Man kann ja mit dem Befehldem aktuellen Formular einen Tastendruck geben. Nur das Problem ist nachher das abspeichern. Hoffe auf viel und gute HilfeCode:SendKey
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
-
15.01.2004, 16:53 #2
vergiss sendkey.
ich hatte hier vor einem jahr ne diskussion mit meisterprogrammierer(glaub der user hieß so) , und wir mussten feststellen, dass dieser befehl nicht mal richtig funktioniert.
mfg
-
15.01.2004, 18:41 #3
ok. Trozdem danke. Gibt es denn eine andere Möglichkeit Bildschirmfotos zu machen? Ich weiß, das es Programme gibt die so etwas machen. Die sind meiner Meinung auch mit Visual Basic programmiert worden.
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
-
15.01.2004, 18:46 #4
-
16.01.2004, 16:17 #5
Kbyte
mit VB selbst geht es nicht, aber mit API
...hier alle benötigten API-Funktionen
Code:Public Declare Sub keybd_event Lib "user32" Alias "keybd_event" _ (ByVal bVk As Byte, ByVal bScan As Byte, _ ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long) 'Die nachfolgende Prozedur erstellt das Screenshot Public Sub MakeScreenshot(ByVal ActiveWindow As Boolean) 'Der Parameter ActiveWindow legt fest, ob ein Screenshot 'für das aktuelle Fenster (True) oder für gesamten 'Windows-Desktop (False)erstellt werden soll Const KEYEVENTF_KEYUP = &H2 Const VK_MENU = &H12 Const VK_SNAPSHOT = &H2C If ActiveWindow Then keybd_event VK_MENU, 0, 0, 0 'ALT-Taste keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, 0, 0 'Druck-Taste keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 If ActiveWindow Then keybd_event VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 DoEvents End Sub
12

Lesezeichen