Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 13

A disk read error occurred

Hallo,

für dieses Problem muss ich erstmal ein bisschen ausholen:

Gestern habe ich ein neues 300W Netzteil in den PC eingebaut. Alles hat danach super funktioniert. Als ich heute den PC wieder benutzt habe gab es nach langer Zeit ein paar seltsamme Erscheinungen:

Erst meldet sich XP, dass ein Schlüssel in der Registrierung repariert werden musste. Das kam mir spanisch vor und ich lies den Virenscanner laufen. Als ich das Update des Virenscanners (Antivir) installieren wollte brach dieser mit dem Fehler 0 ab. XP meldete, dass CHKDSK einen Fehler auf der Festplatte gefunden hatte. Kurz darauf hatte ich ein schwarzes Bild vor mir.

Beim neustart des PCs blieb das Bild schwarz und der PC fuhr nicht hoch. Da ich ja gestern ein neues Netzteil einbaute testete ich die Kabelanschlüsse und steckte das etwas lockere Kabel zum Mainboard nochmal fester rein. Danach startete der PC wieder!

XP startete aber nicht und der PC meldete "A disk read error occurred". Ich startete mit der XP Home CD die Konsole und versuchte chkdsk zu starten. Dieses brachte mir aber nur die Fehlermeldung: "der datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares problem zu enthalten. Fixmbr brachte auch keinen Erfolg.

Was soll ich nun tun? Kann ich mir meine Daten abschreiben?

Noch eine Anmerkung:

Ich hab noch eine zweite Festplatte im Rechner un diese Funktioniert noch.

Danke für die Hilfe!
    Andreas

Hallo,

sieht nicht gut aus für dich, scheinbar hast du zwei Probleme.. Hardware läuft nicht stabil (defekt) und ein Datenrettungs-Problem da offensichtlich keine Backups erstellt wurden (schwere Fehler).

Warum wurde das Netzteil ausgetauscht, und ist das neue geeignet für den Rechner (Leistung) ..?

Da nicht bekannt ist was der Rechner für einen Defekt hat, würde ich die Datenrettung auf einer stabil laufenden Maschine durchführen. Also Platte in einen anderen Rechner einbauen, mit "TestDisk" die Partitionstabelle überprüfen / reparieren und wenn das nichts bringt mit Datenrettungssoftware versuchen ..

PC Inspector File Recovery
    http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

TestDisk:
    Was tun, wenn die Partitionstabelle zerstört wurde?
    TestDisk Download:
    http://www.cgsecurity.org

Anleitung:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=110869

Die HDD ist zudem mit einem Diagnose-Tool des Plattenherstellers zu überprüfen.

Wolfgang77
    Geändert von Wolfgang77 (19.11.2005 um 15:21 Uhr)

Aktualisierung:

Ich kann nun über die Wiederherstellungskonsole auch nicht mehr auf die 1. Festplatte zugreifen. Liegt wohl daran, dass ich fixmbr ausgeführt hatte. Aber bei dieser Festplatte kommt jetzt wenn ich DIR aufrufe die Fehlermeldung: "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses". Bei der anderen Festplatte kommt jetzt beim aufrufen von DIR nicht mehr die bisherige Fehlermeldung, sondern auch "Fehler beim auflisten des Verzichnisses". Soll ichs mal mit fixboot probieren? Oder würde das die Sache nur noch verschlimmbessern?

Danke Wolfgang! Das Netzteil wurde ausgetauscht, weil der Lüfter kaputt war. Das neue Netzteil hat die gleiche Leistung wie das alte.

Poste einmal die Daten von dem alten und neuen Netzteil..
    bitte die Stromstärken (max. Ampere (A) auf den einzelnen Versorgungsleitungen, die Angabe von 300 Watt ist unbedeutend bzw. nichtssagend. Sowie CPU und Grafikkarten-Typ (Hauptstromverbraucher).

Wolfgang77

Meine Stromfresser:
    Athlon 1800+
    Geeforce 4 TI
    2 Festplatten
    1 Diskettenlaufwerk
    1 CD/DVD-Laufwerk
    1 CD-Brenner

altes Netzteil:
    HEC-300LR-PT

DC OUTPUT/MAX.A: +3.3V/28A 5V/30A 12V/15A -5V/0.5A -12V/0.8A +5Vsb/2A

5V&+3.3V COMBINED 180W

Pentium 4 ready

neues Netzteil:
    Q-TEC PSU 300W
    5V/30A 12V/15A -5V/0.5A -12V/0.5A +3.3V/20A +5VSB/2.0A

Suitable for ATX Systems using a Pentium 4 or AMD CPU

Q-TEC PSU 300W ... glaube das ist so eine Billigmarke, 15 Euro Netzteil. Das alte HEC war besser, hätte ich einen anderen Lüfter eingebaut und fertig.

ja genau. Allerdings wollte ich das Netzteil nicht aufschauben. Aber das es nicht geht liegt denke ich nicht am Netzteil sondern daran, dass beim Mainboard der Stecker locker war. Deshalb kann doch die Festplatte auch nicht ganz im Eimer sein.

Andreas

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte