Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 15
-
22.07.2005, 18:10 #1
Halbes Megabyte
Alte S-VHS Cassetten auf der HDD
Hallo,
weiss jemand, wie ich meine S-VHS Cassetten auf die Festplatte aufnehmen kann?
Ein Bekannter sagte mir, das ich ein TV-Karte bräuchte!
Desweitere sind 3 Kabel anschluss (kein USB bzw Firewire).
Meine Kamera: Sony CCD-TR75E Camcorder Video 8 Handycam
Wäre dankbar für eine Antwort
Marc
-
22.07.2005, 18:20 #2
Halbes Gigabyte
-
22.07.2005, 18:27 #3
Halbes Megabyte
danke für die rasche Antwort.
Mir ging es daraum, wie die 3 Kabeln anschliesse, ob ich ein Adapter brauche usw...
Als Software wollte ich DaVideo benutzen (tauft die was)!
-
22.07.2005, 18:40 #4
Halbes Gigabyte
Steht doch dabei welche anschlüsse am Gerät sind.Ne Software ist meistens auch dabei.
-
22.07.2005, 18:41 #5
Hi!
Was für Kabel sind das überhaupt?
Für S-VHS bietet sich ein S-VHS bzw. S-Video-Kabel an, damit können die meisten TV-Karten auch was anfangen und die Qualität ist OK.
Ansonsten ist auch ein Cinch-Kabel möglich, welches allerdings ein qualitativ schlechteres Signal überträgt (Composite).
Einen der beiden Anschlüsse müßtest Du an der Kamera haben, die anderen beiden sind vermutlich der Stereo-Ton.
Gruß, Andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
24.07.2005, 09:37 #6
Halbes Megabyte
Leute
,
also diese Kamera ist mit 3 Kabelanschluss (1x weiss, 1x Gelb und 1x rot), diese schliesse ich entweder am Fernseher bzw Videorekorder an.
Nun möchte die alten Kassetten nicht per S-VHS bzw. VHS anschliessen, Ixh möchte diese "Filme" auf der Festplatrte speichern, damit ich es bearbeiten kann und auf CD's bzw. DVD's brennen.
Gruss
Marc
-
24.07.2005, 09:55 #7
Halbes Gigabyte
Diese Kabel schliesst du an die TV-Karte oder Video-Grabber an ,ob und welchen Adapter hängt von dem Gerät ab das du nimmst.Dabei ist der gelbe für Video und weiss und rot für den Ton
-
24.07.2005, 10:00 #8
Selber

Ohne Anschluß an den PC geht die Digitalisierung/Speicherung nun mal nicht.
Das Gelbe Kabel ist ein VHS-Kabel, welches das Composite-Signal beinhaltet, ein s-vhs/S-video-Anschluß ist nicht noch zusätzlich vorhanden(sieht auch wie ein PS/2-Mausanschluß)?o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
24.07.2005, 10:00 #9
@ Quebecois
Was hat Dein PC denn für eine Hardware? Gibt es eine TV-In-Karte?
Die brauchst Du, da Deine Kamera keinen USB bzw. FiWi-Anschluss hat.
Dann geht es recht simpel: das gelbe Kabel überträgt die Bildsignale und kommt in die entsprechende Buchse der TV-In-Karte; das rote Kabel überträgt den rechten Stereokanal, das weisse den linken Stereokanal. Du benötigst dann ein Adapterkabel von Cinch (rot-weiss) auf 3,5 mm Klinke, dieser Klinkenstecker kommt dann in die Line-In-Buchse Deiner Soundkarte.
Treiber der TV-In-Karte installieren, Quelle wählen, Aufnahmeformat wählen, Kamera anschliessen, Ton aussteuern und aufnehmen...