Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 24
-
20.07.2005, 08:28 #1
Kbyte
Welche Progr. empfiehlt Ihr zum Schutz ?
Hallo
habe gerade Probleme gehabt mit spyware usw.
Norton Internet Security hat daher nicht geschützt !
Abe mit ad adware, spybot s & d, antivir und hijack das System von allem befreit (hoffe ich)
Welche Programme empfiehlt Ihr zum Schutz ?
Noch eine kostenlose firewall ß
habe win98 und modem, surfe mit firefoxx.....
gruß driver
-
20.07.2005, 08:36 #2You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
20.07.2005, 13:06 #3Es kommt nicht allein auf die Programme an. Folgendes solltest du ebenfalls beherzigen:
Zitat von driver01
- Browser vernünftig konfigurieren.
- Nicht benötigte Dienste abschalten (trifft bei dir nicht zu, da du Win98 hast).
- Betriebssystem aktuell halten.
- Sicherheitssoftware aktuell halten.
Schau dir mal folgende Seiten an:
www.comsafe.de
Gruß
NevokGeändert von Nevok (20.07.2005 um 13:14 Uhr)
Hier sind alle Trekkies willkommen!!!
Ex astris, scientia (bedeutet "von den Sternen wissen".)
HijackThis-Log erstellen + posten ; Erste Schritte bei Schädlingsbefall ; Virus! Was nun?
-
13.08.2005, 11:42 #4
Würde Microsoft das, was "Windows-Dienste abschalten" macht, standardmäßig gleich bei der Installation machen, wäre auch niemand durch Sasser zu Schaden gekommen, auch dann nicht, wenn der Sicherheitspatch von Microsoft nicht aufgespielt gewesen wäre. Und leider hat sich Microsoft entschlossen, nur noch einmal im Monat Sicherheitsupdates herauszubringen. Es lohnt sich also wirklich, "Windows-Dienste abschalten" zu verwenden!
Im Rahmen des Chaos-Treff Bad Waldsee und des CCC ERFA Ulm gibt es hier ein Programm, mit dem du dein Windows-System wesentlich sicherer gegen Würmer wie Sasser machen kannst,
ohne eine Personal Firewall zu benötigen. Außerdem macht dieses Programm dein Betriebssystem und damit deinen PC auch wesentlich sicherer gegen andere Angriffe aus dem Netz, auch gegen Angriffe von Crackern.
Windows Dienste AbschaltenCCC
-
13.08.2005, 12:35 #5
@ ehemaliger User 44
Der TO verwendet Windows 98, da gibt's keine Dienste zum abschalten.
Geändert von tti (31.07.2007 um 12:45 Uhr)
HijackThis-Log erstellen + posten ; Erste Schritte bei Schädlingsbefall ; Virus! Was nun?
-
15.08.2005, 15:55 #6
Kann man mal philosophieren ?
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da ahbe ich jeden Befehl mit der hand eingetippt, so nach dem Motto "jetzt mnach mal dies oder jenes". Da bin ich doch heilfroh, dass solchermaßen Dinge "automatisiert" ablaufen. Und nun kommen da kleine Miestbiester daher und wollen mir diese ganze Bequemlichkeit (Denkfaulheit ??) verkümmeln.
Also ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich alles mögliche abschalte, nur damit mein System sicher ist, dann aknn ich auch gleich back to the roots. Ich meine, niemand käme auf die Idee bei Grippegefahr nicht mehr aus dem Haus zu gehen.
Im Unterschied dazu, sind die Methoden sich vor einer Bettlägerigkeit selbst zu schützen ziemlich ausgefeilt. Und nach jeder Infektion ist man zumindest gegen diesen Erreger immun.
Jetzt projeziere mal jemand das ganze Gelaber auf die IT-Branche .................Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen !
-
16.08.2005, 11:06 #7
Im Unterschied dazu, sind die Methoden sich vor einer Bettlägerigkeit selbst zu schützen ziemlich ausgefeilt. Und nach jeder Infektion ist man zumindest gegen diesen Erreger immun.
Oder man ist danach um einiges kranker, zumindest in der Brieftasche! Obwohl, richtig ist es schon was du aussagst. Aber leider sind die meisten Internetnutzer auf das angewiesen was ihnen erzählt wird oder wie ihr Betriebssystem funktioniert und was es an vorgetäuschter Sicherheit zu bieten hat. Da wird die Firewall und der Virenscanner aktiviert und die machen es schon? Und dann ab zu eBay oder auf zum Online-banking! Sind danach aber mal meine Benutzerdaten/Zugangsdaten mißbraucht worden fängt es im Hirn an zu arbeiten. Wieso das und ausgerechnet ich? Und wie leicht unnötige Windows Dienste trotz tausender Updates manipuliert werden können hat uns die Vergangenheit gezeigt. Dabei ist es für jedermann/frau relativ einfach die zu unterbinden, wenn man hier ein wenig belesen ist und nicht jeder Software blindlinks traut. Dementiert wird hierbei viel, den Schaden aber trägt hinterher jeder selber. Das Verfahren beim Tunnel-Trick durch eine DNS-Anfrage ist schon älter, funktioniert aber immer auf ein neues und findet wieder und wieder ein Loch in einer Firewall obwohl Dienste bei Windows dies verhindern könnten und sollten aber nicht tuen. Was also spricht dagegen diese Dienste gar nicht erst zu starten oder zumindest zu deaktivieren?CCC
-
16.08.2005, 13:17 #8Das Betriebssystem des TO!
Zitat von ehemaliger User 44
Geändert von tti (31.07.2007 um 12:45 Uhr)
-
16.08.2005, 13:41 #9Schau doch hier mal rein vielleicht hilft dir das.
Zitat von driver01