Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Scherzprogramm
-
10.07.2005, 23:18 #1
ROM
Scherzprogramm
Hallo!
Heute Nachmittag bekam ich von einem Bekannten die Datei "Windows 2000 Demo.exe" (bewusst!) zugeschickt. Es beinhaltete eine "Demo", bei der alles schiefgeht, was schiefgehen kann. Ich persönlich hab Tränen gelacht!!!
Als ich das ganze an meinen Bruder weitergeschickt habe, fragte er mich, was ich ihm da für einen Scheiss schicke, AntiVir hätte Alarm geschlagen! Schock
Meine Emails habe ich bei web.de und als Sicherheit AntiVir und die Sygate Firewall, von daher fühlte ich mich eigentlich (relativ) sicher. Als ich die Datei dann selbst nochmal checkte, sah ich, dass AntiVir von einem "Scherzprogramm" sprach. Etwas ratlos fragte ich meinen Freund Google, ob das Ding nun wirklich "Schaden" im Sinne eines Virus o.ä. anrichtet! Keine Antwort...
Deshalb würde ich das jetzt gerne von einem von Euch wissen...wenn´s denn jemand sagen kann...
Schaden im Sinne von "Virus" oder im Sinne von "Herzinfarkt"? Hab das Ding auch noch auf meinem Rechner, schicke ich auf Anfrage gerne zu. Bei mir lief´s zweimal ohne erkennbare Folgen...
Hoffe, jemand weiss Rat...
Liebe Grüße
Silke
-
10.07.2005, 23:33 #2
Hallo,
falls die Datei nicht zu groß ist kannst du sie ja mal hier überprüfen.
Grüße Jasager
-
10.07.2005, 23:36 #3
Nenne mal eine downloadbare Quelle für Dein Demo. - Variante: Benenne Deine EXE in JPG um und stelle es, sofern unter 5 MB, bei [1] rein.
Dann lässt sich das Teil (unter Vorbehalt) testen.
> Bei mir lief´s zweimal ohne erkennbare Folgen...
SCNR - Welche Kenntnisse besitzt Du, um *etwas* zu erkennen?
-Ace-
10.07.2005, 23:47 #4
Hallo,
@Ace Piet
Ich nehme mal an es ist die Datei hier meint:
http://www.flei.net/wiftpson.php (unter sonstiges)
Antivir schlägt tatsächlich an, bezeichnet sie als "Joke/Win2000 joke", sonst beanstandet sie kein Scanner, eine genauere Beschreibung warum Antivir die Datei beanstandet konnte ich nicht finden.
Grüße Jasager
-
11.07.2005, 06:25 #5
AntiVir lässt sich eben so einstellen dass es auch Scherzprogramme erkennt. In der Konfiguration unter Unerwünschte Programme > Witzprogramme kann man das abschalten.
Der Grund warum AntiVir das überhaupt meldet steht da wenn man die Maus über das Wort "Witzprogramme" hält, oder auch in der Hilfe:Witzprogramme (JOKES)
Die Witzprogramme sollen lediglich jemanden erschrecken oder zur allgemeinen Belustigung dienen, ohne schädlich zu sein oder sich selbst zu vermehren. Meist fängt der Computer nach dem Aufruf eines Witzprogramms irgendwann an, eine Melodie zu spielen oder etwas Ungewohntes auf dem Bildschirm zu zeigen. Beispiele für Witzprogramme sind die Waschmaschine im Diskettenlaufwerk (DRAIN.COM) und der Bildschirmfresser (BUGSRES.COM).
Aber Vorsicht! Alle Symptome von Witzprogrammen könnten auch von einem Virus oder einem Trojaner stammen. Zumindest bekommt man aber einen gehörigen Schreck oder richtet in Panik hinterher sogar selbst tatsächlichen Schaden an.
AntiVir ist in der Lage, durch die Erweiterung seiner Such- und Identifikationsroutinen Witzprogramme zu erkennen und es als unerwünschtes Programm ggf. zu eliminieren. Wer im Konfigurationsmenü unter Unerwünschte Programme die Option "Witzprogramme (JOKES)" mit einem Häkchen aktiviert, wird über entsprechende Funde informiert.Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
11.07.2005, 10:47 #6
Moin,
unter dieser URL dürfte sich das Problem wohl klären. Dort ist auch ein Hinweis zum WIN2000-Scherzprogramm.
Ich hatte jüngst von Heft-CD den Stressreducer installiert. Bald darauf die v6.31 von AntiVir inklusive der Scherzprogrammerkennung - ich bin vor Schreck fast von der Holtenauer Hochbrücke gehüpft!
Installationsdatei bei jotti gecheckt - alles paletti! *puhhh*
Thor
Edit: HOAX-Info Service der TU BerlinGeändert von Thor Branke (11.07.2005 um 11:10 Uhr)
-
15.07.2005, 13:36 #7
ROM
Hallo an alle!
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Erklärungen, es handelte sich genau um das von "Jasager" beschriebene Programm.
Habt mir wirklich sehr geholfen.
Danke und Liebe Grüße
Silke
12

Lesezeichen