Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 25
-
01.07.2005, 14:39 #1
Byte
LAN Verbindung funzt nicht!!!
Habe es mit meiner WLAN Vwerbindung ersmal sein lassen und will nun mein PC mit meinem Laptop über ein LAN Kabel an den Netzwerkanschlüssen verbinden!
LAN Kabel ist dran doch bei beiden PC´s wird und rechts bei LAN Verbindung angezeigt "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"??????? Warum??? Alle Firewall Software habe ich ersteinmal deaktiviert.
Das ist ja hier zum verzweifeln!! Ich will doch nur mein PC mit dem Laptop verbinden um endlich größere Datenmengen auszutauschen. Das muss doch irgendwie möglich sein.
Entweder stell ich mich zu dumm an oder die PC´s haben ein "Eigenleben"
Wer kann mir hier weiterhelfen? Ansonsten lass ich das bald ganz sein mit dem Netzwerk?!
-
01.07.2005, 14:42 #2
Was für ein Kabel hast du denn verwendet? 1:1 oder Crossover?
Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
01.07.2005, 14:50 #3
Byte
Nach fragen im Fachhandel sollte ich für die Verbindung zweier Netzwerkarten ein Cross-Over verwenden! Das tat ich auch.
Jetz sag nicht ich bräuchte das andere.
Vor der Entscheidung stand ich ja auch und dachte fragste lieber nach!
-
01.07.2005, 14:52 #4
Crossover ist das richtige Kabel.
Aber bist du sicher dass das Kabel das du verwendest auch ein Crossover-Kabel ist?
Und bist du sicher dass beide Netzwerkkarten auch funktionieren?Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
01.07.2005, 15:03 #5
Byte
Das Kabel ist als Cross Over gekennzeichnet!
Wie soll ich denn überprüfen ob die Netzwerkarten funktionieren?
Die eine ist auf meinem AUSUS P5GD2 Prem. MB (erste wenige Wochen alt) integriert und die andere im Laptop wahrscheinlich auch. Den Anschluss am Laptop habe ich schon einmal mit einem Kabel in einem Netzwerk verbunden! Das wurde auch unten rechts angezeigt.
Unter WIN werden beide Karten erkannt und die nötigen Treiber sind auch alle installiert.
-
01.07.2005, 15:16 #6
Wenn du den Laptop vor kurzem noch in einem Netzwerk hattest geh ich mal davon aus dass die Netzwerkbuchse noch funktioniert.
Da ist wohl die Netzwerkbuchse im PC defekt. Denn wenn Notebook und Kabel funktionieren, kanns nur noch der PC sein.
Hast du keinen Hub, DSl-Modem oder Router die du (diesmal mit 1:1 Kabel) an den PC anschließen kannst um zu testen ob die Netzwerkbuchse defekt ist?Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
01.07.2005, 15:18 #7
Byte
Konfigurieren
Zwei Rechner über Netzwerkkarten verbinden: Crossover Kabel hast Du.
Hast Du auch die jweiligen Protokolle alle installiert (auf jedem Rechner):
Client für Microsoft Netzwerke
TCP/IP evtl. noch die Datei und Druckerfreigabe
dann solltest Du in der Netzwerk/Identifikation
für jeden rechner ienen eigene Namen haben
eine gemeinsame Bezeichnung für die Arbeitsgruppe
dann sollte es klappen.
-
01.07.2005, 15:26 #8
@ Ho-we
Soweit hast du ja Recht (bis auf die Arbeitsgruppe), aber ohne physikalische Verbindung helfen auch die Protokolle und Netzwerknamen nix.Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<
-
01.07.2005, 15:35 #9
Byte
Kabel
>"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"??????? <
Laptop hatte schon eine Verbindung, MB ist neu, vielleicht erst mal Kabel umtauschen?
Da die Netzwerkbuchse im MB integriert ist, MB reklamieren, ist dann wohl der größere Happen.
Ist auf allen Rechnern XP? XP ist im Netz sperrig, vielleicht ist der Netzwerkanschluß des MB nicht aktiviert? Diese Option gibts ja unter XP auch noch.
Muß mal alles systematisch abbauen, ist schon mühselig.
Hallo, Doc:kann mich nicht mehr erinern, hatte zwei rechner über Crossover und in dem einen zwei Netzwerkkarten (ohne TCP/IP zum DSL-Modem).bis auf die Arbeitsgruppe
Gemeinsame Verbindung über ICS.
Das interne Netz hatte ich aber über Arbeitsgruppennamen und PC-Namen konfiguriert (und Freigaben etc.)Geändert von Ho-we (01.07.2005 um 15:38 Uhr)