Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 80
-
22.04.2004, 15:00 #1
Byte
Das nimmt langsam Überhand...
Hallo Zusammen,
mittlerweile denkt ja wohl jedes Unternehmen darüber nach wieder die 40 Stunden Woche einzuführen. Als nächstes folgen dann wieder die gewohnten Drohungen die Produktion aus Kostengründen in das Ausland zu verlegen. Weil sich dort ja so billig produzieren läst und die Lohnkosten in Deutschland ja ach so hoch sind. (jammer, jammer, jammer)
Eine aus Arbeitgebersicht wunderbare "Friss Vogel, oder stirb" - Mentalität greift hier um sich und öffnet Willkür Tür und Tor.
Nur wird das auf Dauer nicht funktionieren. Die ganzen ach so billig im Ausland produzierten und dann hochpreisig auf den deutschen Markt gebrachten Produkte sollen ja auch von irgendjemandem hier gekauft werden.
Wenn hier aber nach und nach alle arbeitslos werden weil die Produktion ins Ausland verlagert wurde, die Zulieferindustrie als Folge Pleite geht und deren Angestellte dann ebenfalls auf der Staße sitzen. Die Dienstleister die Türen schließen, weil sie niemand mehr bezahlen. Diese dann wiederum auch kein Geld mehr für irgendwelche Konsumgüter haben, geschweige denn für Luxusgüter...
an wen sollen denn dann die ganzen sooooo günstig im Ausland zu Dumpinglohnkosten produzierten Waren verkauft werden?
Hier kann sie dann niemand mehr kaufen - ohne Lohn...
Diese Abwanderungsgeschichten der Produktion ins Ausland werden sich so ähnlich entwickeln, wie ein Kettenbrief - irgendwann funktioniert das System nicht mehr und bricht in sich zusammen.
Mit nem lieben Gruß,
ariesVision
-
22.04.2004, 15:15 #2
Byte
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute sich aufregen evtl in Zukunft wieder 40 h arbeiten zu müssen.
Bei mir und meiner Freundin ist es ganz normal, wir kennen nichts anderes und wenn mal einer mehr arbeiten muss, da wird nicht gemault. Die meisten lassen wohl am Feierabend ihren Kugelschreiber fallen und gehen nach hause, ohne daran zu denken, was mit der Firma ist in der man arbeitet.
Wir Leben nun mal in einer Welt, in der man arbeiten muss um zu leben, ic hkönnt mir manchmal auch was anderes vorstellen, aber ausbrechen aus dem "Normaloleben" will ich auch nicht, da ich keinen bock habe auf der strasse zu stehen.
Denn wer heute ohne arbeit ist, der hat nicht mehr die chancen wie früher mal eben nen neuen job zu finden.
Da müssen alle an einem Strang ziehen in der Firma, es läuft nicht ohne boss, und auch nicht ohne arbeiter, aber die sind nunmal ersetzbar, und mittlerweile suchen genug einen job.
So Feierabend
-
22.04.2004, 15:17 #3
Byte
Das erste Posting zeigt wohl wieder mal deutlich, dass nicht nur bei der Industrie, sondern beim Volk nur noch gejammert wird.
Wir in der Schweiz kennen halt noch die 40-Stundewoche, und das ist gut so. Auch wenn die Gewerkschaften schon länger wenigstens die 36-Stundewoche fordern. Aber zum guten Glück haben sie bei uns nicht diese Macht wie in Deutschland, Italien oder Frankreich. Und genau auch diese Länder sind es, die endlich von ihrem arbeitspolitisch hohen Ross runterkommen und erkennen müssen, dass Arbeit nun mal geleistet werden muss und nicht durch streiken und weniger Arbeit erledigt wird. Damit meine ich aber keinenfalls, dass man sich von den Arbeitgebern ausnehmen lassen darf, sondern letztendlich muss es das Ziel sein, zusammen was zu erreichen, dann haben hoffentlich auch alle was davon.
Das Beispiel mit Philips zeigt an, wohin es wieder geht, Richtung mehr arbeiten und so günstiger produzieren!
PS: Ich habe eine Soll-Arbeitszeit von 42.5 Stunden, und jammere darüber nicht, sondern bin froh, einen guten und interessanten Job zu haben.
-
22.04.2004, 15:18 #4
Kbyte
Ich hab in meiner Lehre eine 37 Stunden Woche gehabt...das war herrlich. Freitags 12 Uhr schluß.
Seit 3 jahren hab ich ne 40 Stunden Woche...gewöhnt hat man sich immernoch nicht daran.
Gruß
MC LAINE
Wir leben um zu arbeiten und nicht arbeiten um zu leben...das ist halt Deutschland!
-
22.04.2004, 15:23 #5
Byte
Hallo nochmal,
wer jammer denn hier über 40 Std?
(grübel, grübel)
Ich möchte vorschlagen den Text nochmal zu lesen!
NEBENBEI - über ne 40 Std - Woche würde ich mich freuen.
HERR - GIB IHNEN DIE KRAFT (und die Fähigkeit) ZU LESEN !!!
Es werden doch wirklich nur die vorgegebenen Floskeln aus Politik und Wirtschaft nach geplappert ( "... Deutschland jammer nur noch, brabbel, brabbel,...)
Nichts für ungut,
ariesVison
-
22.04.2004, 15:38 #6
Byte
@ariesvision
Wenn du mir diese Fähigkeit hast verleihen lassen (herzlichen Dank übrigens) möchte ich noch sagen, dass ich aus deinem Posting heraus nicht erkennen kann, dass du positiv über mehr Arbeit denkst. Das beginnt ja schon mit dem Daumen nach unten, dann lese ich fast nur vom bösen Arbeitgeber, der nur drohen kann mit der Verlagerung der Arbeit ins billige Ausland. Hast du den Ironie-Tag vergessen oder so?
An dieser Stelle noch, viel Spass beim Aufbau Ost der vergrösserten EU, Deutschland konnte ja schon die Ex-DDR nicht finanzieren, wie will denn die EU ganz Osteuropa mit Geld überschwemmen? Abgesehen davon, dass aus der Milchkuh Deutschland ausser den Strafen für das hohe Defizit nichts mehr zu holen ist.
-
22.04.2004, 15:47 #7
Kbyte
Ich bin zur Zeit arbeitslos und mir war und ist es egal, ob ich 40 Std arbeite, hauptsache ich hab Arbeit.
Ich hab vorher zwar ne 35STD Woche gehabt, aber in meinem Beruf bin ich damit trotzdem immer auf 40 Std gekommen.
Und an unsere lieben Großunternehmer: Geht Ihr nur immer weiter in den Osten(z.B.) um die Produktionskosten zu senken.
Die Kaufkraft in der Bevölkerung da reicht aber nicht umbedingt aus, eure Produkte an den Mann zu bekommen. Und wenn Ihr hier ne Arbeitslosenwüste hinterlasst, reicht unsere Kaufkraft für Eure Produkte bald auch nicht mehr aus, denn Ihr werdet ja auch nicht billiger.
-
22.04.2004, 15:58 #8
so nu kommt mein senf da auch zu
ich bin zwar seit ein paar jahren in frührente aber ich hätte mich gefreut wenn ich die letzten jahre mal nur 40std. pro woche hätte arbeiten müssen.
bei uns in der firma war es gang und gebe so das wir nach 2 (zwei) wochen unser monatssoll hatten
und wir haben auch nie gemeckert und genörgelt
wir haben malocht und gut.
als der chef denn endlich ein paar neue kollegen eingestellt hatte
war auch nix mit 40std. weil da andere kollegen immer mehr und mehr aufträge angenommen hattwen die wir dann wieder rausfahren mußten
ich kann nur sagen
mir hat es spaß gemacht und ich möchte diese zeit auch nicht missen
wenn alle am selben strang ziehen kommt d-land auch wieder auf die füsse aber wenn jeder nur auf seinen eigenen teller sieht dann
gute nacht marie
DONFür die Welt bis du ein Menschaber für einen Menschen bis du die Welt
-
22.04.2004, 16:03 #9
Kbyte
Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Was ist an 40 Stunden/Woche viel? Bei einer 5 Tage Woche wären das 8 Arbeitsstunden pro Tag. Als ich mein Praktikum gemacht habe, musste ich auch von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten(auch am Freitag). Schlimm war das auch nicht, wobei ich lieber eine Stunde früher angefangen und bis 17 Uhr gemacht hätte. Überstunden waren da auch oft Gang und Gebe. Ich bin sogar an einem Wochenende für meine Firma freiwillig nach Hamburg gefahren, um dort ein ganzes Autohaus zu vernetzen. Ich habe das Wochenende über 25 Stunden gearbeitet. (am Samstag von 9 bis 21 Uhr)
Spaß gemacht hat es trotzdem, zumal ich etwas von der Stadt Hamburg gesehen habe und in einem noblen Hotel unterkam
Gruß, UrmelLife is like a box of chocolate, you never know what you gonna get.
12

Lesezeichen