Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich das Umbauen?
- Teilnehmer
- 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, dann läuft es wieder
0 0% -
Nein, der Fehler liegt woanders
2 33,33% -
Sollte nur ein Fachmann machen
3 50,00% -
keine ahnung
1 16,67%
Ergebnis 1 bis 9 von 15
-
07.06.2005, 18:28 #1
ROM
- Registriert seit
- 06.2005
- Beiträge
- 2
Toshiba Satellite 5100-201 Geforce 4 440go Defekt
Hallo,
ich besitze ein Toshiba Satellite 5100-201 Notebook mit P4 1,6Ghz und Nvidia Geforce 4 440 Go Grafikkarte mit 32MB Grafikspeicher.
Wenn ich es hochfahren möchte flackert der XP Bildschirm etwas und Blaue streifen blinken senkrecht im Bild. Manchmal fährt er in 640x480 Auflösung in 4 Bit Grafik hoch, dann muss man in mehrmals neustarten um die normale Auflösung von 1024x768 umstellen zu können. Was aber noch viel Schlimmer ist, ist das wenn er dann hochgefahren ist hat er keine Grafikleistung mehr. Es ist als sei kein Treiber installiert. Wenn man Spiele starten oder Filme gucken möchte kommt die Meldung es sei nicht genug Grafikspeicher verfügbar. Wenn man im internet Scrollen möchte oder fenster verschieben möchte flackert und verschwimmt alles.
Ich habe Windows schon neu installiert, die Treiber aktualisiert und ein Bios Update gemacht, alles ohne erfolg.
Jetzt benötige ich ihre Hilfe. Ich möchte das Notebook selber reparieren, da eine Reperatur über 300 euro kosten würde.
Ich möchte mir die Grafikkarte bei ebay ersteigern und sie selber umbauen. Kann mir jemand sagen ob das Problem damit gelöst wäre? Kann mir jemand Tipps für den Umbau geben?
Oder kann mir vielleicht sogar jemand die passende Grafikkarte verkaufen?
Ich brauche nun wirklich hilfe und hoffe das mir hier geholfen wird. Ihr könnt mir auch an supergoofmense@web.de eine E-Mail schicken Vielen Dank im vorraus.
-
07.06.2005, 18:36 #2
Hi!
Zu 99% läßt sich eh keine andere Grafikkarte einbauen, ist bei Notebooks so. Und die Dinger zu öffnen, um nach Fehlern zu suchen, ist auch nicht jedemanns Sache.
Klingt für mich nach einem schwerwiegendem Fehler, da würde ich einen Fachmann ranlassen. Kannst ja mal verschiedene Kostenvoranschläge einholen.
Gruß, Andreaso*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
07.06.2005, 19:16 #3
ROM
- Registriert seit
- 06.2005
- Beiträge
- 2
Hallo,
ich möchte ja auch keine andere Grafikkarte einbauen, das das nicht geht ist mir schon klar. Ich möchte exakt dieselbe einsetzen die in meinem Gerät drin ist. Ich habe ihn schon mal halb auseinandergenommen und gesehen das die Grafikkarte seperat eingebaut ist. Es gint ja auch geräte wo sie auf dem Motherboard integriert ist, hier ist das aber anders.
Vielen Dank
-
17.06.2005, 00:50 #4
ROM
- Registriert seit
- 06.2005
- Beiträge
- 1
Hallo supergoofmense,
habe das gleiche notebook und das gleiche problem
ich hab bei mir vor ca 2monaten festgestellt, dass meistens dann grafikfehler auftreten, wenn ich die tastatur in der gegend von 123qwe etwas "heftiger" benutze (wobei ich damit nicht draufhämmern meine, im grunde halt normal bedient und nicht super-vorsichtig)
nun benutze ich das notebook mit einer externen tastatur, allerdings sind die fehler nicht vollständig verschwunden. die meisten 3D-Anwendung laufen garnicht mehr bzw stürzen nach wenigen minuten ab, auch ohne besondere grafische belastungen kommt es manchmal zu abstürzen
woher bekommt man eine grafikkarte zum auswechseln? scheint ja doch relativ einfach zu wechseln zu sein laut deinem posting (habs selber noch nicht aufgeschraubt)
MfG
-
20.07.2005, 01:03 #5
ROM
- Registriert seit
- 07.2005
- Beiträge
- 2
meine Grafikkarte hat sich ebenfalls verabschiedet.
Da ich das Notebook nur als Zweitgerät nutze und nicht drauf angewiesen bin, habe ich es geöffnet.
Die Grafikkarte ist austauschbar! (wenn es hilft kann ich euch Fotos von der Karte schicken)
Ich habe eine Supportanfrage an Toshiba gestellt und bin an einen Vertragshändler verwiesen worden. Dieser hat mir dann aber erzählt das er Grafikkarten nicht direkt bestellen kann und ebenfalls eine Supportanfrage an Toshiba stellen muss...
Jetzt warte ich schon seit einem Monat auf Antwort. Der nette Händler hat mittlerweile die Anfrage wiederholt und bekam bisher noch keine Antwort
-
20.07.2005, 17:58 #6
ROM
- Registriert seit
- 07.2005
- Beiträge
- 2
Hi,
soeben habe ich ein Antwortschreiben bekommen
Damit hat sich das wohl erledigt...Betrifft Ihre Ersatzteilbestellung 4695
Der Preis für das von Ihnen benötigte Ersatzteil beträgt ca. 348,14 EURO. Bitte teilen Sie uns innerhalb von 14 Tagen mit, ob wir Ihren Auftrag ausführen sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service Team
-
04.09.2005, 11:26 #7
ROM
- Registriert seit
- 09.2005
- Beiträge
- 1
Habe wahrscheinlich das Problem gefunden!!!
Habe heute meinen 5100-201 demontiert. die grafikkarte sitzt genau unter den tasten die du beschrieben hast. ich habe genau das gleiche problem wie du. ist ja echt komisch. die graikkarte ist austauschbar. das stimmt. wenn ich oben auf die karte drücke sieht man schon pixel. so wie es aussieht ist die steckverbindung nicht mehr 100% in ordnung. da ja die tastatur wie auch das plastikgehäuse nachgibt war das ja eine sache der zeit bis die erbindung sich verabschiedet. suche mal eine lösung die kiste noch zu retten.
die aufgetrage wärmeleitpaste auf der cpu ist echt ein witz. habe alles entfertn und artic silver 5 draufgemacht. kühlung ist jetzt viel besser.
cpu wird bei belastung 79°celsius warm. habe mit bios 1.8 und 1.9 alles probiert.
gruß cris
gerade habe ich 3dmark2001 laufen lassen. hat funktioniert.
4712 punkte (16-bit)
so wird es bei dir auch aussehen. die steckverbindung der karte.
-
09.10.2005, 19:15 #8
ROM
- Registriert seit
- 10.2005
- Beiträge
- 1
Grafikkarte austauschen wie ?
Hoi!
Habe hier genau das gleiche beschriebene Problem, gleiches Notebook, gleiches Sympton. Ärgerlich dabei, dass das Notebook nun drei Jahre alt ist...
Wäre es möglich, eine detailierte Anleitung zu erhalten, wie ich an die Grafikkarte überhaupt herankomme? Tastatur habe ich ab, aber wo sitzt die nun? Oder muss das gesamte Gehäuse demontiert werden? Wenn ja wie? Welche Schrauben müssen auf der Unterseite gelöst werden. Gibt es sonstige Fallstricke, die beachtet werden müssen.
Gibbets die Grafikkarte ausschliesslich nur bei Toshiba? Sind evtl. andere Anbieter möglich?
Herzlichen Dank schon mal im vorraus!
Tazze
-
05.07.2006, 18:35 #9
ROM
- Registriert seit
- 07.2006
- Beiträge
- 4
Stop werft euer Geld für Grafikkarten nicht zum Fenster raus die ist es nicht. Es sind defekte ( kalte ) Lötstellen am Mainbord von der Steckverbindung zur Grafikkarte. Eine Fachwerkstatt mit dem richtigen Werkzeug SMD Arbeitsplatz + Microskop
kann das Löten . FINGER WEG von Selbstversuchen ihr ruiniert den Rechner mit 100% Sicherheit.
Wer Fragen hat kann mich gerne anschreiben.
Ähnliche Themen
-
ModularBay Zusatzakku für Toshiba Satellite 2430-402?
Von bogenschnell im Forum Notebooks, NetbooksAntworten: 0Letzter Beitrag: 19.05.2005, 08:59 -
Toshiba Satellite M 60
Von grecnap im Forum Notebooks, NetbooksAntworten: 0Letzter Beitrag: 15.05.2005, 19:24 -
Cd gegen ein DVD-Brenner Beim Toshiba Satellite Austauschen!
Von tomekk28 im Forum Notebooks, NetbooksAntworten: 0Letzter Beitrag: 25.04.2005, 18:06 -
Toshiba Satellite A30-101
Von Golf1000 im Forum Kleinanzeigen: BieteAntworten: 2Letzter Beitrag: 29.01.2005, 12:18 -
Probleme mit Toshiba Satellite unter Win98
Von Enatco im Forum Notebooks, NetbooksAntworten: 7Letzter Beitrag: 09.05.2004, 20:19
12


Lesezeichen