Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

...
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 12

Benq übernimmt Handy-Sparte von Siemens

Werksschließung durch die Hintertür

Nun hat es Siemens also tatsächlich geschafft. Das Ende der angeblich defizitären Produktionsstandorte in Bocholt und Kamp Lintfort ist abzusehen. BenQ hat lediglich zugesichert, sich an bestehende Vereinbarungen zu halten. Der Standortsicherungspakt läuft aber Ende 2006 aus.

Hat sich Siemens wirklich von der Handy-Sparte getrennt?

Siemens beteiligt sich an BenQ mit 50 Millionen Euro, was einem Geschäftsanteil von gut 2,5 Prozent entsprechen soll, wird also indirekt an der Handysparte verdienen. Weiterhin darf BenQ für 5 Jahre das "Siemens"-Logo auf seine Mobiltelefone kleben. Der Produktionsstandort Shanghai verbleibt zunächst im Joint-Venture von Siemens und deren chinesischem Partner für 3 Jahre. Siemens wird weiterhin die Entwicklung neuer Telefone "begleiten". Was kommt danach? Wird BenQ in 3-5 Jahren die deutschen Standorte schließen? Wird BenQ tatsächlich die Fabrik in China übernehmen? Oder wird Siemens am Ende in gut 5 Jahren wieder eigene Telefone entwickeln und von Drittherstellern, wie beispielsweise BenQ, bauen lassen?

Nichts genaues weiß man nicht. Doch der Beigeschmack, dass Siemens hier lediglich Standortschließung durch die Hintertür betrieben hat, lässt sich nicht leugnen.

Zitat: "Das Werk in Kamp-Lintfort soll erhalten bleiben. "Für uns war die Weiterführung des Standorts Kamp-Lintfort ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen Käufer", sagte Kleinfeld."

Wenn ich sowas von SIEMENS (!!!) lese geht mir der Kragen auf.

Es ist nichtmal 1 Jahr her, da erpresste Siemens seine Mitarbeiter für das gleiche Geld länger zu arbeiten, um jetzt den fürsorglichen Arbeitgeber zu spielen.
    Länger arbeiten sollten die Mitarbeiter um Arbeitsplätze zu erhalten.
    UND DAS HIER IST DAS ERGEBNIS !!!

Das passt nicht und zeigt mal wieder den MIESEN Charakter und die Abgehobeneheit dieser Nieten in Nadelstreifen.

Ich kaufe seit dieser Zeit KEINE Siemens-Produkte mehr.

Siemens sollte ALLE in Deutschland kassierten Subventionen zurückzahlen, dann kann es den Konzern nach Timbuktu auslagern ...

Zitat Zitat von sg69
    Es ist nichtmal 1 Jahr her, da erpresste Siemens seine Mitarbeiter für das gleiche Geld länger zu arbeiten, um jetzt den fürsorglichen Arbeitgeber zu spielen.
    Länger arbeiten sollten die Mitarbeiter um Arbeitsplätze zu erhalten.
    UND DAS HIER IST DAS ERGEBNIS !!!
    Ich sag es ja nur ungern, aber ich habe es schon immer gewusst. Leider fand ich nur diesen kurzen Link: http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=70419, er sollte ausreichen.

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Zitat Zitat von sg69
    Ich kaufe seit dieser Zeit KEINE Siemens-Produkte mehr.
    Aha, dann bist Du also mit schuld an der "Pleite".

Da es außer Siemens kaum MoFos aus Deutschland gibt, mußt Du ja zwangsweise ausländische Geräte kaufen, um die hiesige Wirtschaft völlig einzuebnen.

Nur mal so als Gedankenspiel...
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

_sid_ ist offline Halbes Megabyte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0
    ProzessorIntel Core 2 Quad Q9550
    GrafikkarteNVIDIA Geforce GTX-260^2 AMP!
    RAM8GB Corsair DDR2-800 4-4-4-12
    Festplatte(n)2x WD RE3 1TB @ Raid0 1x Seagate 1.5TB
    Andere LaufwerkeLG GGC-H20L / Toshiba SD/M-1712
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)beQuiet Straight Power 700W
    SoundkarteCreative SB X-Fi Platinum
    BetriebssystemVista Ultimate 64bit
    FirewallIm Router
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    Router/ModemZyxel Prestige 324
    MonitorHP LP3065 + Samsung 193T
    Hm schade... ich fand Siemens-Mobiltelefone bisher immer toll (ab dem S35). Habe selber zwei davon gekauft, eines benutze ich heute (SX1). Aber wenn das so ist, werde ich mich wohl weiter umsehen müssen
    Schau mal dieser Vista über Vienna.
    Da mach ich mal die Windows besser wieder zu...

Zitat Zitat von magiceye04
    Aha, dann bist Du also mit schuld an der "Pleite".

...
    So sehe ich es auch. Mein ganzer Bekanntenkreis "steht auf Nokia", aber jetzt das Maul aufreißen, unfassbar.
    Für "ImAutovieltelefonierer" wie mich gab es nie bessere Handys als Siemens, dazu ein aufgeräumtes Menü und leicht bedienbar wie keine andere Marke. Schade. Werde mir vielleicht noch 5 Stück auf Vorrat kaufen...
    da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität

Siemens konzertiert sich auf sein Kerngeschäft - gut so.
    Die Handysparte war schon immer zum scheitern verurteilt - gegen Kokurrenten wie Nokia oder Motorola. Zuviele Design-Schnitzer, zu wenige echte Innovationen.

mfg
    Was ist eine SOFI ?

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Nicht schon immer. Bis vor 3-4 Jahren waren sie noch richtig gut und auf dem Weg nach oben.
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Wir haben seit Jahren Siemens Telefone im Einsatz, mobil die Modelle S25, S35 und M45. Das S35 benutzt meine Frau noch heute. Da geht in Sachen Stabilität Zuverlässigkeit und einfache Bedienung nix drüber. Ich habe das M45 seit jetzt genau drei Jahren. auch das ist ganz große Klasse.

Leider hört man seit einiger Zeit von immer mehr Problemen bei Siemens Handies. ein Bekannter, der sich das M65 im letzten Jahr zugelegt hat, könnte heulen. Software Probleme ohne Ende und, zumindest lange Zeit, keine Lösung in Form eines Updates in Sicht.

Als Festnetztelefon haben wir ein älteres Gigaset Dect Telefon. Damit sind wir leider nicht ganz zufrieden. Reihenweise gaben die Mobilteile ihren Geist auf. Als Zweittelefon (für die zweite ISDN-Leitung) haben wir vor drei Jahren ein schnurloses von Philips gekauft. Dieses benutzen wir heute eigentlich nur noch zu Hause, es ist einfach besser und komfortabler und, vor allem zuverlässiger als das Gigaset (Akkustandzeiten!).

Demnächst werden wir das Gigaset rausschmeißen und uns ein zweites von Philips zulegen!

Was mir auch vollkommen unverständlich ist, warum ist es den Siemens Ingenieuren bis heute nicht gelungen, den Siemens Mobiltelefonen eine Schnittstelle für die Gigaset Dect Festnetztelefone aus dem gleichen Hause einzupflanzen. So könnte man zu Hause auch mit dem Handy über die Festnetzverbindung schnurlos telefonieren. Man könnte die Telefonbucheinträge des Handies verwenden, man müsste im Garten nicht immer zwei Telefone mitnehmen (das Handy und ein Dect Mobilteil), man müsste nicht mit zwei verschiedenen Ladegeräten rumhampeln, man hätte alle Komforfunktionen des Handies zur Verfügung, man müsste sich nicht an unterschiedliche Bedienkonzepte gewöhnen...und...und...und....

Ich denke diese Erfahrungen eines jahrelangen Siemens Telefon Benutzers zeigen exemplarisch, wo tatsächlich die Probleme der Telefonsparte von Siemens liegen. Aber auf uns Kunden hört ja keiner. Nein, da startet man lieber einen blödsinnigen Hype für die Einführung einer neuen Handy-Modegeneration, die die Kiddies ansprechen sollen, um dann hinterher frustiriert festzustellen, dass die Kiddies nicht genug Geld haben, diesen Tand zu bezahlen.

Ich denke die 'Pleite' der Siemens Handy Sparte steht exemplarisch für den Niedergang großer deutscher Industrieunternehmen. Da werden in Zukunft noch mehr dran glauben müssen. Aber das Management kann sich am Ende immer wunderbar damit rausreden, dass der deutsche Arbeiter zu teuer sei. Ich kann diese ausreden der unfähigen deutschen Manager nicht mehr hören, da kommt mir die Galle hoch......da wird mir spei übel...

...aber was soll's, meine Nokia Aktien werden von der Siemens Pleite sicher profitieren....

Gruss

RD

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte