Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 54
-
27.05.2005, 10:54 #1
Halbes Megabyte
PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Toolbars & Plug-ins?
Ich persönlich benutze ausser Sprach-Plug-Ins so gut wie keine Add-Ons.
-
27.05.2005, 11:02 #2
ich nutze für adobe photoshop ein RAW plug-in für meine olympus digitalkamera
Dieser Forun is eina Schrütthaufn...
-
27.05.2005, 11:05 #3
Byte
Nutze ebenfalls keine Add-ons, hab noch nie das Bedürfnis gehabt mir irgendwelche Sachen zu vereinfachen. Außerdem steh ich immer noch auf dem Standpunkt, das mit zuviel hin und her Installiererei selbst Windows XP in die Knie geht
-
27.05.2005, 11:12 #4
Ich benutze selber nur die Google-Toolbar für den IE und auch für den IE das IDN Now Plugin für Umlautdomains.
MFG
Lukas Müller
-
27.05.2005, 11:20 #5
Byte
Ich benutze eigentlich kaum PlugIns und Addons. Haeufig ist ein Problem bei Addons, dass sie bei neueren Versionen eines Programms nicht mehr kompatibel sind. Es ist schon relativ aufwendig, wenn ich zum Beispiel beim Firefox Browser bei jedem Update meine Extensions seperat neu runterladen und installieren muss. Ich finde Extensions und Plugins, die mit einem Hauptprogramm zusammen sind, und dann wahlweise installiert werden koennen praktischer. Dadurch sind sie auch bei jedem Update des Hauptprogramms noch funktionstuechtig. Leider werden dann die Downloads schnell ziemlich gross...
-
27.05.2005, 11:25 #6
In Grafik-Programmen sind Plugins das A und O. Nicht jeder Unfug, aber es gibt da einige hochspezialisierte Teile, an die selbst ein Photoshop mit seinen Standardfunktionen hicht herankommt.
Nero benötigt auch so ein paar hauseigene Tuning-Tools.
Für den Explorer benutze ich PicaView von ACD, klein, zuverlässig und nicht mit Funktionen überfrachtet, für die ich eh' andere Programme einsetze. IrfanView ist mir schon zu aufgeblasen. Vor Jahren zu Zeiten von Win 9x gab es mal ein Mini-Plugin für den Explorer, welches (fast) alle Grafikdateien mit einem Mini-Thumbnail derselben anzeigte (als Explorer-Icon) und nicht mit dem Symbol der zugeordneten Anwendung. Das war schon immens praktisch. Leider Läuft das Program seit Windows 2000 aufwärts nicht mehr. View-Icon oder so ähnlich hieß es wohl. Wäre schön, wenn jemand was vergleichbares unter XP funktionierendes kennen würde. (Aber bitte nicht wieder gleich eine ganze Grafiksuite für Arme mit den Icons als Nebengabe)
In der Taskbar habe ich die Google-Suchbar und bin damit recht zufrieden.
Die Desktop-Sidebar tut mir gleichfalls gute Dienste und hält mich mit allen relevanten Systeminformationen auf dem Laufenden. Vorher habe für diesen Zweck jahrelang Sysmetrix eingesetzt.
Zur Zeit experimentiere ich noch mit der Windows-Desktop-Searchbar, aber die Funktion (oder der Sinn) dieser Desktop-Suche hat sich mir auch nach über einer Woche noch nicht erschlossen. Al erstes habe ich das Teil nach der Installation angewiesen, mir sämtliche bekannten Dateitypen zu indexieren (Alles andere ist Unsinn, denke ich mal). Das Proggi ist jetzt munter bei der Arbeit und wenn ich keine weiteren Festplatten mehr kaufe, besteht Hoffnung, daß die Indexierung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann. Wenn dann auf der Platte was gesucht wird, dauert es bis zur Anzeige von Ergebnissen gleichfalls wesentlich länger als bei der Internet-Suche mit einer beliebigen Suchmaschine. Bin also kurz davor, mich wieder von dem Teil zu befreien.
Was mich weiterhin stört, ist daß viele sogenannte Plugins für Windows-Explorer oder Internet Explorer keine echten Plugins sind, sondern Ersatzshells, die eine Kombination untereinander von vornherein unmöglich machen. Wenn ich also das eine "Plugin" haben will, muß ich auf ein anderes (oder mehrere) verzichten? Das kann es nicht sein.
Plugins sind generell eine höchst interessante Sache, aber zwischen viel Licht gibt es eben auch tiefdunkle Abründe, in denen man sein System versenken kann.
pbirdGeändert von pbird (27.05.2005 um 11:38 Uhr)
-
27.05.2005, 11:51 #7
Bitte sparsam verwenden!
Plug-Ins?
So wenig wie möglich.
OK, weil der Firefox so häßlich war, hab ich ihm eine Walnußholz-Täfelung verpaßt, aber das gehört ja mehr in die Gruppe "Skins".
Bei Mozilla werkelt kräftig die Pref-Bar mit. Und da ist auch das Plugin für die Telefon-Rückwärtssuche in www.dasoertliche.de . Braucht man zwar wahrscheinlich so gut wie nie, aber die Funktion ist ganz hilfreich, wenn man in Datenbanken gefundene Telefonnummern verifizieren will und dann auch noch die genaue geographische Lage herausbekommen möchte (zB Erdgas-Tankstellen).
Nachtrag:
Ich hab ja mal gedacht, ich würde den Kalender für Mozilla wirklich brauchen, aber ich hab festgestellt, daß es von Übel ist, wenn man mehr als einen Kalender hat. Einen Termin nicht eingetragen oder in zwei Kalendern zwei verschiedene Termine an zwei verschiedenen Orten... Da kommt dann Hektik auf. Wer will die schon? Aber zum Drucken individueller Kalenderblätter für den eigenen Taschenkalender ist das Plugin schon recht nützlich.
Und sonst? Google? Yahoo? Negativ. Will ick nich.
Mit Songs arbeite ich zu wenig, als daß ich die MP3-Encoder-Plugins, die man für Nero offenbar wohl braucht (oder bin ich da falsch informiert?), vermissen würde.
MfG RabertiGeändert von RaBerti1 (27.05.2005 um 11:55 Uhr)
Lächle heute! Morgen wird es schlimmer!
-
27.05.2005, 11:56 #8
Byte
Ich bin auch der Ansicht, das weniger oft mehr ist. An meinem PC habe ich lediglich PlugIns für FireFox und TotalCommander um fehlende und benötigte Funktionalität nachzurüsten.
Erfahrung heißt gar nichts, man kann seine Sache auch dreißig Jahre schlecht machen.
-
27.05.2005, 12:00 #9
Also ich benutze nur Plugins für Firefox.
Ich finde das plugins und toolbars oft mehr werbung als nütz für einen hat.