Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 38
Thema: XP Probleme mit Autostart
-
20.04.2005, 19:53 #1
XP Probleme mit Autostart
Moin
,
ich habe folgende Programme beim Start von XP im Autostart:

XP selbst fährt sehr schnell bis zum Desktop hoch. Dann starten WINBAR und der DSL-Manager, ehe das Startfenster von AntiVir aufgeht. Das rote Symbol erscheint im systray mit zusammengeklapptem Schirm. Ab da geht in Sachen Programmstart für 90 bis 120 sec. gar nichts mehr, ehe die Festplatte wieder hörbar arbeitet, der Schirm endlich aufklappt und abschließend Zone Alarm geladen wird. Die Maus kann in dieser Zeit aber bewegt sowie auch Nicht-Autostart-Programme über das Desktop-Icon ausgeführt werden.
Der Fehler trat auf nach dem letzten MS-Update, es gab aber schon zuvor Verzögerungen von einigen Sekunden.
Meine letzte Systemveränderung:
Ich habe zuletzt ein Programm zum Setzen der XP-Dienste ausprobiert (wurde hier empfohlen), wonach an oben beschriebener Stelle die Progs nun gar nicht zuende gebootet wurden. Mithilfe der PCW 12/2003 habe ich die Dienste dann wieder so, wie sie schon zuvor eingerichtet waren, von Hand zurückgesetzt.
Der Rechner war trotz Vollstopps der Ladeaktivitäten wie zuvor in dieser Phase verwendbar. Im "Servant Salamander" versagte lediglich das Kontextmenü für Dateien mit dem Hinweis, dass ein Steganosprogramm nicht vollständig installiert sei. Das taucht im obigen Bild vom Autostart aber nicht (das Bild ist älter, habe es per PSPro auf den jetzigen Stand gebracht) auf und ließ sich nach dem Neustart problemlos vom Desktop aufrufen.
Nachdem ich den Computer neu gestartet habe, gelang das vollständige Booten mit der oben geschilderten Verzögerung.
Ich kann nicht sagen, ob es wirklich ein XP-Problem ist, da es aber mit dem Booten zusammenhängt (wenn auch nachrangig zum eigentlichen OS), parke ich es hier.
Mit google und der hiesigen Suche kann ich den Fehler bisher nicht einkreisen.
Freue mich auf Hilfe,
Thor
-
20.04.2005, 22:02 #2
ATIPTA, ledpointer (iedpointer - was ist das?), Ulead AutoDetector sollten mal aus dem Autostart entfernt werden - Neustart. Der Reihe nach jedes einzelne Programm in den Autostart zurück stellen und jeweils XP neu booten, um zu sehen, welches der Programme eventuell dieses Problem verursacht ...
Geändert von MichaelausP (20.04.2005 um 22:18 Uhr)
Wie immer gilt: Nur gucken, nicht anfassen!
-
20.04.2005, 22:04 #3
Nimm einfach mal testweise alles raus und tu es nacheinander wieder in den Autostart rein. Dann wirst du sehen,wer der Verzögerer ist.
-
20.04.2005, 23:00 #4
Moin,
zuerst einmal danke Euch beiden, das scheint mir ein guter Ansatz.
ledpointer ist der Treiber für meine chicony -Funktastatur, wäre schlecht, die zu deaktivieren.
ATIPTA ist das ATI-Control Panel. Sollte ich wohl auch nicht abservieren, oder?
Die anderen Sachen fliegen jetzt erstmal raus, melde mich wieder.
Nochmals: danke bis hier,
Thor
-
20.04.2005, 23:05 #5
ledpoint war mir nur unbekannt ...
ATI-C-P frisst doch nur unnötig Speicher, nur dafür, dass man schneller an die Einstellungen kommt... UNNÖTIG!Wie immer gilt: Nur gucken, nicht anfassen!
-
20.04.2005, 23:13 #6Ehrlich? Wenn ich es deaktiviere, kann ich es ja auch jederzeit wieder zuschalten. Ein bisschen mehr Arbeitsspeicher käme mir gerade recht. Wie käme ich denn ohne den Autostartbefehl ggf. an die Einstellungen?
Zitat von MichaelausP
Desktop - Eigenschaften usw.?
Thor
-
20.04.2005, 23:41 #7
Ja! Hier geht's zu den Bildschirmeinstellungen:
Wie immer gilt: Nur gucken, nicht anfassen!
-
21.04.2005, 21:48 #8
@ MichaelausP
Hallo,
herzlichen Dank für deine Mühe mit dem Bild.
Ich habe alles deaktiviert, was angebracht schien, und so bis jetzt in den letzten Wochen rund 90MB Arbeitsspeicher dazugewonnen. Feine Sache.
Das ATI Conrolpanel ist nach der Deaktivierung wie von Dir angegeben unter Desktop-usw. zu finden, das reicht völlig aus, ja.
Nur das Problem, weswegen ich mich hier meldete, ist noch offen. Liegt vermutlich an den Diensten (werden ja wohl zur gleichen Zeit geladen, wie die Programme), da ist vielleicht doch noch einer falsch in der Startart eingestellt.
Mache mich da mal schlau.
Zur Not werde ich Antivir deinstallieren und neu aufspielen.
Nochmals danke,
Thor
-
21.04.2005, 23:50 #9
Versuche mal das Tool "Bootvis" - ist von Microsoft und soll den Startvorgang beschleunigen b.z.w. optimieren.
Übrigens, was hast du davon, wenn "AdobeReader" auch mitstartet? Brauchst du das jedes mal? und wenn, startet es sowieso von selbst, wenn du es brauchst.Geändert von apollogo (22.04.2005 um 00:01 Uhr)
12

Lesezeichen