Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 17

XP "schlank" machen und system optimal "tunen" und "warten"

Hoi!
    ich nutze schon länger winxp und auch xp antispy und die tuneup utillities, aber eines frage ich mich immernoch:
    wie kann ich mein xp wirklich schlank machen und oiptimieren! also alles rausschmeissen und deaktivieren das mein system verlangsamt und unnötig füllt!
    welche programme sind denn am besten um das system zu warten? registrationsreiniger gibt es ja viele, welche sind aber am Besten?
    wie kann ich komplett auf den grafik schnick, schnack im xp verzichten das ja nur leistung kostet?auch bootscreen bunti logo etc.
    also im gesamten will ich aus meinen system soviel rausholen wie es geht!
    vielen dank für die hilfe!
    gruss
    Micha

Hi!

Mein Favorit sind die TuneUp-Utilities 2003!
    Die bieten wirklich eine Menge!
    Trial-Version unter http://www.tuneup.de/

Weiterhin findest du viele nützliche Tipps in folgendem Tutorial unter:
    http://webcounter.goweb.de/122756LIN...s/XPTIPP27.pdf

Damit dürftest du erst mal eine Weile beschäftigt sein!

MfG
    Flo

Hi,
    also für die Registry nehm ich immer RegCleaner, bin zufrieden damit und hat auch einen guten Funktionsumfang.
    Für alles andere schau mal hier:
    http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html
    Sollte dir weiterhelfen!

mfg Stefan
    Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Nevok ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    Mainboard4CoreN73PV-HD720p R1
    ProzessorIntel Core 2 Quad Q8400 4x 2,66 GHz
    GrafikkarteNVIDIA Geforce 9600 GT
    RAM4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
    Festplatte(n)Western Digital 750 GB SATA, 7200rpm, 8MB
    Andere LaufwerkeOpitarc 20x DVD+-RW Double Layer Brenner
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)FSP Group INC. Fortron/Source Model No. FSP500-60GLN
    SoundkarteOnboard Sound
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium (32 Bit) SP1 mit allen Updates
    AV-SoftwareNorton Internet Security 2013
    FirewallNorton Internet Security 2013 + Router-Firewall
    System-/OptimierungstoolsParagon Festplattenmanager 2012, CCleaner 4.01.4093, Wise Registry Cleaner Free 7.69, Wise Disk Cleaner Free 7.82
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFRITZ!Box WLAN 3370 (WLAN deakviert, Verbindung über LAN)
    Monitor19 Zoll/48.26 cm TFT Philips B
    SonstigesMozilla Firefox 21.0 Mozilla Thunderbird 17.0.6 Internet Explorer 10.0 (mit IE7pro 2.5.1)
    Hallo t0a5tY

Wenn du dein System noch etwas schlanker und schneller machen möchtest, dann lade dir mal das Programm NTREGOPT herunter. Das Programm muß nicht installiert werden. Kopiere es einfach in ein beliebiges Verzeichnis. Ein Doppelklick auf die Exe-Datei startet das Programm. Bevor du das Programm startest, entpackst du vorher die Zip-Datei, welche die deutsche Sprachdatei für das Programm enthält.

Ein kleinen Nachteil hat das Programm allerdings. Beim Optimieren der Registry werden von den zur Registry gehörenden Dateien Kopien als bak-Dateien auf dem Rechner erstellt. Diese kannst du allerdings manuell löschen, indem du über die Suchfunktion nach bak-Dateien suchen läßt.

In dem aktuellen Sonderheft von PC-Welt zu Windows XP steht z. B. drin, welche Dienste du gefahrlos deaktivieren kannst. Das Heft bekommst du im Handel unter im PC-Welt Shop.

Gruß
    Nevok

Also ich empfehle da eher alle überflüssigen Dienste zu deaktivieren
    Das dürfte wirklich was bringen. Auch an Sicherheit

Gib mal google "dinste xp deaktivieren" ein da wirst du schon fündig auch andere Tips
    Benutzt GNU/Linux und genießt die Freiheiten
    Was ist eine SUFU?

das System wird auch schlanker wenn man die Swap-Datei auf eine andere Partition besser noch eine schnellere HD auslagert und der RAM-Größe anpasst (Beispiel bei 512MB reichen normal ca. 300MB). Eine eigene Partition mit dem beispielhaft genannten Wert ohne andere Daten wäre optimal.

Außerdem sollten alle wichtigen Daten (TIF's, Eigene Dateien, Outlook Express, Adressen usw.) ebenso systemfern gelagert werden. Diese Maßnahme bietet auch einen gewissen Schutz wenn XP 'mal erneuert werden muß und dient also nicht nur dem Schlankheitsaspekt.

mfG Doofchen
    Ich weiß, dass ich nichts weiß!

@all
    vielen dank für die infos, werde gleich mal alles durchgehen

@ doofchen

wie mache ich das mit der swat partition?
    hab 512 mb ram
    und die ganzen sachen auch wonadert speichern wie internet explorer?

Ein "Schlankes" XP fängt bei der Installation an:

Erstelle eine NTFS-Partition von 1072 MB und installiere XP dort hinein - bei dem minimalen Platz läßt XP alles weg was nicht unbedingt notwendig ist. Nach der Installation hast du ~ 380MB frei auf dem Laufwerk.

Daher Programme auf eine Andere Partition installieren und die Eigenen Dateien ebenfalls auf eine Andere Partition.

J3x

Nachtrag: Die Partition NICHT größer erstellen, in dem Fall ist der Freie Speicher anschließend kleiner

Der Speichergewinn dürfte sich doch nur auf Treiber beziehen für die dann jedesmal die CD rausgeholt werden muss
    also ich glaube kaum das sich da Geschwindigkeit rausholen lässt
    Benutzt GNU/Linux und genießt die Freiheiten
    Was ist eine SUFU?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen