Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 16

Hilfe: Linux Login????????

Ich habe auf meinem älteren Notebook Toshiba TECRA 8000 Suse Linux 9.1 Special Edition installiert. So weit so gut. Zum Schluss hat mir eine ganze Liste von Anwendungen einen Fehler zurückgemeldet (keine Ahnung was das bedeutet, einzige Möglichkeit dabei war "ok" zu drücken). Jedenfalls hat das System automatisch zu seinem ersten Bootvorgang angesetzt. Der letzte Eintrag nach dem Booten ist:

"Welcome to SuSE Linux 9.1 (i586) - Kernel 2.6.4-52default (tty1).
    linux login:"

Jede Eingabe, ganz egal welcher Art wird jeweils mit:

"Login incorrect"

quittiert und es erscheint erneut die Aufforderung für den linux login. Was will dieses System von mir. Da hat sich ja wirklich jemand Mühe gegeben, noch stressiger als Microsoft zu sein...:-)

Hallo Scoutout,

Deine Beschreibung läßt vermuten, dass Du den Xserver (zuständig für den grafischen Desktop) bei der Installation nicht korrekt eingerichtet hast.

Was Du da vor Dir hast, ist die Linux-Konsole, die auf den LogIn wartet.
    <Benutzername>
    <Benutzerpasswort>
    (Wenn Du den Empfehlungen bei der Installation gefolgt bist, sollte eigentlich ein Useraccount angelegt worden sein.)

Nachträgliche Konfiguration des grafischen Desktops:
    (nach dem Einloggen)
    su (Zum Ausleihen von Adminrechten)
    <Adminpasswort>
    yast (Aufruf des Konfigurationswerkzeugs)
    Hardware-Modul aufrufen
    Konfiguration von Monitor und Grafikkarte (der Rest ist menügeführt)

MfG
    Rattiberta

Ja, irgend etwas scheint falsch gelaufen zu sein. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wo ich was einzugeben hatte, weil alles vollautomarisch abgelaufen ist. Zu Beginn habe ich lediglich die Sprache, und die Tastatur verändert und dan auf installieren gedrückt.

Nun zu deiner Antwort. Da ich völliger Novize bin, kann ich offen gestanden nicht viel damit anfangen, weil nach dem Start jeweils das linux login gefragt ist und ich nicht weiss, wie ich da vozugehen habe.

Falls du die Geduld und Güte hättest mir eine kurze Step by step Anleitung zu posten, würde dir das bestimmt tolle Aussichten bei einer allfällige Reinkarnation bescheren....:-)

Thänx

Bei der Installation kommt der Moment, an dem Susi die erkannte Hardware auflistet und die für die Installation vorgeschlagenen Einstellungen auflistet.
    Jeder einzelne Punkt ist anklickbar. Man kann sich also im Detail anzeigen lassen, was Susi so plant. Inbesondere der Abschnitt Grafikkarte und Monitor ist interessant, da man hier kontrollieren kann, ob diese richtig erkannt wurden und die später für den Desktop gewünschten möglichen Auflösungen einstellen kann. Man kann dann auch testen, wie dies dann aussieht und ob es überhaupt funkioniert.
    Ein weiterer Punkt, den man kontrollieren sollte, ist die geplante Umpartitionierung, nicht dass nachher irgendwas wichtiges formatiert wurde...

Wie willst Du vorgehen:
    Installation noch einmal von vorne oder den jetzigen Zustand weiterbearbeiten?

Da ich die Vollinstallation schon 2x hinter mir habe, würde ich die Version auf der bestehenden Situation fortzufahren, vorziehen.

Dann versuch Dich mal einzuloggen.
    Wie oben schon geschrieben, wartet Susi auf den Benutzernamen (bei mir könnte das z.B. berta sein, auf Groß-und Kleinschreibung achten!)

Falls Du keinen Benutzer angelegt hast, der Admin existiert auf jeden Fall, sein Name ist root.

Dass das Einloggen erfolgreich war, erkennt man an dem freundlichen Begrüßungsspruch:
    "Have a lot of fun"

Wäre die grafische Oberfläche nun schon richtig konfiguriert, dann könntest du sie an dieser Stelle mit startx aufrufen.
    Bei Dir wird wahrscheinlich aber nur eine Fehlermeldung als Reaktion kommen.

Root kann direkt das Konfigurationstool aufrufen, der normale Benutzer muss sich erst mit su und dem Adminpasswort die Rechte verschaffen.
    yast ruft das Tool auf.

Ok "root" hat insofern funktioniert, dass "Have a lot of fun..." angezeigt wird. Jetzt kommt "linux: (oben eine Wellenlinie und das Zeichen für Nummer)" (habe leider keine Spezial Zeichen. "startx" verweigert er darauf hin....

Ach ja vielleicht noch wichtig:

There is no link /var/X11R6/bin/X to the correct server binary. Please configure the correct X server with SaX/SaXZ, which will create the missing link. I'm aborting now.

Anschliessend wieder die Eingabeaufforderung von oben!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen