Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 21
-
16.12.2004, 08:01 #1
Byte
Wie kam ich "Internetoptionen" sperren?
Hallo Profis,
wie kann ich im IE 6 den Menuepunkt "Internetoptionen" vor einem generellen Zugriff schützen/sperren? Möchte einfach nicht, dass sich mein Junior (14J.) an meinen Eisntellungen zu schaffen macht!
Ich weiss, dass es mit einzelnen Einstellungen in der Registry funktioniert, aber evtl. weiss ja jemand ein kleines Proggi oder einen reg.-script, der mir schneller und einfacher weiterhilft und leichter rückgängig zu machen ist...
Gruss
Webfox
-
16.12.2004, 09:08 #2
Vorsicht: Änderst du nur diese Richtlinie (Administrative Vorlagen) verhindert das nicht die Anzeige und die Änderung der Interneteinstellungen durch das Klicken auf das Symbol 'Internetoptionen' in der Windows-Systemsteuerung. Es wird nur im IE das Menü gesperrt. Es sind also weitere Richtlinien zu ändern.
UKW
-
16.12.2004, 09:17 #3
SysSSteuerung-> lok.Benutzer+Grp. ... Lege ein Konto "Benutzer mit eingeschränkten Rechten" an. Dann sind nicht nur die InternetOpt. sicher.
-
16.12.2004, 09:24 #4
Bist Du Dir sicher mit der Strategie "Richtlinien"? IMHO ändert er dann das Verhalten gegen alle Benutzer, also insbes. nicht profilabhängig?
-
16.12.2004, 09:50 #5
Nach meiner bescheidenen Meinung ist dein Vorschlag der bessere Weg um für den Junior diverse Schranken zu errichten.
UKW
-
16.12.2004, 10:28 #6
Byte
...auf die Einrichtung eines Benutzerkontos wollte ich eigentlich verzichten. Mir geht's darum, dass der Junior nicht auf von mir voreingestellte Parameter (Zugriffsberechtigung auf einzelne Seiten, Verlauf oder Cahe löschen usw.) zugreifen kann, bzw. ich nachvollziehen kann, was er am Rechner gemacht hat.
Ein Benutzerkonto würde ja eine gewisse Disziplin meinerseits bzw. auch meiner Frau voraussetzen und ihr wisst ja wie das ist...
cheers
webfox
-
16.12.2004, 10:41 #7
Bist du dir sicher dass dein 14 Jähriger Junior dann nicht einfach eine Anfrage zum Beispiel hier im Forum stellt wie er das umgehen kann...
Der bekommt dann als einfachen Weg den Tipp, besorge dir den Firefox als Zip-Achriv, entpacken starten und weiter geht es mit dem fröhlichen Surfen. Nach dem Surfspass noch eine kleine Batchdatei (Zweizeiler) gestartet die den Firefox wieder löscht.
UKW
-
16.12.2004, 10:56 #8
Ich glaube, er begreift "Benutzerkonto" nicht.
Eheleute Sorglos surfen und arbeiten als Administrator. Da braucht man keine Disziplin, kann in andere Profile sehen usw.
Sohn Sorglos ist eingeschränkter Benutzer. Als solcher loggt er sich ein und *eigene Software inst.* usw. läuft nicht mehr.
Sollte es religiöse Gründe gegen die Kontenphilosohie geben, sehe ich keine Hoffnung.
-
16.12.2004, 11:04 #9
Byte
@UKW
ok, recht hast Du, aber dann muss ich die Frage anders stellen: möchte unseren Junior ja nicht durch Restriktionen zu eigenen unlauteren Massnahmen animieren. Würde nur gerne im Auge behalten, was er macht und wo er sich im Web rumtreibt...!?
Vielleicht muss ich gar nichts sperren, sondern brauche nur eine kleines "Überwachtungsproggi" was er nicht kennt bzw. beeinflussen kann...
Wr hat 'nen Tipp?
12

Lesezeichen