Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 18
-
14.12.2004, 16:08 #1
Byte
Dual channel besser als singel?
hallo...
ich habe gestern meine 1024 ddr ram auf 1,5 ghz ddr ram aufgestockt.
jetzt habe ich allerdings kein dual channel mehr..
is das jetzt schlechter beim spielen? oder merke ich diesen unterschiede gar nicht?
danke
-
14.12.2004, 16:20 #2
Kbyte
Du meintest wohl von 1024 MB auf 1,5 GB.
Ich merke keinen Unterschied. Vielleicht sinds ein paar Frames.
Aber obs 60 oder 62 fps sind, wer interessierts?
-
14.12.2004, 16:39 #3
was für eine konfig hast du überhaupt? bzw. was für ein mainboard?
weil so pauschal kann man das nicht sagen.
jedoch fällt dualchannel nicht soooo sehr ins gewicht. ich würde allerdings nicht drauf verzichten wollen.
jedoch ist mehr ram auch durch dualchannel nicht ersetzen. war denn die aufrüstung nötig? was machst du mit dem PC?Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
14.12.2004, 17:16 #4
Hi,
mich würde auch mal interssieren was Du mit 1,5GB RAM machst?
1GB ist doch schon richtig gut.
Mit dem DualChannel ist das so ne sache. Der bringt schon was und ich würde auch nicht darauf verzichten wollen, obwohl vom DualChannel auch keine Wunder zu erwarten sind.
Das Prinzip ist ja das man immer paarweise 2 gleiche Module für den Dualchannel braucht.
Die Mainboards haben aber vielfach nur drei Sockel. Das heisst, solange du nur 2 Module in den richtigen Sockeln hast (bei Dir dürften das also 2x512MB gewesen sein) läuft das mit dem Dual Channel.
Installierst Du jetzt ein drittes Modul ist Dual Channel nicht mehr möglich. Allerdings bleibt dir da bei Mainboards mit nur 3 Sockeln auch keine Alternative.
Besser sind da Boards mit 4 Sockeln, aber auch dann gibt es wieder welche die Dual Channel nicht unterstützen wenn alle Sockel belegt sind. Ich habe da mal ein Board von Gigabyte gesehen das zwar DualChannel untzerstüzt aber nur in 2 der 4 Sockel. Was das soll weis ich allerdings auch nicht. Wieder andere unterstützen DualChannel auch bei Vollbelegung.
Wie gesagt, bei Boards mit nur 3 Sockeln ist es bei Vollbelegug dann eh essig mit DualChannel.
Wäre schön wenn Du mal deine Konfiguration posten würdest.
mfg
andy33
-
14.12.2004, 17:30 #5
das man generell bei 3 modulen kein DC nutzen kann ist nicht korrekt.
beim nforce 2 ist dualchannel sehr wohl nutzbar mit 3 riegeln.
riegel A und B müssen dieselbe kakapzität haben wie riegel C:
2x128MB+1x256MB
2x256MB+1x512MB
2x512MB+1024MB
dazu muss der große riegel in den etwas weiter abstehenden slot gesteckt werden und die beiden kleinen in die eng zusammneliegenden (anders gehts es nicht)Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
14.12.2004, 18:38 #6
Byte
1o24 DDRRam auf ME
Servus,
muß Euch mal eine Erfahrung mitteilen: hab heute auf mein asus mainboard 4P48oo E Deluxe zu den 2x256 noch mals 2x256 dazugesteckt- dann gecheckt-ob dual-Channel funktioniert-und XP gestartet- dann und ja dann startete ich ME- nachdem ich viel Grauslichkeiten vorab gehört habe: ME wird abstürzen... etc... siehe da, ich glaubs nicht , bis jetzt läuft die Maschine und zeigt mir 1o26 Ram an. Wie geht das? oder werd ich in kürze mit dem System crashen?
-
14.12.2004, 19:07 #7
@delefinchen629:
Öffne doch einfach mal dieses Bildchen, was mit einer 256MPixel-Kamera aufgenommen wurde:
http://hubblesite.org/newscenter/new...1/image/a+warn
Das benötigt allein schon ca. 800MB RAM. Kannst ja zusätzlich noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein paar Filter anwenden.
Wenn WinME damit klarkommt, wird wohl auch Alles andere funzen.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
14.12.2004, 19:09 #8
hast du schonmal gezockt oder ihn anderweitig stark belastet?
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
-
14.12.2004, 19:25 #9
Byte
Servus,
zocken tue ich auf XP und ich bin schon froh, dass ich die Rams nicht weggeben muß, wenn ich auf ME meine sonstigen Programme, wie Win TV, Internet, Videobearbeitung etc laufen habe.ich kann ja meinen Flusi auf ME mal probieren.
12

Lesezeichen